Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Naturfreundesteig (Kleine Klause) / Hohe Wand / 15.06.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Naturfreundesteig (Kleine Klause) / Hohe Wand / 15.06.2008

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    vielen dank, wolfgang, für dieses "update"!

die kleine klause hoffe ich heuer auch wieder einmal begehen zu können, idealerweise als after work-tour im frühsommer.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Höchste Zeit, dass ich auch wieder einmal dort hin komm'.

Als Abstieg für eine wirklich schnelle Runde (ab Trafo-Häusl) empfiehlt sich übrigens die landschaftlich sehr reizvolle Krumme Ries (orografisch rechts der Kleinen Klause, vom Waldeggerhaus direkt hinunter).

LG maxrax

Kommentar

war auch heute eine super Tour, Wolfgang. Danke, dass Du mich in diese schöne, ruhige Ecke der Hohen Wand (mein "erstes Mal") geführt hast :-)

Die ideale Gelegenheit zudem zum Testen der Schwindelfreiheit nach gut 6 Monaten Pause.

Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        war auch heute eine super Tour, Wolfgang.
        Danke, dass Du mich in diese schöne, ruhige Ecke der Hohen Wand (mein "erstes Mal") geführt hast :-)
        Es war auch mir ein Vergnügen, Felix!

Erstens gehe ich die "Klausen-Tour" immer gern, zweitens war sie wie geschaffen für das heutige (unsichere, aber doch brauchbare) Wetter.
        Und drittens freue ich mich, dass es heute mit deinem schon mehrfach angedachten "Hohe-Wand-Debut" geklappt hat.

Ein paar Bildeindrücke

Bereits nach der Einstiegswand des Naturfreundesteigs. Blick hinauf zur Leiter und der zweiten Rinne, die zum Steigbuch führt.
        02-Leiter-ObereRinne.jpg

Felix im Anstieg
        04-Felix.jpg

Rückblick hinunter vom Steigbuch
        05-TiefblickSteigbuch.jpg

Auf dem Plateau gehen wir zunächst zum 2004 errichteten "Aussichtsturm Erlebnisweg". Wie noch jedes Mal finde ich den Blick auf die Bauernhöfe zu Füßen der Hinteren Wand sowie in die Niederösterreichischen Voralpen (Unterberg etc.) wunderschön.
        08-Aussichtsturm-BlickVoralpen.jpg

Genau dasselbe lässt sich auch über den Schneebergblick sagen.
        09-Schneebergblick.jpg

Ganz andere Eindrücke beim Blick nach Nordosten zum Waldegger Haus (wo wir zu Mittag dann einkehren) und dem Wiener Becken im Hintergrund.
        13-BlickWaldeggerHaus-WienerBecken.jpg

Durch die Kleine Klause bin ich in den letzten Jahren wiederholt gegangen; mein letzter Abstieg durch die Große Klause lag allerdings bereits etliche Jahre zurück. Romantische Szenerie im oberen Teil der Schlucht.
        17-KleineKlause.jpg

Die Steilstufen der Großen Klause werden durch insgesamt acht Leitern überwunden. (Ich hätte ihre genaue Zahl nicht mehr nennen können. )
        20-Felix.jpg

Die längste Leiter kommt erst ganz unten, daher ist neben ihr (für Aufsteiger) die Hinweistafel zum Steig angebracht.
        22-UntersteLeiter.jpg

Mir hat's heute getaugt.
        Und wenn der Tag dir Lust gemacht hat, weitere Steige, Routen und Aussichtsplätze der Hohen Wand zu erkunden, dann hat er seinen Sinn bestens erfüllt.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
          Danke, dass Du mich in diese schöne, ruhige Ecke der Hohen Wand (mein "erstes Mal") geführt hast :-)

Gruß,Felix
          Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
          Es war auch mir ein Vergnügen, Felix!
          burschen ich will ja jetzt nix sagen, dass hat aber jetzt echt einen schalen beigeschmack!
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

hier ein kurzer Bericht von mir: http://www.inntranetz.at/galerie/tou...hohewand1.html

wenn man diesem Blick standhält, macht einem der Rest auch nix aus:

http://www.wetteran.de

Kommentar

Lädt...