Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pittentaler Steig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pittentaler Steig

Ich war heute dort, wo ich mich zum ersten Mal an einen Klettersteig gewagt habe. Da ich doch schon schwierigere und längere KS gegangen bin, hab ich ihn fast unterschätzt. Er ist für mich einer der schönsten KS in NÖ, nur ist er halt relativ kurz.
    Bisher dachte ich, dass dies der ideale Anfänger KS sei, doch seit heute stehe ich dem skeptisch gegenüber.
    Welchen KS hält ihr für den besten für das erste Mal? Er sollte natürlich auch nicht zu leicht sein, also kein A oder A/B oder B, wo du normal ohne besondere Ausrüstungsgegenstände auskommst.

MfG

Stephan

AW: Pittentaler Steig

Ich würd sagen wenn jemand halbwegs gut trainiert ist (Ausdauermäßig,...), trittsicher und schwindelfrei, schon Erfahrung im alpinen Gelände hat, dann ist der Haidsteig (bei guten BEdinungen, also Sonnenschein, warm... und nicht grad im dunklen bei Schneesturm) auf der Rax ein super, netter, nicht "allzu extremer" Steig... Also bei mir war er der erste, und ich hab mich damals sogar mit normalen LAufschuhen nicht gequält...

Pittental hab ich deshalb nicht wollen, weil ein Teil unversichert ist... Und sowas kann ich prinzipiell nicht leiden... deshalb ist er meiner Meinung nach absolut nix für Anfänger

Der idealste Klettersteig für einen absoluten Anfänger ist der Mödlinger KS...Die EINZIGE Schwierigkeit sind die ersten 2 MEter, NICHT ausgesetzt, griffig,... immer per Gehgelände zu erreichen,...

Nur Pittental für Anfänger...

FLorian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hans von Haid Steig ist natürlich auch keine schlechte Idee, aber die zwei Eisensteigbäume gehst auch ungesichert, wennst nicht zusätzlich mit Seil sicherst. Aber ansonsten sicherlich sehr gut für Anfänger geeignet. Das einzige was mich an diesem KS stört, ist die eine extrem abgeglättete Stelle.

MfG

Stephan

P.S.: Wir könnten gemeinsam mal was auf der Hohen Wand klettertechnisch unternehmen.

Kommentar

Pittentaler Steig

STOP!!!

Was muß ich da lesen??? Der Haidsteig ist was für Anfänger??? Also Florian, ich weiß nicht, Du schickst mit solchen Aussagen wirkliche Anfänger in des Teufels Küche!!!!! Da muß ich heftigst widersprechen!!!

Der Mödlinger ist grad OK für Anfänger, wenn der problemlos geht dann der Währinger - aber sicher nicht der Haidsteig

lg
        Martin
        Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

Kommentar

der währingersteig auf der hohen wand ist meiner meinung nach ideal zum einsteigen. jedoch find ich den pittentalerks auch net so schlecht. bei ungeübteren kann man ja ein seil mitnehmen und sie die ersten 20 meter wo kein stahlseil vorhanden ist sichern. gruß, Bernhard

Kommentar

Hallo Leute,
            Zum Haidsteig, ich glaub, Florian meinte in Begleitung eines erfahrenen Bergsteigers, der zur Not ein Seil mithat, usw., ist der Haidsteig zum Einstieg in diese Schwierigkeit durchaus geeignet.
            Vorrausgesetzt Höhe, Ausgesetztheit usw. machen keine Probleme, mein ich auch, dass der Haidsteig ein guter Steig ist, um in Begleitung (siehe oben) in diese Schwierigkeit einzusteigen.

Lg, Peter vulgo "Das Begleitungs-Wadl"
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Ich bin nicht ganz der Meinung von Stephan, daß der Haidsteig ein Anfängerklettersteig (auch bei ausreichender Kondition) ist, ausgesetzte Passagen gibts dort genug.

Man muß ja annehmen, daß ein Klettersteiganfänger sich bis dahin ja auch nicht im extremeren Berg/Klettersport betätigt hat, sondern eher aus der Wanderbranche kommt, der dann ein bisschen mehr will.
              Und wenn man nicht geübt ist mit dem Umhängen der Sicherungen und dem Ausnützen das Geländes, dann kann man auch am Haidsteig Probleme bekommen. Man sollte auch ihn zu 90% mit den Füßen und nicht mit den Händen gehen, ab D/E ist "Armschmalz" dann sowieso (meist) unerläßlich.

Ich hab' am Haidsteig einmal erlebt, daß zwei Klettersteiggeher mit dem Körper von der Wand weg ! zwischen Fels und Stahlseil eingeklemmt sich hinaufgewurschtelt haben !

Ich würde sagen, man sollte schon eher mit einem B-Steig anfangen (z.B. Teufelsbadstube im Höllental, Bärenloch, Wildfährte von Hinternaßwald aus), wenns problemlos geht, ist eine rasche Steigerung auf C,D oder E ja auch möglich

Wenn's dem Florian B zu leicht vorkommt, dann kann er ja auch einen kurzen C-Steig (zum Beispiel Wildenauer- oder Währingersteig auf der Hohen Wand) probieren (der kurze unversicherte Einstieg beim Wildenauer ist maximal 2, das sollte man schon klettern können, sonst hat man ja auf schweren Klettersteigen trotz Versicherungen Probleme)

Ein weiterer "mittlerer" Klettersteig ist am Hochlantsch, wo man gegebenfalls die schwierigste Stelle (C) -siehe Bild- umgehen kann.

lg

Ambi
              Angehängte Dateien
              und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
              Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Zitat von Stephan86
                Hans von Haid Steig ist natürlich auch keine schlechte Idee, aber die zwei Eisensteigbäume gehst auch ungesichert, wennst nicht zusätzlich mit Seil sicherst. Aber ansonsten sicherlich sehr gut für Anfänger geeignet. Das einzige was mich an diesem KS stört, ist die eine extrem abgeglättete Stelle.
                Hallo Stephan, es ist nur einer der beiden Steigbäume (der erste, so glaube ich), ohne Seil
                Die glatte Stelle, die Du meinst, ist wahrscheinlich der Quergang nach dem 1.Steigbaum - die geht mit ein bisschen Technik ganz leicht - Mit den Händen das Stahlseil ziehen - dadurch bekommen die Füße mehr Reibung, und einfach die wenigen Meter mit dem Gesicht zur Wand hinüberqueren...

Die Routine dafür bekommst Du aber auch schon an B-Steigen....

lg

Ambi
                und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Also um eines klarzustellen: Es geht hier nicht um mich als Anfänger, sondern allgemein, bzw. möchte ich 2 Leute näher an die Berge bringen.

Zur Info:
                  Mein erster KS war der Pittentalersteig, wobei kein erfahrener Bergsteiger dabei war. Mein zweiter war der HTL-Steig. Und außer sehr seltenem Klettern im Klettergarten keine klettertechnische Erfahrung gehabt.

Zum Mödlingersteig: meiner Meinung zu kurz und zu leicht

Zum Währingersteig: fast zu kurz, mehr als 10 Minuten braucht man normal nicht, da ziehst dich länger an, als du kletterst. Außerdem fehlt da irgendwie das Feeling.

Zum Pittentalersteig: auch er ist kurz, dafür ist das Feeling vorhanden

Zum Haid Steig: Ich finde die Idee vom Florian nicht so schlecht, bin fast seiner Meinung. Wennst die Eisensteigbäume mit Seil sicherst, ist er sicher auch für blutige Anfänger machbar.

MfG

Stephan

P.S.: Werde euch dann sagen, für welchen ich mich entschlossen habe und wie meine Anfänger ihn empfunden haben.

Kommentar

Hy war heute mit 8 anderen leuten am Pittentaler Steig
                    Der Steig ist sehr schön aber zu kurz also fehlt mir der Fun und die Herausforderung
                    PS:Fotos folgen noch
                    Mein Facebook Profil
                    BAMM OIDA
                    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                    Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

So hier die FOTOS
                      Mein Facebook Profil
                      BAMM OIDA

Kommentar

Hallo,
                        Schöne Bilder, wer ist denn die Dame:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Da musst du den Josey fragen aber die macht grade einen KS Kurs
                          Mein Facebook Profil
                          BAMM OIDA

Kommentar

Zitat von PeterFiedler
                            Schöne Bilder
                            Danke. Wenn du Zeit hast, es gibt noch viel mehr Fotos auf meiner Fotoseite

Zitat von PeterFiedler
                            wer ist denn die Dame
                            Ich darf von den Teilnehmern an den von mir geführten Touren zwar Bilder herzeigen, gebe aber grundsätzlich keine Namen oder andere personenbezogene Daten bekannt.

Kommentar

Hallo,
                              Kein Problem, war net ernst gemeint !
                              Lg, Peter

Kommentar

Lädt...