Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

erfahrungsbericht erster klettersteig haidsteig+warnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: erfahrungsbericht erster klettersteig haidsteig+warnung

Servus elaso!

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    ich habe lediglich geschildert was mir körperlich bei der begehung widerfahren ist , ungeschönigt, und ich seh jetzt nichts verwerfliches dran.
    Danke für deine Ausführungen. Mir taugt dein Bericht. Ich find auch nichts Verwerfliches dran. Ich hab was über für ein bißchen Provokation gepaart mit Selbstironie. Ohne Schmäh.

anfangs hatte ich ja die befürchtung das meine hände aufgrund meines bauchumfanges nicht bis zur Wand reichen aber dann gings doch irgendwie
    Merkwürdig. Du musst ja in den letzten Jahren immens zugenommen haben, wenn dir deine Wampe so im Weg war. Auf den Fotos von Grönland und Svalbard schaust du nämlich noch gar nicht so blad aus.

wie gesagt das einzig blöde war das es in dem kamin im unteren drittel so glitschig war und es massig armkraft, die ich nicht habe, gekostet hat.
    Kleiner Tipp: nicht innen durchquetschen, sondern außen gehen.

Das mit dem Erbrechen war einfach nur eine witzige Anekdote.
    Find ich auch nicht so schlimm. Da hab ich in der Preinerwand schon Ärgeres gesehen.

ja thx, wird sehr sehr spannend denk ich aber meine dschungel pläne will ich noch nicht vorab verraten
    HCM-Pfad?

hat wer die gpseinstiegskoordinaten von dieser königsschusswand?
    Frag doch die Grabenresi! Die weiß sicher wieder Bescheid

LG maxrax
    Zuletzt geändert von maxrax; 04.08.2011, 15:29.

Kommentar

Zitat von Tom69 Beitrag anzeigen
      Der Haidsteig ist auch kein Steig für Anfänger!.
      owa geh! i kenn leit denan erna ersta woa da bürgeralm-ks!
      Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen
        owa geh! i kenn leit denan erna ersta woa da bürgeralm-ks!
        de kumma wahrscheinlich eher vom Klettern ..

Vor ein paar Wochen hab ich bei den US-Soldaten im HTL gesehen, was passiert - wenn man ein wenig überfordert ist - mir haben die wirklich leid getan (die Unglücklichen in der Wand und die armen "Zivilisten" unter ihnen..

lg Josef

Kommentar

stimmt!

aber wo wer herkommt is hier nie zur diskussion gestanden...
          Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen
            stimmt!

aber wo wer herkommt is hier nie zur diskussion gestanden...

Ich lächle beim Klettern ja auch immer, aber Gott sei Dank kann das keiner bei der Helmkamera erkennen

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen

Ich lächle beim Klettern ja auch immer,
              Galgenhumor?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

Frag doch die Grabenresi! Die weiß sicher wieder Bescheid

LG maxrax
                vor meinen fürcht ich mich selber
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                  Galgenhumor?
                  Nein, verzweifelte Verlegenheit

lg Josef

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                    vor meinen fürcht ich mich selber
                    Kein Wunder in so einer wilden Gegend! Aber zu dir find ich auch ohne Koordinaten.

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                      Hab noch bei keinem Steig eine Einbahntafel gesehen.
                      hallo steinbock!
                      ich möchte nicht den dr. besserwiss spielen, aber doch, gibt´s: am einstieg zur rosslochhöhle bei eisenerz. dort wäre ausweichen unmöglich.
                      lg toni
                      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.08.2011, 18:16. Grund: Kennzeichnung des Zitats ergänzt

Kommentar

Auch gestern erst gesehen am Grünstein- KS:

ein Schild mit dem Hinweis, dass der Abstieg über den KS "streng verboten" ist.
                        Grüße vom L- Vieh

Kommentar

Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
                          Auch gestern erst gesehen am Grünstein- KS:

ein Schild mit dem Hinweis, dass der Abstieg über den KS "streng verboten" ist.
                          Schön, und welcher Normgehalt wohnt solchen Schildern inne? Wird man von der Alpinpolizei aufgehalten? Kommt im Regionalradio eine Geisterklettererwarnung?
                          Einzige Folge sind faktische Unmutsäußerungen oder Ausweichprobleme für den, der nicht in der "üblichen" Richtung unterwegs ist (was in einer Höhle halt bis zum Umkehren führen kann). Ein besonderes Gefährdungspotential wie im Ursprungsbeitrag behauptet gibt es nicht - sofern das meist schwierigere Abklettern beherrscht wird. Aber das gilt ja auch für den Aufstieg, dass die Schwierigkeit beherrscht werden soll.

Kommentar

Naja, ich habs ja bloß gesehen und weils zum Thema passt, da rein geschrieben..... keine Wertung meinerseits..... und aufgstellt hab ichs auch nicht, des Schild, geschweige denn den Inhalt erfunden...

War zwar schon froh, dass uns keiner entgegenkam, mussten aber in einer steilen Stelle jemanden überholen der steckengeblieben war und des is scho ganga, auch wenns mehr Körperkontakt war als ich mir bei dem gwünscht hätt.... (und vielleicht umgekehrt genauso).

So is`s halt.....
                            Grüße vom L- Vieh

Kommentar

da sieht man mal wieder wie wenig sich so mancher über Gefahren und deren Folgen bewusst sind.

Beim abklettern ist die Gefahr einen Steinschlag auszulösen höher da man nicht die gleiche Sicht hat wo man grad seinen Fuß hinstellt als beim raufklettern.
                              Passiert nix wirds natürlich auch keinen Interessieren, wie fast überall halt.
                              Hällt man sich nicht an die Regeln, und es passiert einem anderen was was glaubts wer dann die Bergrettung zahlen darf und für eventuelle Folgeschäden haftet?

Btw solche Verbote hab ich auch schon am Pidinger und City Wall gesehen, steht eigentlich bei den meisten schwereren KS

Kommentar

Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                                da sieht man mal wieder wie wenig sich so mancher über Gefahren und deren Folgen bewusst sind.

Beim abklettern ist die Gefahr einen Steinschlag auszulösen höher da man nicht die gleiche Sicht hat wo man grad seinen Fuß hinstellt als beim raufklettern.
                                Passiert nix wirds natürlich auch keinen Interessieren, wie fast überall halt.
                                Hällt man sich nicht an die Regeln, und es passiert einem anderen was was glaubts wer dann die Bergrettung zahlen darf und für eventuelle Folgeschäden haftet?

Btw solche Verbote hab ich auch schon am Pidinger und City Wall gesehen, steht eigentlich bei den meisten schwereren KS
                                Zitat von Steinbock
                                Ein besonderes Gefährdungspotential wie im Ursprungsbeitrag behauptet gibt es nicht - sofern das meist schwierigere Abklettern beherrscht wird.
                                So viel zu meinem Gefahrenbewusstsein. Und komm mir nicht mit Haftung, die knüpft an die gebotene Sorgfalt, und die kann man im Aufstieg wie im Abstieg außer acht lassen. Abstieg gefährlicher = besser aufpassen. Aber sicher, es gibt jene, die nicht wissen, was sie tun, für die sind dann so nette Hinweistafeln gedacht.

Kommentar

Lädt...