Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tirolerkogel (1380m) 21.07.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tirolerkogel (1380m) 21.07.2013

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    ... und jetzt ists wieder weiss. knurr...
    Ja leider

Kommentar

Sehr schöner Bericht, möchte das auch demnächst machen. Wie kommt man dort am besten offentlich hin? Mit dem Zug bis Lilienfeld und dann die 20 km mit dem Rad?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von dr_eos Beitrag anzeigen
        Sehr schöner Bericht, möchte das auch demnächst machen. Wie kommt man dort am besten offentlich hin? Mit dem Zug bis Lilienfeld und dann die 20 km mit dem Rad?
        Ja leider, der Zug fährt planmäßig nur mehr bis Schrambach (2 Stationen nach Lilienfeld), danach auf Radweg bis Freiland - von dort auf der ehem Bahnlinie am neuen Radweg nach Türnitz.

(bzw gäbe es natürlich auch Busse von Schrambach nach Türnitz)

Kommentar

Auf Worte folgen Taten, heute bin ich's selbst gefahren. Da mein Fahrrad in mein Auto passt, konnte ich ohnehin bis zum Parkplatz Karnerhöfe fahren. Um 12 Uhr war ich dort. Ich folgte der Strecke von http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.66617.html.
          Mich begrüßten sogleich einige Kühe.

.

Die ersten paar Kilometer waren relativ gemächlich.

.

Es ging so weiter bis zur Falkenschlucht ...

... die ich allerdings rechts liegen ließ. Ab jetzt ging es deutlich steiler weiter, jedoch aushaltbar, Pausen waren eigentlich bis zum Gipfel keine notwendig. Ein bisschen weiter oben ...

... kam langsam Bergfeeling auf!

Es ging weiter auf eine Alm.

Hier ging es nochmal kurz bergab auf die linke Seite ...

... bevor es mir zu steil wurde und ich kurz schieben musste.

Das müsste die Gemeindealpe sein.

Mein Ziel vor Augen!

Nach 2:15 h war ich oben, war sehr windig. So hoch war mein Rad zumindest lange nicht mehr oben!

Zuletzt geändert von dr_eos; 10.05.2014, 19:31.

Kommentar

Ich erfreue mich am Panorama. Aussicht auf den Ötscher.

Von links nach rechts: Hochschwab (2277 m), Fadenkamp (1804 m), Lugauer (2217 m), Gsuchmauer (2116 m), Großer Bösenstein (2448 m) (90 km Luftlinie!), Hochtor (2369 m) und Gemeindealpe (1626 m)

Der Schneeberg (2076 m).

Der Proviant war aufgegessen und mir wurde kalt, also fuhr ich wieder los.

Der letzte Schnee!

Hinunter ging es fast durchwegs auf breiten Forststraßen. Nach 35 min war ich schon wieder unten. Alles in allem 25 km, ca. 900 hm und 2:50 h. Das komplette Workout ist auch auf http://www.endomondo.com/workouts/337400153/1379984
            Zum Schluss noch ein Gipfelpanorama.

Das Bild ist unglaublich groß, die Originalgröße findet man auf https://farm8.staticflickr.com/7445/...0d2c4981_o.jpg
            Ich glaube, die wichtigsten Berge habe ich beschrieben. Am Panorama sieht man rechts neben dem Schneeberg noch die Rax und noch weiter rechts und näher den Göller, das zwischen Schneeberg und Rax (der schroffe Berg) sollte der Gippel sein. Der schneebedeckte Berg links neben dem Annaberger Haus könnte die Veitsch sein, aber soweit reichen meine Geografiekenntnisse nicht. Vielleicht mag ja jemand das Panorama beschriften .
            Zuletzt geändert von dr_eos; 10.05.2014, 19:32.

Kommentar

Netter Bericht mit schönen Fotos, danke für das Panorama, ist echt super.
              LG Gerold

Kommentar

...die ich allerdings rechts liegen ließ. Ab jetzt ging es deutlich steiler weiter, jedoch aushaltbar, Pausen waren eigentlich bis zum Gipfel keine notwendig. Ein bisschen weiter oben ...
                Nötig sind sie nicht, aber das ein oder andere mal bleibe ich bei solchen Touren serh wohl stehen um beispielsweise zu trinekn, fotografieren, mich ggf mit Sonnencreme einschmieren oder mir eine Mücke aus dem Auge zu fischen
                Ich finde es fast schade dass die Tour, mit lediglich einer Gipfelrast, nur eine Halbtagestour ist und will sie, weils mior dort gut gefällt, schon irgendwie ausbauen. Hast du da Ideen dazu?
                Danke dass du dich an meinen Bericht dran gehängt hast, die Fotos sind nett.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                  Nötig sind sie nicht, aber das ein oder andere mal bleibe ich bei solchen Touren serh wohl stehen um beispielsweise zu trinekn, fotografieren, mich ggf mit Sonnencreme einschmieren oder mir eine Mücke aus dem Auge zu fischen
                  Ich finde es fast schade dass die Tour, mit lediglich einer Gipfelrast, nur eine Halbtagestour ist und will sie, weils mior dort gut gefällt, schon irgendwie ausbauen. Hast du da Ideen dazu?
                  Danke dass du dich an meinen Bericht dran gehängt hast, die Fotos sind nett.
                  Hab einen Trinkrucksack, mach die Fotos meistens im Fahren, hab eher einen dünkleren Teint und dass ich am Ende einer Tour voller Mücken bin, gehört dazu
                  Man könnte zum Beispiel direkt von Türnitz los fahren, vom Gipfel nach Annaberg und dann über die Via Sacra zurück nach Türnitz. Weiß aber nicht, ob das landschaftlich reizvoll wäre.

Kommentar

Und i Depp bin auf den Kogel bis jetzt immer z'Fuaß ghatscht. Des nexte Moi foahr i a mitn Radl auffe.

Kommentar

Man könnte zum Beispiel direkt von Türnitz los fahren, vom Gipfel nach Annaberg und dann über die Via Sacra zurück nach Türnitz. Weiß aber nicht, ob das landschaftlich reizvoll wäre.
                      Ich kann nur für die Strecke Ulreichsberg-Gscheid-Annaberg-Türnitz sprechen, die ist aber durchaus landschaftlich reizvoll.

comp_IMG_4002.jpg

comp_IMG_4004.jpg

comp_IMG_4007.jpg

comp_IMG_4010.jpg

comp_IMG_4011.jpg

Kommentar

Lädt...