Da mir der zuvor gefallene Neuschnee eine nette Bergwanderung vereitelt hatte, sollte es nun ein Radtour an meinem freien Tag werden.
Meine bisher längste Ausfahrt um die Hohe Wand ( 70km, ~1000Hm) wollte ich dabei übertrumpfen. In einem Anfall von Zuversicht und etwas Größenwahn wählte ich dann die folgende Rundtour als mein Vorhaben:
Mürzzuschlag-Pretalsattel-Seebergsattel-Niederalpl-Mürzzuschlag
Das sind knapp 100km und etwa 1800hm laut AMap DVD.
Ich starte beim Friedhof in Mürzzuschlag und rolle mit Rückenwind durch Hönigsberg und Langenwang.
01.jpg
Viel Verkehr gibt es am mit R5 bezeichneten Mürztalradweg eigentlich nicht.
02.jpg
Ich bin fast erstaunt, wie schön grün und ruhig es hier, abseits der S6, zugeht. - Ich bin es ja gewohnt, mit dem Auto Richtung Hochschwab, Gesäuse oder noch weiter weg zu brausen...
Diese Lacke ist wohl noch ein Überbleibsel der letzten großen Niederschläge:
03.jpg
...genau wie der relativ hohe Pegel der Mürz:
04.jpg
Im Hinblick auf die drei zünftigen Anstiege bin ich bestrebt nur ja nicht zu schnell zu fahren, um nicht unnötig Kraft zu verbrauchen. Ich denke, daß mir das auf den ersten Kilometern gut gelungen ist und biege somit zuversichtlich bei Mitterdorf in Richtung Veitsch ab.
Ab hier auf dem Veitschtalradweg.
05.jpg
Bequem geht es in die Ortschaft, mit dem Berg im Hintergrund.
06.jpg
Beim Magnesitwerk biege ich Richtung Pretalsattel ab und merke, daß es ab jetzt bergauf geht und daß das radeln im Flachen fast eine andere Sportart ist.
Zwischenstopp auf 830m; ab hier wird es nochmals steiler:
07.jpg
Ich bin gut drauf und richtig warm gelaufen, trotzdem muß ich mich etwas zügeln - es ist ja nicht der letzte Anstieg des Tages.
Vorm Scheitelpunkt noch ein Rückblick:
08.jpg
Dann kurze Pause.
Es folgt eine flotte Abfaaaaaahhrrt...
...yeah!!
Auf der Weiterfahrt nach Turnau bläst der Wind dann von vorne.
Zwischendurch werden die Reste einer kleinen Mure von der Straße gekratzt.
Turnau:
09.jpg
Göriach, links der Schießling:
10.jpg
Bis zur B20 verliere ich dann ein paar Höhenmeter.
Die Aussicht zum Hochschwab entschädigt dafür.
11.jpg
Bis zum kleinen Stausee vor dem Dürrsee zieht es sich dann ganz schön. Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt, oder ob es hier doch mehr bergauf geht, als es aussieht...
Wie dem auch sei, Pause beim (Stau-)Seelein.
12.jpg
13.jpg
Vor lauter Eile beim Selbstbildnis (nur 10Sek. Selbstauslöser) stoße ich mir meine linke Wade an der Bank an - das ergibt einen kleinen Bluterguss, stört mich aber hoffentlich nicht.
Frisch gestärkt und motiviert erreiche ich Seewiesen.
14.jpg
Blick ins Seetal:
15.jpg
Meine bisher längste Ausfahrt um die Hohe Wand ( 70km, ~1000Hm) wollte ich dabei übertrumpfen. In einem Anfall von Zuversicht und etwas Größenwahn wählte ich dann die folgende Rundtour als mein Vorhaben:
Mürzzuschlag-Pretalsattel-Seebergsattel-Niederalpl-Mürzzuschlag
Das sind knapp 100km und etwa 1800hm laut AMap DVD.
Ich starte beim Friedhof in Mürzzuschlag und rolle mit Rückenwind durch Hönigsberg und Langenwang.
01.jpg
Viel Verkehr gibt es am mit R5 bezeichneten Mürztalradweg eigentlich nicht.
02.jpg
Ich bin fast erstaunt, wie schön grün und ruhig es hier, abseits der S6, zugeht. - Ich bin es ja gewohnt, mit dem Auto Richtung Hochschwab, Gesäuse oder noch weiter weg zu brausen...
Diese Lacke ist wohl noch ein Überbleibsel der letzten großen Niederschläge:
03.jpg
...genau wie der relativ hohe Pegel der Mürz:
04.jpg
Im Hinblick auf die drei zünftigen Anstiege bin ich bestrebt nur ja nicht zu schnell zu fahren, um nicht unnötig Kraft zu verbrauchen. Ich denke, daß mir das auf den ersten Kilometern gut gelungen ist und biege somit zuversichtlich bei Mitterdorf in Richtung Veitsch ab.
Ab hier auf dem Veitschtalradweg.
05.jpg
Bequem geht es in die Ortschaft, mit dem Berg im Hintergrund.
06.jpg
Beim Magnesitwerk biege ich Richtung Pretalsattel ab und merke, daß es ab jetzt bergauf geht und daß das radeln im Flachen fast eine andere Sportart ist.
Zwischenstopp auf 830m; ab hier wird es nochmals steiler:
07.jpg
Ich bin gut drauf und richtig warm gelaufen, trotzdem muß ich mich etwas zügeln - es ist ja nicht der letzte Anstieg des Tages.
Vorm Scheitelpunkt noch ein Rückblick:
08.jpg
Dann kurze Pause.
Es folgt eine flotte Abfaaaaaahhrrt...
...yeah!!
Auf der Weiterfahrt nach Turnau bläst der Wind dann von vorne.
Zwischendurch werden die Reste einer kleinen Mure von der Straße gekratzt.
Turnau:
09.jpg
Göriach, links der Schießling:
10.jpg
Bis zur B20 verliere ich dann ein paar Höhenmeter.
Die Aussicht zum Hochschwab entschädigt dafür.
11.jpg
Bis zum kleinen Stausee vor dem Dürrsee zieht es sich dann ganz schön. Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt, oder ob es hier doch mehr bergauf geht, als es aussieht...
Wie dem auch sei, Pause beim (Stau-)Seelein.
12.jpg
13.jpg
Vor lauter Eile beim Selbstbildnis (nur 10Sek. Selbstauslöser) stoße ich mir meine linke Wade an der Bank an - das ergibt einen kleinen Bluterguss, stört mich aber hoffentlich nicht.
Frisch gestärkt und motiviert erreiche ich Seewiesen.
14.jpg
Blick ins Seetal:
15.jpg
Kommentar