Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mödlinger Klettersteig 1. 3. 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mödlinger Klettersteig 1. 3. 2014

Wieder einmal besuchte ich mit Familie den Mödlinger Klettersteig.

Mit von der Partie diesmal auch unser einjähriger (Tschiwawa) der sein Klettersteigdebüt an diesem frühlingshaften Tag hatte....

Der Fels ist tw. schon sehr speckig (dürfte ein richtiger Trampelpfad sein dort über den Efeugrat rauf). Alles in allem ist der "Mödlinger" aber ein schöner gut versicherter familientauglicher Übungsklettersteig. Schwierigkeit beim steilen Einstiegswandl B/C sonst B.

Hier ein paar Eindrücke - der Flocki ist nicht im Rucksack meiner Frau (die schleppt nur die Jause)

01.jpg

das steile Einstiegswandl kann man umgehen

02.jpg

Sohnemann und Flocki warten auf die Nachhut

03.jpg

schöne Aussicht hat man hier

04.jpg

letzter Steilaufschwung Tochter und Flocki kamen links die Rinne rauf

05.jpg

diesen schönen Grat im oberen Teil kann man auch umgehen

06.jpg

Schön wars !

Anm.:

Flocki heisst eigentlich Filou
    Zuletzt geändert von chfrey; 03.03.2014, 20:35.

AW: Mödlinger Klettersteig 1. 3. 2014

Ich dachte, der Mödlinger Klettersteig ist noch gesperrt wegen ausgebrochener Sicherungen? So steht´s im Internet. Ich habe erst vorgestern - inzwischen schon zum 2.Mal - mit der Stadtgemeinde Mödling telefoniert und dort die Info bekommen, dass er aktuell zwar immer noch gesperrt ist, dass aber die Reparaturarbeiten bereits begonnen hätten und der Steig mit Anfang April wieder geöffnet ist!
    Habt Ihr nichts von der Sperre gesehen?
    Liebe Grüße
    Kletterhexi

Kommentar

Von der Sperre war nichts zu bemerken, weder bei der Einstiegstafel noch sonstwo - die Sicherungen haben auch einen soliden Eindruck hinterlassen

lg Chris

Kommentar

Danke für die Info! Das ist ja sehr interessant! Für mich ist der Mödlinger Klettersteig eine wunderbare Möglichkeit für eine kurze Kletterei so zwischendurch, um in Übung zu bleiben. Das freut mich sehr, dass das wieder möglich ist!
        Lg
        Kletterhexi

Kommentar

Schön, Danke für die Info, bau den immer gerne in meine Laufstrecke ein!

Scheint den Kids Spass gemacht zu haben

LG. Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Ganz begeistert von Deiner Info, bin ich heute gleich zum Mödlinger Klettersteig gefahren. Und was seh ich da? Gleich am Weg 10 m vor dem Einstieg hängt ein Zettel an einem Baum, dass der Klettersteig wegen Renovierungsarbeiten bis Ende März 2014 gesperrt ist. Und dann direkt beim Einstieg am Felsen, nicht zu übersehen, hängt derselbe Zettel und daneben noch eine große Tafel mit derselben Info und mit dem dick gedruckten Hinweis: "Besteigung des Klettersteiges strengstens verboten"..... War das alles Anfang März, als Ihr gegangen seid, nicht dort?
            Lg
            Kletterhexi

Kommentar

Das tut mir leid - also ein bissl altersfehlsichtig bin ich ja schon - aber, wie schon erwähnt war es ein super Klettertag am 1. 3. mit gewohnt guter Versicherung so wie in den letzten Jahren - weit und breit kein Zettel an irgendwelchen Bäumen und/oder bei der Tafel...wenn dort von einer Sperre die Rede gewesen wäre, wäre dort meine Frau niemals rauf und schon gar nicht meine Tochter, die bei solchen Sachen überkorrekt ist.

Hoffe, dass die offenbar jetzt stattfindende Sanierung der Versicherungen bald erledigt ist.

LG Christian

DSC02383_1.jpg
              Zuletzt geändert von chfrey; 14.03.2014, 11:23.

Kommentar

Gestern Lokalaugenschein am Mödlinger Klettersteig.
                Natürlich hab ich mich brav an das Verbot gehalten und das Seil nicht angegriffen.
                Die schwierigeren Stellen bin ich umgangen, ansonsten neben dem Seil gekraxelt.

Bei der Scharte (die ich von rechts erreichte) wurde gerade fleißig gebohrt.
                Ab dort waren nach oben hin schon viele neu einzementierte Verankerungen zu sehen.
                Überall lag frischer Bohrstaub.

comp_DSCN2249.jpg

comp_DSCN2252.jpg

comp_DSCN2253.jpg

comp_DSCN2255.jpg

comp_DSCN2259.jpg

comp_DSCN2261.jpg

comp_DSCN2262.jpg

comp_DSCN2263.jpg

comp_DSCN2264.jpg

comp_DSCN2271.jpg

Kommentar

Super, danke für die netten Photos von den Reparierungsarbeiten! Das gibt ja Hoffnung, dass der Steig wirklich mit Anfang April wieder begangen werden kann!

Kommentar

Grüß Euch, Klettersteigfreunde!

Am Mittwoch Abend war es soweit: DER MÖDLINGER KLETTERSTEIG IST WIEDER GEÖFFNET. Eine kleine Überaschung wartet auch auf Euch!

Und auf uns ( Auch auf den graumelierten Herren mit seiner Benzinbohrmaschine, den Maxrax "erlegt" hat ) wartete danach das kühle Bier beim "Chili".

Ein paar Fotos von den Arbeiten gibt`s auch bald.

Viel Spaß beim Kraxln!

Kommentar

Und jetzt die versprochenen Fotos:

250 Kg wiegt so eine Seiltrommel; ohne Motorwinde geht da nix!

steig1.jpg

Jo, wos is denn dos neichs???

steig2.jpg

Das muss der graumelierte Herr natürlich gleich selbst ausprobieren!

steig3.jpg

.....und es braust unser Panzer im Sturmwind dahin... Ohne dieses Geländefahrzeug wär`s "zach" geworden! Und der Sturm ( ca. 100 Kmh ) war am Mittwoch auch mit von der Partie.

steig4.jpg

In unmitttelbarer Nähe der Zivilisation zu arbeiten, so wie in der Mödlinger Klause, ist ja noch recht "gemütlich"; hochalpine Klettersteige sanieren oder bauen ist schon eine andere Herausforderung.
                      Vor allem, da die so in die Mode gekommenen Eisenwege unter die "Wegerhaltungspflicht" fallen, und damit haftet der Errichter / Erhalter auch für alle Unfälle, die aufgrund mangelhaften Zustands des Steiges passieren. Aufwendige und kostspielige Angelegenheit, gell!

Kommentar

Oh welch freude!! A neuigkeit beim mödlinger also da werd ich sobald wie möglich wieda da
                        sein

interessante arbeit habt ihr da!!! Wie kommt man eigentlich dazu klettersteige zu sanieren bzw zu
                        bauen?

Lg maxl

Kommentar

sehr brav Burschen - danke für´s Teilhabenlassen an der Sanierung - ganz schön aufwendig so etwas ; jetzt muss man nur noch die Topo neu zeichnen.

Kommentar

Zitat von R. Jascha Beitrag anzeigen
                            Jo, wos is denn dos neichs???
                            Das hab ich mir fast gedacht, als ich von der "kleinen Überraschung" gelesen hab. Muss ich mir heute gleich anschauen.

Danke für's Sanieren (waren die Sicherungen wirklich schon in so schlechtem Zustand? Wär mir gar nicht aufgefallen)!

Gruß an den graumelierten Herrn von einem anderen graumelierten Herrn

Kommentar

Danke, an die fleißigen Arbeiter. Dieser Steig ist immer mal eine Begehung wert.

Kommentar

Lädt...