Erst 2x war ich erst am Hochwechsel. Einmal zu Fuß und einmal mit Schi. Folgerichtig musste es nun einmal per Veloziped geschehen.
Ich wählte die komfortable Anreise per Bahn von Wien Süd nach Friedberg mit 0x umsteigen.
Über die verkehrsarme, landschaftlich traumhafte aber recht hügelige Route durch Dechantskirchen und St. Lorenzen am Wechsel gelangte ich ins schöne Lafnitztal.
Schloß Thalberg westlich von Dechantskirchen:
01_schlossThalberg.JPG
In Mönichwald begann die fast 1200Hm hohe und ca. 13km lange Anfahrt zum Wetterkogelhaus am Hochwechsel. Ich wählte die Route über das Schmiedviertel, die mir einiges abverlangte. Zum Glück folgten auf die Steilstücke immer wieder weniger steile Regenerationspassagen.
Impressionen von der Mautstraße:
02_mautstraße01.jpg
03_mautstraße02.JPG
Der erste Blick zum Gipfel – Das Wetter scheint zu halten, Freude kommt auf.
04_gipfelblick.jpg
05_gipfelkapelle01.JPG
Endlich oben – Es war ein hartes Stück Arbeit!
07_gipfelkreuz.JPG
06_gipfelkapelle02.JPG
Aber das Abenteuer war noch nicht zu Ende. Auf steinigen aber recht gut fahrbaren Karrenwegen ging es weiter zur Kranichberger Schwaig und abwechslungsreich und landschaftlich herrlich abwärts zum Feistritzsattel. Danke nochmals an alice58 für die Tipps bezüglich dieser Route.
Am Feistritzsattel:
08_feistritzsattel.JPG
Nach einer langen und flotten Abfahrt nach Otterthal folgte noch ein letzter Anstieg nach Raach am Hochgebirge. Schließlich befuhr ich die aussichtsreiche Abfahrt vorbei an der Burg Wartenstein nach Gloggnitz.
Burg Wartenstein:
09_burgwartenstein.JPG
In Gloggnitz stieg ich wieder in die Bahn mit der Gewissheit heute eine feine Tour gemacht zu haben.
Tour gesamt:
~65km
~1700Hm aufwärts
5h37min (inkl. Pausen)
Ich wählte die komfortable Anreise per Bahn von Wien Süd nach Friedberg mit 0x umsteigen.
Über die verkehrsarme, landschaftlich traumhafte aber recht hügelige Route durch Dechantskirchen und St. Lorenzen am Wechsel gelangte ich ins schöne Lafnitztal.
Schloß Thalberg westlich von Dechantskirchen:
01_schlossThalberg.JPG
In Mönichwald begann die fast 1200Hm hohe und ca. 13km lange Anfahrt zum Wetterkogelhaus am Hochwechsel. Ich wählte die Route über das Schmiedviertel, die mir einiges abverlangte. Zum Glück folgten auf die Steilstücke immer wieder weniger steile Regenerationspassagen.
Impressionen von der Mautstraße:
02_mautstraße01.jpg
03_mautstraße02.JPG
Der erste Blick zum Gipfel – Das Wetter scheint zu halten, Freude kommt auf.
04_gipfelblick.jpg
05_gipfelkapelle01.JPG
Endlich oben – Es war ein hartes Stück Arbeit!
07_gipfelkreuz.JPG
06_gipfelkapelle02.JPG
Aber das Abenteuer war noch nicht zu Ende. Auf steinigen aber recht gut fahrbaren Karrenwegen ging es weiter zur Kranichberger Schwaig und abwechslungsreich und landschaftlich herrlich abwärts zum Feistritzsattel. Danke nochmals an alice58 für die Tipps bezüglich dieser Route.
Am Feistritzsattel:
08_feistritzsattel.JPG
Nach einer langen und flotten Abfahrt nach Otterthal folgte noch ein letzter Anstieg nach Raach am Hochgebirge. Schließlich befuhr ich die aussichtsreiche Abfahrt vorbei an der Burg Wartenstein nach Gloggnitz.
Burg Wartenstein:
09_burgwartenstein.JPG
In Gloggnitz stieg ich wieder in die Bahn mit der Gewissheit heute eine feine Tour gemacht zu haben.
Tour gesamt:
~65km
~1700Hm aufwärts
5h37min (inkl. Pausen)
Kommentar