Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wildfährte 22.11.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildfährte 22.11.2008

Der Wetterbericht für den heutigen Tag (stürmischer Wind und Schneefall) versprach einen brauchbaren Tag um Ausrüstung und Trainingszustand für die bevorstehende Wintersaison auszutesten
    Gemeinsam mit lowtech Daniel fiel unsere Wahl auf die Wildfährte auf die Rax

Schon beim Zustieg erkannten wir, das wir heute einiges zu tun bekommen:
    IMG_2635_1_1.jpg

Beim Zustieg wühlten wir uns bereits durch bis zu 100cm grundlosen Pulver. Beim Beginn der Versicherungen herschten dann aber "normale Bedingungen"
    IMG_2638_1_1.jpg

IMG_2671_1_1.jpg

Im frischen Winterkleid bildete die Rax eine reizvolle Kullisse für unsere Tour
    IMG_2670_1_1.jpg

IMG_2665_01_1_1.jpg

Immer wieder kosteten Wühlabschnitte in eingewehten Lagen Zeit und Kraft
    IMG_2646_1_1.jpg

IMG_2649_1_1.JPG

Je weiter wir höher stiegen um so mehr machte sich auch das angekündigte "frische Lüfterl" bemerkbar
    IMG_2654_1_1.JPG

Daniel fotografierte mich bei der kaminartigen Verschneidung, eine der Schlüsselstellen der Tour
    IMG_2660_1_1.jpg

Beim Ausstieg aufs Hochplateau war es bereits 13h30, anschließend verloren im tiefen Schnee und bei schlechter Sicht den Weg und stapften fast eine Stunde ohne nennenswertes Weiterkommen im Latschengewirr herum, ehe wir uns entschlossen, unseren ursprünglichen Plan "Abstieg über Gamsecksteig" zu verwerfen und wieder über die Wildfährte abzusteigen. Um 17h waren wir mit müden Beinen zurück in Hinternasswald.

Resümee: Ausrüstung hat bis auf einige Probleme mit meinen Schneeschuhen im Latschengewirr super funktioniert, an der Kondi müssen wir noch a bissal arbeiten
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

AW: Wildfährte 22.11.2008

extrem, aber irgendwie doch sehr reizvoll

vor allem das steile stück bis zur ersten versicherten querung muss äußerst anstrengend gewesen sein (und vermutlich nicht ganz ungefährlich)

eure kondi hätten sich einige gern (ich auch)

lg,

p.b.

Kommentar

No, wüste Stapferei. Gratuliere zur Kondi. Eure Bilder bringen ihn gut rüber, den Charakter dieser Tour.

lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

der charakter ist noch schlechter als meiner.
        runter gehts oft schnell.

Kommentar

Net schlecht! Die 2 letzten Bilder sind "Nordwand"-reif, abgesehen von den Latschen
          Eine echte Herausforderung. Ich weiß aber nicht ob ich mir das antun würde...
          Seid ihr mit Steigeisen gegangen?
          Auf der Hochfläche war's sicher nicht einladend, bei dem lockeren Neuschnee und dem Wetter...

LG maxrax

Kommentar

toll berichtet-sieht direkt gefährlich aus!
            dabei kannte ich die Gegend gar nicht!
            I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
              toll berichtet-sieht direkt gefährlich aus!
              dabei kannte ich die Gegend gar nicht!
              ist nicht grad ums eck von gmünd aus - es ist dir verziehen
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von bergpeter
                Beim Beginn der Versicherungen herschten dann aber "normale Bedingungen"
                Da sieht man wieder einmal, wie relativ der Begriff "normal" ist

Sehr schöner Bericht und eindrucksvolle Aufnahmen - "a brachiale G'schicht"

lG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zunächst mal vielen Dank für euer feedback und die anerkennden Worte
                  eigentlich hab ich nicht damit gerechnet, das an unserer Begehung bei winterlichen Verhältnissen ein derartiges Interesse im Forum besteht.
                  jedenfalls hat uns die Tour großen Spass gemacht, jetzt wo man sich zuhause im Warmen die Bilder in Ruhe anschauen kann, noch viel mehr.

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                  vor allem das steile stück bis zur ersten versicherten querung muss äußerst anstrengend gewesen sein (und vermutlich nicht ganz ungefährlich)
                  Da liegst du mit deiner Einschätzung genau richtig

Zitat von maxrax
                  Seid ihr mit Steigeisen gegangen?
                  Ja, vom Beginn der Seilversicherung weg, da der Schnee zu feinpulvrig und nicht tragfähig war, immer wieder ist man am steinigen Untergrund ausgerutscht!
                  neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Steile Tour ! Super

ein gutes Beispiel, dass gute Bergsteiger wissen wo zur rechten Zeit tolle Touren zu machen/erleben sind

lg Geo
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    ----------------------------------------------
                    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                    ----------------------------------------------

Kommentar

Lädt...