Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leoben - Gröndahlhaus 17.10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leoben - Gröndahlhaus 17.10

Start dieser Tour war in Leoben. Danach ging es den Murradweg entlang Richtung St.Lorenzen/Knittelfeld. Kurz bevor man den Ort erreicht, biegt man links in den Fötschachgraben ab. Dieser ist zuerst flach, dann etwas steiler (Bilder 1 und 2).Wenn man oben angekommen ist, hat man zum ersten Mal einen schönen Ausblick, der beim Gröndahlhaus noch etwas besser wird (Bild 3).Danach geht es hinunter nach Glein, dort links und nach einem Kriegerdenkmal rechts.Hier beginnt der nun mit Abstand schwerste Teil. Da ich diese Strecke zuvor noch nie gefahren bin, hatte ich naiverweise geglaubt, daß dieser Teil auch befahrbar ist. Zuerst geht es ja noch ein Stück zu fahren (Bild 4), aber dann wird es so steil, dass man sein MTB schieben muss (Bild 5).Zuerst hatte ich schon Bedenken, dass ich den falschen Weg genommen hatte, aber die Hinweissschilder sind vorbildlich (Bild 6). Nach ca. 15 - 20 Minuten Schieben kommt man wieder auf einen "Weg" (Bild 7), der dann in eine Forststrasse mündet. Dort sich links halten und dann ein kurzes Stück bergab, bevor man am Hinweisschild links abbiegen muss (Bild 8). Dann noch ein kleines Stück bergauf und man hat das Gröndahlhaus erreicht (Dienstag Ruhetag; Bild 9).Von dort kann man eine wunderschöne Aussicht genießen (Bilder 10 und 11).
    Angehängte Dateien

AW: Leoben - Gröndahlhaus 17.10

Interessanter Tourenvorschlag, den ich noch nicht kenne.

Dazu ein Link zu den MTB-Routen in der Rachau.

Kommentar

ist das in der Nähe von der Steinplan?? da gabs immer einen MTB-Marathon (Rachau/Kleinlobming)
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
        ist das in der Nähe von der Steinplan?? (Rachau/Kleinlobming)
        Nur durch den Rachaugraben getrennt.

Kommentar

Danke Spirit, dass du den Link eingefügt hast (ja, geb's ja zu, dass ich zum Link einfügen zu faul war ).Diese und weitere Touren habe ich aus folgenden Buch "entnommen": Asböck/Winterleitner: Mountainbiking - Vom steirischen Zirbenland in die Lippizanerheimat (falls es noch wer nicht kennt; ist bei Schubert & Franzke erschienen)

Kommentar

Lädt...