Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

die steilsten straßen wiens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• die steilsten straßen wiens

vielleicht ein etwas ungewöhnliches thema an dieser stelle, aber egal:
    ich bin auf der suche nach den steilsten straßen wiens, um diese mit dem mtb zu bezwingen - bergauf natürlich

ein paar habe ich schon ausfindig gemacht:
    *) eisernenhandgasse beim kahlenbergdorf:
    ~1km, steilste stelle sicher über 20%
    klassiker, wirklich schmerzhaft, da die gasse am steilsten wird, wenn man schon müde ist.

*) dinsfüßlweg in ottakring:
    ~150m, schätze mehr als 25%
    geheimtipp, leider sehr kurz, große plastersteine erschweren die angelegenheit, hinterrad hat bei der befahrung manchmal leicht durchgedreht, gasse läuft oben in eine stiege aus, prädikat sehenswert!

*) nachtigallenweg bei der kordonsiedlung (nähe jubiläumswarte):
    ~250m, laut straßenschild 25%
    am anfang gleich das steilste stück, der rechte gehsteig ist eine stiege!!!, vorsticht: bergauf dürfte man eigentlich nicht fahren (einbahn) - ist aber eh fast kein verkehr.

kann jemand meine liste vervollständigen? wer kennt noch andere steile straßen in wien bzw. umgebung.

AW: die steilsten straßen wiens

die übelsten sind trotzdem in san francisco...

Filbert Street, eine parallelstrasse der berühmten geschlängelten Lombard Sreet:

es empfielt sich auch die sequenz dieser 3 bilder "durchzublättern": http://www.carto.net/cgi/photogaller...#start_picture

die Kearny Street ist auch nicht schlecht:

anm: all diese strassen sind einbahnen, nach unten wohlgemerkt... auf der Kearny Street herrscht sogar fahrverbot für nicht-einheimische.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

wirklich sensationelle fotos!
      genau sowas suche ich - aber vielleicht doch etwas näher, wenns geht.

Kommentar

ich kann sonst noch ein paar üble strassen in Innsbruck/Hötting empfehlen. oder die
        Turracher Höhe von Süden (das ist dann etwas länger...).
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Die steilsten Straßen gabs für mich in Funchal auf Madeira, und da sind viele sehr, sehr steil. Ich musste dort auf mancher sogar in Serpentinen raufgehen...
          Also für Biker ist diese Insel sicher irre.
          lg Rainbow

Kommentar

als ich den Threadtitel las dacht ich auch an S. F.!

anscheinend war ich nicht der einzige!

Kommentar

Zitat von eiger.nord
              eisernenhandgasse beim kahlenbergdorf ...
              Ja, die ist beim Wiener Rennradlervolk auch schon legendär. Laut Aussagen Betroffener dürfte die EHG der anspruchsvollte Anstieg sein.

... wer kennt noch andere steile straßen in wien bzw. umgebung.
              In der Südsteiermark gibt es eine Menge Straßen mit Spitzensteigungen von über 20%, teilweise 30%. Der Anstieg von Fresing nach Hochbrudersegg hat über eine recht beträchtliche Länge (zumindest kommt es einem so vor) über 26%. Mit dem Rennrad und max. 39/28 tut das schon weh, aber mit einer MTB-Übersetzung sehe ich da jetzt nicht so die Herausforderung. Nicht mal bei diesem Anstieg. (Salite.ch ist übrigens eine recht anerkannte Quelle für Höhenprofile aus europäischen Landen, aber die kennst du sicher schon.)

Ansonsten soll die Baldwin Street in Neuseeland (38 %) noch sehr schön sein ...

lg,
              Hödl

Kommentar

Servus...

Ich weiß zwar nicht, WIE steil sie sind, aber mir sind sie trotzdem ziemlich ordentlich vorgekommen...

Nämlich die Straßen zum/am Heuberg in Wien-Hernals ...z.b. Röngtengasse, oder die kleine Querstraße (heißt sie Moosgasse???) zur Plachygasse...

Wenn man die Dornbacherstraße grad hineinfährt, nach der 43erHaltestelle "Dornbacherstraße" sieht mans eh schon...

Florian

PS: Das würde sogar dem Fiedler Peter gefallen, nämlich gleichdahinter ist die Kletterhallte Neuwaldegg

PPS: Spannend ist immer, wenn der 44B da hinaufkurvt... (Und der fährt relativ oft...)
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Wie der Andre schon korrekt vorgeschlagen hat, wenn mal Gelegenheit hast:
                  probier die Dorfgasse - verlängerte Gramartstraße mal aus (geht vom Ortsteil Hötting - nur für Anrainer erlaubt - direkt nach "Gramart" - einem kleinen Naherholungsgebiet nördlich von Innsbruck).

Ich kann jetzt nur schätzen: die Länge wird etwa 2,5 km sein, das steilste Stück erwartet von Deinem Auto den 1. Gang (rauf wie runter), im Winter ist die Befahrung lebensgefährlich.

Ein Einheimischen-Name dieses Teilstücks - das aufgrund des Fahrverbotes kaum einer kennt, lautet: "DIE HÖLLE"
                  In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                  (Mark Twain)

alle Fotos im
                  Fotoalbum
                  Tourenliste

Kommentar

Hallo eiger.nord
                    da fallt mir noch ein
                    - hühnersteig im augustienerwald - kann auch was
                    lg toni

Kommentar

Die steilste Straße von Niederösterreich ist vermutlich in Baden :
                      ZU DEN SPIEGELN ( roter Pfeil )
                      Sie führt hinauf in Richtung Rudolfshof.

Ich bin diese Straße noch nie mit dem Auto bergauf gefahren.
                      Abwärts nur einmal. (Und das genügte für mein Leben !)

Auch der oberste Teil der Flamminggasse ist nur "mit Schwung" zu bewältigen.
                      Auf Nr. 51 X habe ich 20 Jahre lang gewohnt.
                      Die Flamminggasse sind wir im Winter manchmal mit oft bis zu 5 zusammengehängten Rodeln
                      bis zur Wienerstraße (!) hinuntergeschossen. (Heute schon wegen dem Verkehr undenkbar)

In der Welzergasse wurde ein Rodelverbot verfügt, nachdem es einen tödlichen Unfall gegeben hat.
                      Mein Vater ist mit mir trotzdem dort ein Mal hinunter gerodelt und verlor dabei seinen Hut.
                      Er konnte unmöglich stehen bleiben - es war zu eisig.
                      Irgendwie sind wir dann am Kaiser-Franz-Ring zu Stehen gekommen.
                      Den Hut hat er nie wieder gesehen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 20.06.2005, 22:23.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

danke für eure zahlreichen anregungen!

@florian, willy: heuberg bzw. baden werd ich mir sicher demnächst einmal ansehen (bzw. erradln). meine abenteuerlust ist mehr als angestachelt.

@ hödlmoser: das bild aus neuseeland ist wirklich super. danke!

bezüglich südsteiermark, innsbruck: vielleicht bin ich mal mit dem radl in der gegend.

stimmt, die übersetzung von mtb´s macht es um einiges leichter. daher haben wir uns auch vor kurzem zu einem puristischen event auf der eisernenhandgasse entschlossen: befahrung mit den schweren und unschaltbaren viennaCityBikes, mit lenkerkorb, versteht sich. :-)
                        details unter:
                        http://www.speedfreak.info/bike/eise...ike/index.html

Kommentar

foto vom dinsfüßlweg (wien ottakring): kurz, steil, sehenswert...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

der nachtigallenweg (wien 14) von oben, neben architektonisch interessantem betonbunker...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

der nachtigallenweg von unten. der rechte gehsteig ist eine stiege!!!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...