Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB Tour Guglzipfstrecke am Sa. den 23.09.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MTB Tour Guglzipfstrecke am Sa. den 23.09.06

Bin die Strecke am Sonntag gefahren und war von der landschaftlichen Schönheit in ländlicher Idylle begeistert,
    ausgenommen das unschöne Asphaltstück von Hirtenberg nach St. Veit.

Länge je nach Varianten (Umrundung von Enzesfeld) ca 30-40Km und 500-700Hm

Ein Gustostück ist die Singletrailauffahrt auf den Guglzipf ! Wenn man sie findet

Treffpunkt um 10 Uhr beim Bahnhof in Berndorf

Einkehrmöglichkeit am Guglzipf mit prachtvoller Aussicht auf der Terasse !

Funstrecke mit wenigen kurzen anspruchsvollen Stellen !

kurz vorm Medauhof

Bild 005.jpg

am Guglzipf

Bild 009.jpg

lg, Jo

AW: MTB Tour Guglzipfstrecke am Sa. den 23.09.06

Zitat von Joa
    Bin die Strecke am Sonntag gefahren und war von der landschaftlichen Schönheit in ländlicher Idylle begeistert, ausgenommen das unschöne Asphaltstück von Hirtenberg nach St. Veit.
    Ich kenne nicht den Verlauf des Radweges (Bin kein Biker), aber von Hirtenberg nach St. Veit gibt es nette Waldwegerl, die man auch mit dem Rad befahren kann:

HSt. Hirtenberg bis zur Kupferhammersiedlung. Dort wo die Strasse rechts abbiegt geht links an den Häusern vorbei ein Wegerl weiter (markierter Wanderweg). Der markierte Weg führt zu einem Bahnübergang mit stets geschlossenem Schranken und einem Schild, das besagt, dass die Überquerung verboten ist. Auf der anderen Seite geht es den Berg rauf und leicht bergauf und bergab nach St. Veit:
    Ist eine schöne Laufstrecke. Für Biker vielleicht etwas anspruchsvoll.

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

@Bergdohle

danke, hast recht !

Diese Variante bin ich im Zusammenhang mit der Pfarrkogelstrecke auch schon gefahren, ist recht abenteuerlich wennst jetzt noch eine Umfahrung des unschönen Stückes von der stark befahrenen Strasse von Autobahnabfahrt nach Enzesfeld zum ersten Bahnübergang kennst, dann lad ich dich am Guglzipf auf ein ein falls du mitfährst

lg, Jo

das ist ein paar Meter unterhalb vor besagtem Bahnübergang

MTB Pfarrkogelstrecke 005.jpg
      Zuletzt geändert von Joa; 19.09.2006, 16:44.

Kommentar

Zitat von Joa
        das ist ein paar Meter unterhalb vor besagtem Bahnübergang

[ATTACH]42269[/ATTACH]
        geradezu vorbildlich wie du deinen vorbau schützt!
        neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von Joa
          Ein Gustostück ist die Singletrailauffahrt auf den Guglzipf ! Wenn man sie findet
          Die war aber net sehr versteckt Joa, oder?
          Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Zitat von bergpeter
            geradezu vorbildlich wie du deinen vorbau schützt!
            na ja wegen der harten Schienen... war ja auch ein teurer Roox Vorbau

Kommentar

Zitat von Joa
              danke, hast recht !

Diese Variante bin ich im Zusammenhang mit der Pfarrkogelstrecke auch schon gefahren, ist recht abenteuerlich wennst jetzt noch eine Umfahrung des unschönen Stückes von der stark befahrenen Strasse von Autobahnabfahrt nach Enzesfeld zum ersten Bahnübergang kennst, dann lad ich dich am Guglzipf auf ein ein falls du mitfährst
              Früher, als ich noch jung war (voriges Jahrhundert), hätte ich Dir noch super Varianten bieten können. Dort steht heute leider Leoville und ein Industriepark. Aber ich kann Dir noch ein Abkürzung durch den Industriepark - der noch großteils Grünland ist - anbieten:

Von der Autobahnabfahrt Leobersdorf auf der Strasse Richtung Enzesfeld (vorbei an McDonalds, Eurospar und Baumarkt). Dann kommt ein Kreisverkehr. Von hier aus kannst Du durch das Industriegebiet abkürzen. Vorerst die "Hauptstrasse" entlang, dann eine Nebenstrasse nach links. Es gibt dort mehrere Brücken über die man die Triesting überqueren kann. Leider habe ich keine aktuelle Karte von dem Gebiet - falls es überhaupt schon eine gibt.

Leider kann ich nicht selber als Scout einspringen bzw. das angebotene in Anspruch nehmen. Ich hätte zwar noch ein altes Fahrrad in Hirtenberg stehen aber ich bin am Vortag bei einer Feier eingeladen und daher ziemlich sicher fahruntüchtig.

Für allfällige Verirrungen zwischen den Hallen übernehme ich keine Verantwortung.

LG
              Erich
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                Aber ich kann Dir noch ein Abkürzung durch den Industriepark - der noch großteils Grünland ist - anbieten:
                Danke Erich, ich weiß was Du meinst

lg, Jo

Kommentar

@Erich

Habe heute einen Regenerationstag nach BP's gestriger MTB Tour eingeschaltet und mich in Hirtenberg auf Suche begeben und eine super Abkürzung gefunden um von Hirtenberg zu besagtem Bahnübergang zu kommen und dadurch sind dann nur mehr 300m auf der stark befahrenen Strasse vorm Bahnübergang zu fahren.

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine zweite tolle Variante gefunden. Folgt man in weiterer Folge kurz nach dem verbotenen Bahnübergang nicht den Pfeilen nach rechts runter geht's so gut wie ohne Unterbrechung bis zum Guglzipf auf Singletrails rauf Mit diesen Varianten wird die Guglzipfstrecke zu einer ausnehmend schönen und nicht allzu schweren MTB Strecke !

lg, Jo

Kommentar

Zitat von Joa
                    Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine zweite tolle Variante gefunden. Folgt man in weiterer Folge kurz nach dem verbotenen Bahnübergang nicht den Pfeilen nach rechts runter geht's so gut wie ohne Unterbrechung bis zum Guglzipf auf Singletrails rauf Mit diesen Varianten wird die Guglzipfstrecke zu einer ausnehmend schönen und nicht allzu schweren MTB Strecke !
                    Den Weg nutzte ich früher ab und zu als Laufstrecke - ist sehr nett. In meiner Jugendzeit gab es dort gute Schwammerlplätze (Raslinge und Champignons).

LG
                    Erich

Kommentar

Achtung !

Geänderter Treffpunkt !

10 Uhr Treffpunkt

Beschreibung:
                      Autobahnabfahrt Leobersdorf dann Richtung Hirtenberg und kurz nach Temo 50 Beschränkung kommt rechts ein Motorradgeschäft mit blauer Aufschrift auner gleich danach rechts in die Wiesenberggasse einbiegen und wenige Meter links gibt es Parkmöglichkeiten für ca 5 Autos bei einer kleinen Wiese.

Kommentar

War eine super Tour heute mit caro und Franz

von Hirtenberg nach Enzesfeld

Bild 006.jpg

Blick von der Warte am Guglzipf nach Berndorf

Bild 015.jpg

kurz nach Pottenstein

Bild 028.jpg

perfekte Trails

Bild 032.jpg

caro war überrascht ganz nahe einer so schönen Gegend zu wohnen

Bild 033.jpg

es war eine kleine aber feine Gruppe ! Bis zum nächsten mal
                        Zuletzt geändert von Joa; 23.09.2006, 19:25.

Kommentar

Ja, war wirklich eine wunderschöne Tour bei Kaiserwetter.
                          Danke Joa für die Streckenauswahl und für die Fotos.
                          Es war einfach alles dabei. Von der Forststrasse bis zum Wald- und Wiesentrail bei minimalstem Asphaltanteil.

Eine Fotogalerie habe ich hier hochgeladen.

Banner.jpg
                          Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Zitat von fr4nz
                            Eine Fotogalerie habe ich hier hochgeladen.
                            Danke für die wie gewohnt tollen Fotos Franz

lg, Jo

Kommentar

Hallo,

Super Tour !

Vor allem das Bild hat mir gefallen:

Lg, Das Wadl
                              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Lädt...