noch ist es lang genug hell, um unter der woche eine after-work-tour zu machen. meine letzte solche tour habe ich im juni unternommen, höchste zeit also, wieder einmal auf diese art eine kurze zeit nach einem arbeitstag in der freien natur zu verbringen.
meine heutige route: bhf. oberpiesting (züge von/nach wiener neustadt im stundentakt, fallweise auch halbstündlich) - baumgarten - zitherwirt - philosophenbankerl - währinger steig - (ein unmarkierter steig durch den wald vermittelt die querung zum) zischkasteig - (oberer) ganghofer-steig - herrgottschnitzerhaus - drobilsteig - an der einhornhöhle vorbei - philosophenbankerl - bhf. oberpiesting (alle steige, wie immer, auf die tolle homepage von volki verlinkt)
insgesamt sollte man für diese runde 2 1/2 bis 3 stunden brauchen, ich war aber ein bisserl länger unterwegs, und zwar deshalb:
IMGP4683___.JPG
heuer gibt es sehr viele brombeeren, die ersten sind jetzt reif, zwei-drei wochen lang geht die brombeersaison heuer sicher noch.
am ortsrand von oberpiesting erste blicke zur ruine starhemberg
IMGP4678_.JPG
...und zum baumit-werk (dahinter die vordere mandling)
IMGP4679_.JPG
...das sich aber auch hinter büschen verstecken lässt
IMGP4681_.JPG
einstieg währinger steig
IMGP4687_.JPG
beim steigbuch
IMGP4699_.JPG
blick vom hirnflitzstein zur ruine starhemberg
IMGP4704_.JPG
...und nach dreistetten
IMGP4706_.JPG
einstieg (oberer) ganghofer-steig
leider kann ich mich nicht ins steigbuch eintragen, denn es gibt keinen stift; der dürfte jemandem aus der kasette raus- und runtergefallen sein
IMGP4711_.JPG
tafel beim ausstieg des ganghofer-steiges
IMGP4718_.JPG
kreuz und herrgottschnitzerhaus (im gegenlicht)
IMGP4715_.JPG
beim bahnhof oberpiesting gibt es auch ein bahnhofsstüberl
so lassen sich etwaige wartezeiten überbrücken und man kann die heimreise mit einem ausgeglichenen elektrolythaushalt antreten (meine empfehlung: piestinger lager, schließlich sind wir hier im piestingtal, wird - so weit ich weiß - nach wie vor in der brauerei piesting gebraut, auch wenn die seit einiger zeit den vereinigten kärntner brauereien ag gehört)
IMGP4730_.JPG
lg,
p.b.
meine heutige route: bhf. oberpiesting (züge von/nach wiener neustadt im stundentakt, fallweise auch halbstündlich) - baumgarten - zitherwirt - philosophenbankerl - währinger steig - (ein unmarkierter steig durch den wald vermittelt die querung zum) zischkasteig - (oberer) ganghofer-steig - herrgottschnitzerhaus - drobilsteig - an der einhornhöhle vorbei - philosophenbankerl - bhf. oberpiesting (alle steige, wie immer, auf die tolle homepage von volki verlinkt)
insgesamt sollte man für diese runde 2 1/2 bis 3 stunden brauchen, ich war aber ein bisserl länger unterwegs, und zwar deshalb:
IMGP4683___.JPG
heuer gibt es sehr viele brombeeren, die ersten sind jetzt reif, zwei-drei wochen lang geht die brombeersaison heuer sicher noch.
am ortsrand von oberpiesting erste blicke zur ruine starhemberg
IMGP4678_.JPG
...und zum baumit-werk (dahinter die vordere mandling)
IMGP4679_.JPG
...das sich aber auch hinter büschen verstecken lässt
IMGP4681_.JPG
einstieg währinger steig
IMGP4687_.JPG
beim steigbuch
IMGP4699_.JPG
blick vom hirnflitzstein zur ruine starhemberg
IMGP4704_.JPG
...und nach dreistetten
IMGP4706_.JPG
einstieg (oberer) ganghofer-steig
leider kann ich mich nicht ins steigbuch eintragen, denn es gibt keinen stift; der dürfte jemandem aus der kasette raus- und runtergefallen sein
IMGP4711_.JPG
tafel beim ausstieg des ganghofer-steiges
IMGP4718_.JPG
kreuz und herrgottschnitzerhaus (im gegenlicht)
IMGP4715_.JPG
beim bahnhof oberpiesting gibt es auch ein bahnhofsstüberl
so lassen sich etwaige wartezeiten überbrücken und man kann die heimreise mit einem ausgeglichenen elektrolythaushalt antreten (meine empfehlung: piestinger lager, schließlich sind wir hier im piestingtal, wird - so weit ich weiß - nach wie vor in der brauerei piesting gebraut, auch wenn die seit einiger zeit den vereinigten kärntner brauereien ag gehört)
IMGP4730_.JPG
lg,
p.b.
Kommentar