Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auffahrt mit dem MTB auf die Rax möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auffahrt mit dem MTB auf die Rax möglich?

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, das Raxplateau mit dem MTB zu erreichen (ausgenommen mit der Gondel). Am besten wäre eine Forststraße kann auch ruhig recht Steil sein

Danke und LG,
    Serge
    Drück mich!

AW: Auffahrt mit dem MTB auf die Rax möglich?

Es gibt eine Forststraße aus dem Höllental zur Zikafahnlalm (ca. 1500 m). Sie beginnt ziemlich genau in der Mitte zwischen Wachthüttelkamm und Gr. Kesselgraben.
    www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta
      Es gibt eine Forststraße aus dem Höllental zur Zikafahnlalm (ca. 1500 m). Sie beginnt ziemlich genau in der Mitte zwischen Wachthüttelkamm und Gr. Kesselgraben.
      Die sind wir vor Jahren einmal gefahren und natürlich promt einem Jäger im Allradfahrzeug begegnet. Er ließ sich dann aber besänftigen weil wir versprachen am Ende der Straße zu Fuß zum Habsburghaus weiterzugehen. Eine Weiterfahrt ist sowieso kaum möglich und wenig sinnvoll. Ganz rauf auf's Plateau gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit mit dem Bike aufzufahren. Habe aber gehört, dass die Seilbahnangestellten auch Biker mit Bike mitnehmen. Ob das Sinn macht auf dem Karrenweg dann in kurzer Zeit das Ottohaus und in weiterer Folge damit die Seehütte zu erreichen sei dahingestellt. Besser, aber natürlich auch verboten bietet sich da die Schneealpe an, die auf der Hochfläche komod bis zur Lurgbauer Hütte befahren werden kann. Vom Schranken bis auf die Hochfläche ist die Forststraße aber recht knackig

Ps.: bez. Schneealpe... nicht über die untere Mautstraße über den Michlbauern rauffahren, der ist ein absoluter Ungustl und verlangt von Bikern Maut ! Habe schon Diskussionen mit ihm gehabt und nicht nur ich... er ist bekannt dafür, außerdem ein Jäger no na und würde am liebsten allen Radfahrern die Auffahrt verbieten obwohl dort alle mit Autos und auch Motorrädern gegen Maut rauffahren dürfen ! Beste Zufahrt über das Altenbergtal und die offizielle Alpentour wo man dann wieder auf die Mautstraße trifft, die weiter auf die Hochfläche führt. An schönen WoE starker Autoverkehr auf der Mautstraße... daher Staubschluckerei für Biker... auch viele Wanderer ab dem Schranken, daher besser unter der Woche !

Kommentar

Also ich habe die Tour auf die Rax mehrmals gemacht - ebenfalls mit Jägerkontakt - ebenfalls mit dem Hinweis die Hochfläche zu überqueren.

Auffahrt wie beschrieben vom Höllental über schöne Forststrasse bis zur Zikafahndlalm (ca. 2 Stunden ) dann über den oberen Kaisersteig das Bike schultern (ca 30 - 45 min ) und zum Habsburghaus.
        Zwei Varianten :
        1: meine bevorzugte - weiter zum Ludwighaus (alles fahrbar) und abffahrt über den Schlangenweg (obersten teil vielleicht doch schieben (bis zur ersten Kehre ca. dannach fast komplett fahrbar (2 Kehren ausgenommen (ich zumindest schaffs nicht)) - weiter zum Waxriegelhaus und von dort die gelbe Markierung Richtung Griesleiten und über Forststrassen immer am Hang entlang zum Knappenhof und von dort nach Hirschschwang . Auto am besten beimWeichtalhaus oder Kaiserbrunn abstellen - goldene Mitte.

2. nur einmal gemacht:
        Vom Habsburghaus Richtung Ludwighaus , bei der Hälfte ca Überfahrt Richtung Gloggnitzerhütte (weiß nimma genau wieviel davon fahrbar - muß aber ganz gut gewesen sein, sonst hätt ich es mir gemerkt) und dann Abfahrt durch den Kesselgraben - quert auch wieder die Auffahrtsstrasse - zum Großteil sicher fahrbar.

Variante 1 war immer meine Lieblingsherbsttour - vorallem dann das Stück vom waxriegelhaus nach Hirschwang - nix los und toll zum Fahren

Vorteil: als Kollege unter der Woche sicher besser da der Schlangenweg......
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

@Joa: hast du zufällig von der Schneealpenrunde einen GPS Track? - wenn ja, kannst du ihn mir zukommen lasse - Danke!

Wäre auch dankbar über eine Track für die Auffahrt auf die Rax!

LG, Serge
          Drück mich!

Kommentar

Zitat von Serge.Promillo
            @Joa: hast du zufällig von der Schneealpenrunde einen GPS Track? - wenn ja, kannst du ihn mir zukommen lasse - Danke!

Wäre auch dankbar über eine Track für die Auffahrt auf die Rax!

LG, Serge
            Leider nein, habe kein GPS ist aber leicht zu finden, da die Auffahrt bis zur Mautstraße sowieso als Alpentour markiert ist und dann gibt's bis nach hinten zur Lurgbauer Hütte sowieso nur eine Forststraße !

Die Forststraße auf die Rax zur Zikafahnler Alm ist auch nirgendwo zu verfehlen !

Eine 50000er Karte von der Gegend solltest halt schon mithaben.
            Zuletzt geändert von Joa; 07.07.2007, 19:19.

Kommentar

Der Schlangenweg ist derzeit teilw. Baustelle, v.a. die Einfahrt beim "Törl" unterhalb vom Ludwighaus. Auch etwas weiter unten noch einmal. Es wird ein Kanal zum Ludwighaus gebaut (mir schleierhaft, wie der im Steinboden verschwinden soll). Er verläuft offenbar direkt im Karlgraben.
              LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58
                Es wird ein Kanal zum Ludwighaus gebaut (mir schleierhaft, wie der im Steinboden verschwinden soll). Er verläuft offenbar direkt im Karlgraben.
                dieser kanal wird mit diamanttrennscheiben ca. 1m unter die "erde", also in den fels geschnitten. es handelt sich, und das ist kein witz, um den abwasserkanal des KLH. damit die schei... nicht zu sehr beschleunigt gibt's eigen siphone und wartungszugänge. gleichzeitig wird auch das telephonkabel reingelegt.

administrativ originell ist dass der dreck in der steiermark generiert und in niederösterreich entsorgt wird. notwendig ist das durch die abwasserverordnung die in den letzten jahren den kanalbausektor am land beflügelt. natürlich geht's auch um das wiener trinkwasser...
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Da kann man nur hoffen, dass kommenden Winter einiges an Schnee fällt...

Kommentar

Danke für die Infos, André! Dachte mir schon, was das für ein Kabel ist, das dort bereits ausgelegt ist. Die Rohre fürs Abwasser liegen derzeit noch "gebündelt" an mehreren Stellen. Na bumm, das "Vergraben" muß ja schweineteuer sein. Wer zahlt das eigentlich?
                    LG, Eli

Kommentar

@Serge: Den Track für die Schneealpentour findest Du hier

http://www.tourfinder.net

Bin's vor ein paar Wochen nach diesem Track gefahren, war super!

lg,
                      Andie

Kommentar

Danke!

Die Tour werde ich demnächst ausprobieren, bin echt schon gespannt!

LG, Serge
                        Drück mich!

Kommentar

Zitat von Serge.Promillo Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, das Raxplateau mit dem MTB zu erreichen .......kann auch ruhig recht Steil sein

Danke und LG,
                          Serge
                          Sicher:
                          Haid 35.jpg
                          Der allseits so beliebte Heidsteig!
                          Haid_ 35.jpg

Gruß Ecki
                          take only pictures
                          leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                            Sicher:
                            [ATTACH]82325[/ATTACH]
                            Der allseits so beliebte Heidsteig!
                            [ATTACH]82326[/ATTACH]

Gruß Ecki
                            wow! und abgefahren bist wahrscheinlich dann über den malersteig, oder?

Kommentar

Zitat von baum Beitrag anzeigen
                              wow! und abgefahren bist wahrscheinlich dann über den malersteig, oder?
                              Schlangenweg- PreinerGscheid und auf der Straße wieder in die Griesleiten.

Gruß Ecki
                              take only pictures
                              leave only tracks

Kommentar

Lädt...