Der bewaldete Höhenzug zwischen Wolfsthal , Edelstal und Berg ist – nahe dem 17. Grad östlicher Länge – sozusagen das Ostkap Österreichs. Geologisch gehört er schon zu den Karpaten, die zwischen Hainburg und Bratislava von der Donau durchschnitten wurden. Seit dem Jahr 2000 steht auf dieser Erhebung auch die östlichste Aussichtswarte des Landes. An klaren Tagen reicht die Aussicht von dort oben bis zu den kleinen Karpaten in der Slowakei, weit in die ungarische Puszta hinein und natürlich über die nähere Umgebung in Österreich, wo vor allem die benachbarten Hundsheimer Berge, die Marchauen, die Windkraftwerke der Parndorfer Platte, der Seewinkel und der ferne Schneeberg ins Auge stechen.
Dort wollte ich schon länger einmal mit dem Radl hinauf fahren. Für die langen ebenen Strecken durch das Marchfeld nehme ich lieber das Trekkingbike, hinauf werde ich schon irgendwie kommen.
Die ersten Kilometer fahre ich den Rußbach (heute Marchfeldkanal Radweg) entlang.
01.JPG
Weiter geht es über endlose Landstraßen.
02.JPG
03.JPG
Der Hundsheimer Kogel kommt nur langsam näher.
04.JPG
Bamm – das war aber ein mächtiger Blitzschlag, Irrtum das war ein Autounfall – ohne Verletzte?!?!
05. Blitz - Unfall.JPG
Gleich bin ich in Hainburg.
06. Hainburg.JPG
Wolfstahl
07. Wolfsthal.JPG
Beim Kreisverkehr vor der Grenze rechts nach Berg abbiegen.
08. Kreisverkehr.JPG
Endlich bin ich in Berg angelangt.
09. Berg.JPG
Nun muss ich nur noch die Abzweigung zur Königswarte finden. War aber auch kein Problem.
10. Tafel.JPG
Dort wollte ich schon länger einmal mit dem Radl hinauf fahren. Für die langen ebenen Strecken durch das Marchfeld nehme ich lieber das Trekkingbike, hinauf werde ich schon irgendwie kommen.
Die ersten Kilometer fahre ich den Rußbach (heute Marchfeldkanal Radweg) entlang.
01.JPG
Weiter geht es über endlose Landstraßen.
02.JPG
03.JPG
Der Hundsheimer Kogel kommt nur langsam näher.
04.JPG
Bamm – das war aber ein mächtiger Blitzschlag, Irrtum das war ein Autounfall – ohne Verletzte?!?!
05. Blitz - Unfall.JPG
Gleich bin ich in Hainburg.
06. Hainburg.JPG
Wolfstahl
07. Wolfsthal.JPG
Beim Kreisverkehr vor der Grenze rechts nach Berg abbiegen.
08. Kreisverkehr.JPG
Endlich bin ich in Berg angelangt.
09. Berg.JPG
Nun muss ich nur noch die Abzweigung zur Königswarte finden. War aber auch kein Problem.
10. Tafel.JPG
Kommentar