Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Harzbergstrecke (Bad Vöslau / Baden / Sooß)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Harzbergstrecke (Bad Vöslau / Baden / Sooß)

Kann mir jemand sagen, wo ich eine "gescheite" Online-Karte zur Harzbergstrecke bzw generell zu MTB-Strecken im Wienerwald her bekomme ?

Besonders verwirrt haben mich die vielen "Lindkogels" um Baden.

Wir waren gestern zu Fuß
    - am "Hohen Lindkogel"
    - meine Frau redete die ganze Zeit vom "Badener Lindkogel" und nun
    - hat mich die Recherche zur MTB-Tour meiner Schwägerin auf den "Sooßer Lindkogel" gebracht.

Das klingt sehr nach babylonischer Sprachverwirrung.
    Mein Familien-Wanderblog

AW: Die Harzbergstrecke (Bad Vöslau / Baden / Sooß)

ich hab die harzbergstrecke auf gps-tour.info online gestellt:
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.2205.html
    da gibts ein google earth fenster wo man sich recht detailiert reinzoomen kann (am besten hybrid ansicht)
    ich habe auch den wegpunkt Sooser lindkogel mit raufgeladen, dieser wird in der ansicht Gelände gut dargestellt.
    Zuletzt geändert von bergpeter; 31.12.2008, 16:25.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Der Badener Lindkogel ist der Hügel ziemlich genau westlich von der Rauheneck (da wart Ihr gestern nicht!).
      Der Sooßer Lindkogel ist ziemlich genau südwestlich davon, und der Hohe (auf dem Ihr wart) wieder nordwestlich davon.
      Die drei bilden also ein Dreieck, das auf der Spitze steht: Wenn man Richtung Norden schaut (also auf eine Karte), ist das linke obere Eck der Hohe, das untere Eck der Sooßer und das rechte obere Eck der Badener. In dieser Reihenfolge nehmen auch die Höhen ab (834 m / 713 m / 582 m).
      Auf den Hohen führen viele Wege, auf den Sooßer einer, auf den Badener nur ein Pfad (den ich einmal gesucht, aber nicht gefunden hab).
      LG, Eli

Kommentar

Super, danke Euch beiden ! Ich kenne mich schon aus ! :-)

Jetzt weiß ich wenigstens, warum die MTB-Strecke nicht "Lindkogel-Runde" heißt, denn das ist ja mit den Ortsbezeichnungen zum Verlorengehen bzw ein wenig phantasielos.

Gibt´s auf dem Kogel überhaupt Linden ? - Ich hab gestern beim Eisernen Tor nur bzw vor allem Buchen gesehen.
        Zuletzt geändert von AndreasB; 31.12.2008, 16:49.
        Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
          Kann mir jemand sagen, wo ich eine "gescheite" Online-Karte zur Harzbergstrecke bzw generell zu MTB-Strecken im Wienerwald her bekomme ?
          www.mountainbike-wienerwald.at
          Die Karten sind auch im Sporthandel (z.B. Eybl) erhältlich.

Die Harzbergstrecke hat einige steile Abfahrten, z.B. direkt nach dem Harzberg, da hab ich mein Normalrad schieben müssen (wobei schieben eigentlich der falsche Ausdruck ist, wenn das Rad nach unten zieht ). Ansonsten eine ganz nette Runde, mit dem Aussichtsturm als Höhepunkt.

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          auf den Badener nur ein Pfad (den ich einmal gesucht, aber nicht gefunden hab).
          Ich vor ein paar Monaten auch nicht, auch von oben nicht, im Abstieg kämpfte ich mich durch Dornengestrüpp und dichtes Unterholz. Dass es da einen Pfad gab, muss lange her sein. Jedenfalls kein Geheimtipp für Mountainbiker.

Kommentar

Lädt...