Wie allen Öffifahrern bekannt, gibt es jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember den "europaweiten Fahrplanwechsel". Das führt dazu, dass stellenweise die Fahrpläne sich (gravierend) ändern. Hin und wieder zum besseren, aber auch zum Schlechteren - auch wenn natürlich versucht wird, die Vorteile davon zu verkaufen. (Beispiel: Der Bus fährt eine unnötige Schleife durch die Gegend? Soundsoviele Fahrplankilometer mehr legen die Busse zurück )
Interessant ist auch zu wissen, dass zumindest in OÖ alle 8 Jahre die Karten komplett neu gemischt werden. Dann gibt es eine neue "Betriebsaufnahme" einer Region, die Buslinien werden neu strukturiert (neue oder geänderte Streckenverläufe oder Liniennummern), und es fahren eventuell andere Busunternehmen, als man es gewohnt ist.
2015 war es im Bezirk Vöcklabruck das letzte Mal so weit. Damals herrschte in den ersten Monaten nach dem Fahrplanwechsel ziemliches Chaos. Keine Sorge, gleich hat mein subjektives Blabla ein Ende, und ich fange mit dem objektiven Teil an , nur so viel: Wundern würde es mich nicht, wenn es auch dieses Jahr wieder so weit ist.
Das wichtigste von der Bahn vorweg:
Der Verkehr an Sams-, Sonn- und Feiertagen durchs Gesäuse wird ausgebaut. (Linie 170/Salzkammergutbahn)
Seit 10.11.2023 ist auch klar, inwiefern:
Einige Züge, welche in Attnang-Puchheim beginnen, verkehren nun durchgehend bis Hieflau.
1. Attnang-Puchheim (08:37) – Stainach-Irdning (10:51) – Selzthal (11:12) – Hieflau (11:55)
2. Attnang-Puchheim (16:37) – Stainach-Irdning (18:51) – Selzthal (19:12) – Hieflau (19:57)
Daneben gibt es noch eine weitere Verbindung durchs Gesäuse:
Selzthal (07:17) – Hieflau (07:55)
Zurück sieht der Spaß so aus:
1. Hieflau (08:06) – Selzthal (08:43) – Stainach-Irdning (09:04) – Attnang-Puchheim (11:23)
2. Hieflau (12:06) – Selzthal (12:43) – Stainach-Irdning (13:04) – Attnang-Puchheim (15:23)
3. Hieflau (20:06) – Selzthal (20:43)
Aber Achtung! Die Züge verkehren im Abschnitt Admont - Hieflau nur von 15.4.-3.11.2024!
Nun zu den Buslinien (die, die für Bergsteiger evtl. interessant sind, werden ausführlich beleuchtet):
Mit der Betriebsaufnahme gibt es (wie auch schon vor 8 Jahren) neue Busse. Alle sollen über gratis W-LAN verfügen, außerdem über USB-Ladebuchsen und weiters soll es eine Bezahlmöglichkeit mit Bankomat geben.
Nur so nebenbei erwähnt: Bis zum Fahrplanwechsel werden die Busse schrittweise ausgetauscht. Es fahren bereits welche, für jeden Sitzplatz gibt es eine Ladebuchse (davon ist die Hälfte eine gewöhnliche USB-Ladebuchse, ob 2.0 oder 3.0 weiß ich nicht die andere ist mir unbekannt. Entweder Lightning oder USB-C). Im Vergleich zu einigen alten Bussen sind die Sitze härter, die Lehnen steiler und somit unbequemer. Aber es gibt W-LAN, und es funktioniert sogar!
Die Buslinie in Gmunden zum Umkehrplatz wurde nicht realisiert. Danke für gar nichts, liebe Gemeinde Gmunden und lieber OÖVV!
Linie 522 Gmunden - Neukirchen - Großalm
Streckenverlauf in Gmunden: Kirchenplatz - Keramik - Krankenhaus - Sportzentrum - SOS-Kinderdorf oder Solarbad - Schulzentrum
Es gibt auch Fahrten am Samstag, aber dann kaum weiter bis zur Großalm.
Montag bis Freitag Stundentakt bis Neukirchen (und auch verhältnismäßig gute Verbindungen bis zur Großalm), Samstags Zweistundentakt.
Linie 533 und 534 Gmunden - St. Konrad - Scharnstein - Grünau und Grünau - Almsee/Kasbergbahnen
Linie 597 Mondsee - Scharfling - St. Gilgen
Inneres Salzkammergut: Linien 507, 541, 542, 543, 544, 546, 548, 551, 552, 553, 554, 555
Die Buslinie 507 (Ischl - Gmunden - Laakirchen) wurde erst letztes Jahr "optimiert" (Betriebsaufnahme Steyrtal, Trauntal, Wels Süd) und erhält durch das Öffipaket der Kulturhauptstadt 2024 zusätzliche Spätverbindungen (so die Angaben lt. OÖVV). Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass zwischen Bad Ischl und Ebensee am Wochenende damit nur spätabends eine Verbindung vorhanden ist. Sämtliche Busse am Wochenende beginnen/enden in Ebensee. Die Linie 555 bietet auch keine Verbindungen am Wochenende zwischen Ebensee und Ischl.
Die Buslinien 541, 542, 543 und 544 (von Bad Ischl südwärts nach Goisern, Hallstatt, Obertraun und Gosau) erfahren doch eine markante Änderung; nämlich, dass die Linie 541 (diese Liniennummer ist neu!) den Verkehr Ischl - Gosausee anbietet und die Linie 542 den Verkehr in Gegenrichtung (Gosausee - Ischl). Auch bei der Linie 543 wird diese Teilung vollzogen: 543 Steeg - Obertraun und 544 Obertraun - Steeg. Ansonsten bleibt (fast) alles beim Alten, es gibt wie üblich einen Stundentakt auch am Wochenende - zum Gosausee, wie nach Obertraun. Beinahe eine Vorzeigelinie (abgesehen von der späten Erreichbarkeit Gosausee)!
Die Buslinie 546 (Ischl - St. Wolfgang) erhält durch das Öffipaket eine neue Spätverbindung ab St. Wolfgang (ca. 20:00) nach Ischl (Zitat OÖVV). Unterschlagen wird, dass dafür gefälligst in Strobl umzusteigen ist. Auch hier bleibt ansonsten (fast) alles beim Alten, auch hier gibt es einen Stundentakt (selbst am Wochenende). Dafür muss jede zweite Stunde in Strobl auf die Buslinie 150 umgestiegen werden.
Linie 548 (Ischl - Unterach) erfährt auch keine oder kaum Änderungen (wurde ca. im Jahr 2020 vom Rufbusbetrieb zu einer normalen Buslinie aufgewertet). Gefahren wird weiterhin nur von Montag bis Freitag, in der Wintersaison nur an Schultagen. Am Zweistundentakt durchs Weißenbachtal (nachmittags) wird nicht gerüttelt.
Die Stadtbuslinien 551, 552, 553 und 554 wurden erst vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Damit wird ziemlich alles beim Alten bleiben - somit vermutlich auch kein Stadtbusverkehr am Wochenende.
Linie 555 (Ischl - Ebensee) erhält auch keine nennenswerten Verbesserungen. Festgemacht am Ortsteil Rindbach (Bushaltestelle Jocherbrücke) gibt es wie letztes Jahr nur 1 Kurs, wo man an der Jocherbrücke EINSTEIGEN kann. Betrieb am Samstag und Sonntag? Guter Witz.
Die groben Änderungen der Betriebsaufnahme auf "einen" Blick:
Legende: Postbus, Sabtours, Stern & Hafferl
Buslinie 506 fährt nur mehr von Schwanenstadt bis Lambach (ehemals von Attnang-Puchheim bis Wels). Zwischen Lambach und Wels ist die Linie 504 zu verwenden, zwischen Schwanenstadt und Attnang-Puchheim die Linie 560.
Buslinie 517 fährt Gmunden - Pinsdorf - Reindlmühl - Neukirchen/Altmünster (ehemals Postbus)
Buslinie 518 (neu!) fährt Gmunden - Aurachkirchen ab September 2024
Die Buslinie 520 (ehemals Sabtours) wird geteilt: 520 (Gmunden - Ohlsdorf - Steyrermühl - Schwanenstadt) und 521 (neu! Altmünster - Ohlsdorf - Steyrermühl - Desselbrunn - Schwanenstadt)
Buslinie 522 fährt Gmunden - Neukirchen/Altmünster - Großalm (ehemals Postbus)
Buslinie 526 fährt Oberweis - Ehrenfeld - Desselbrunn - Vöcklabruck (ehemals Sabtours)
Buslinie 527 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Laakirchen - Vorchdorf nun weiter bis Ohlsdorf und am anderen Ende bis zur Fischböckau (ehemals Sabtours)
Buslinie 531 fährt Vöcklabruck - Gmunden (ehemals Sabtours)
Die Buslinie 533 wird geteilt: 533 (Gmunden - Scharnstein - Grünau), 534 (Grünau - Kasbergbahnen; erhält nun auch das Teilstück Grünau - Almsee) und 516 (neu! Gmunden - Altmünster)
Buslinie 535 (neu!) fährt Oberweis - St. Konrad und St. Konrad - Viechtwang Bahnhof
Die Buslinie 561 (ehemals Postbus) wird geteilt: 561 (Kammer-Schörfling - Vöcklabruck - Regau), 560 (neu! Vöcklabruck - Attnang-Puchheim - Schwanenstadt) und 564 (wiedereingeführt - wurde vor 8 Jahren eingestellt! Kammer-Schörfling - Attersee - Unterach)
Buslinie 562 fährt meist nurmehr Kammer-Schörfling - Weyregg - Weißenbach.
Buslinie 563 (Nachtschwärmer) fährt Nußdorf oder St. Georgen - Attersee - Kammer-Schörfling - Vöcklabruck - Schwanenstadt (ehemals Postbus)
Die Buslinie 565 (ehemals Postbus) wird geteilt: 565 (St. Georgen - Kemating - Kammer-Schörfling - Steindorf - Vöcklabruck) und 571 (neu! Lenzing Ortsverkehr gegen Uhrzeigersinn)
Buslinie 572 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Vöcklabruck - Dürnau nun weiter Timelkam - Ader (ehemals Sabtours)
Die Buslinien 576A und 576B (ehemals Sabtours) werden "geteilt", bzw. werden die Liniennummern geändert: 576 (Attnang-Puchheim - Wankham - Regau - Schalchham - Vöcklabruck) und 579 (neu! Schichtbus Lenzing AG - Vöcklabruck - Schwanenstadt - Kaufing)
Buslinie 582 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Kammer-Schörfling - Aurach - Vöcklabruck nun auch Abstecher nach Regau.
Buslinie 583 (neu!) fährt Neukirchen/Vöckla - Redl-Zipf - Gampern - Lenzing
Buslinie 584 fährt Vöcklabruck - Hörgattern - Gampern. Der Abstecher zum Bahnhof Redl-Zipf wird ausgelagert an die Linie 583.
Buslinie 586 fährt nur mehr Straßwalchen - Frankenmarkt - Vöcklamarkt - Hörgattern. Der Streckenabschnitt nach Vöcklabruck bzw. Lenzing entfällt. (ehemals Postbus)
Buslinie 591 (neu!) fährt Attersee - Wildenhag - St. Georgen.
Buslinie 592 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Mondsee - Oberwang - St. Georgen nun auch den Abstecher nach Riedlbach. Die dazu geschaffene Linie 593 wird eingestellt. (ehemals Postbus)
Buslinie 593 (ehemals Postbus) wird eingestellt. Die Bedienung der Strecke nach Riedlbach wird von der Linie 592 übernommen.
Buslinie 594 fährt Mondsee - Haslau - Frankenmarkt
Buslinie 595 fährt Mondsee - Oberhofen - Straßwalchen - Neumarkt am Wallersee
Buslinie 596 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Mondsee - Unterach nun auch weiter bis Weißenbach. (ehemals Postbus)
Buslinie 597 (neu!) fährt Mondsee - St. Lorenz - St. Gilgen
Die Buslinie 700 (ehemals Postbus) wird geteilt: 700 (Vöcklabruck - Neukirchen/Vöckla - Redl-Zipf - Frankenburg) und 587 (neu! Frankenmarkt - Vöcklamarkt - Redl-Zipf)
Buslinie 702 (neu!) fährt Vöcklabruck - Hörgattern - Gampern
Buslinie 706 fährt Vöcklabruck - Ungenach - Ampflwang
Buslinie 708 fährt Vöcklabruck - Puchkirchen - Ampflwang
Buslinie 711 (neu!) fährt Vöcklabruck - Pilsbach - Wolfshütte oder Ungenach
Buslinie 712 fährt Vöcklabruck - Thomasroith - Ottnang - Wolfsegg - Gaspoltshofen
Buslinie 713 fährt Vöcklabruck - Pilsbach - Manning - Ottnang
Buslinie 714 (neu!) fährt Wolfshütte - Attnang - Vöcklabruck
Buslinie 715 (neu!) fährt Schwanenstadt - Atzbach - Ottnang
Buslinie 716 fährt Schwanenstadt - Atzbach - Niederthalheim - Schwanenstadt (ehemals Sabtours)
Buslinie 717 (neu!) fährt Schwanenstadt - Niederthalheim - Gaspoltshofen
Außerdem noch, das altbekannte (leidige) Thema "Haltestellen-Umbenennungen":
Zahlreiche Haltestellen erhalten neue Namen. Beispielsweise die Haltestelle im Schörflinger Ortszentrum. Bevor die Haltestelle verlegt wurde, hieß sie "Schörfling Marktplatz". Nach der Verlegung "Schörfling Gemeindeamt", jetzt "Schörfling Flößersteig".
Man hat mir mal erklärt, dass die Umbenennung mit der "Suchbarkeit" der Bushaltestellen auf Google Maps zu tun haben soll ... so müssen alle Bushaltestellen nach irgendwelchen Straßennamen benannt sein, falls möglich ...
Persönliches Fazit:
Der Ausbau der Zugverbindungen durchs Gesäuse ist zu begrüßen. Wenngleich für Eintagestouren auch noch sehr dürftig (08:00 ist doch recht spät), wäre damit zum Beispiel eine Übernachtung am Buchsteinhaus (und vielleicht auch auf der Heßhütte) jedenfalls machbar. Dennoch ist festzuhalten, dass abseits des Autos der Bus durchs Gesäuse immer noch ziemlich alternativlos ist. (war da nicht mal was mit einer Parkgebühr beim Haindlkar?)
Zugegebenermaßen habe ich mir von der "Ankündigung" beim 'Öffipaket für die Kulturhauptstadt 2024' mit Ausbau der Linien 533 und 534 zum Almsee mehr erhofft. Ein Zweistundentakt ist sicherlich eine Steigerung zu den vorher verkehrenden "3 Bussen" am Tag - aber eine Angebotsausweitung weiter in die Früh bzw. bis später am Abend wäre vorteilhafter gewesen. Für die Naturparkbesucher ist es jedenfalls eine Verbesserung - da waren die drei Busse am Tag zu wenig. Alternative bietet das Salzkammergut-Shuttle "Traunsee-Almtal" (ehemals Traunsteintaxi), welches ab 07:00 ab Grünau Bahnhof losfährt (letzte Rückfahrt um 22:00)! Nachteil: Kosten
Der Samstagsverkehr nach Neukirchen bei Altmünster wurde verbessert. Zur Großalm kommt man dennoch kaum. Auch hier ist die einzige Alternative das Salzkammergut-Shuttle "Traunsee-Almtal" (ehemals Traunsteintaxi).
Bei einigen Ideen kann man wirklich nur den Kopf schütteln - warum zum Beispiel werden für die gleiche Strecke zwei unterschiedliche Liniennummern vergeben, eine in die eine, die andere in die andere Richtung. Ich verstehs nicht.
Andere Vorschläge schauen auf den ersten (oberflächlichen) Blick mal gut aus - es wird sich zeigen, wie es in der Praxis läuft. Zum Beispiel, ob im Sommer an der Linie 562 der Anschluss zum Zug hergestellt werden kann. Ich bezweifle es, trotz 3 Minuten längerer Fahrzeit. Das wird sich nächsten Sommer zeigen
Die Karten wurden aufgedeckt - jetzt wird sich zeigen, ob es (wie eingangs erwähnt) eher eine Verschlimmbesserung wird, oder ich wieder mal schwarz sehe.
LG
Interessant ist auch zu wissen, dass zumindest in OÖ alle 8 Jahre die Karten komplett neu gemischt werden. Dann gibt es eine neue "Betriebsaufnahme" einer Region, die Buslinien werden neu strukturiert (neue oder geänderte Streckenverläufe oder Liniennummern), und es fahren eventuell andere Busunternehmen, als man es gewohnt ist.
2015 war es im Bezirk Vöcklabruck das letzte Mal so weit. Damals herrschte in den ersten Monaten nach dem Fahrplanwechsel ziemliches Chaos. Keine Sorge, gleich hat mein subjektives Blabla ein Ende, und ich fange mit dem objektiven Teil an , nur so viel: Wundern würde es mich nicht, wenn es auch dieses Jahr wieder so weit ist.
Das wichtigste von der Bahn vorweg:
Der Verkehr an Sams-, Sonn- und Feiertagen durchs Gesäuse wird ausgebaut. (Linie 170/Salzkammergutbahn)
Seit 10.11.2023 ist auch klar, inwiefern:
Einige Züge, welche in Attnang-Puchheim beginnen, verkehren nun durchgehend bis Hieflau.
1. Attnang-Puchheim (08:37) – Stainach-Irdning (10:51) – Selzthal (11:12) – Hieflau (11:55)
2. Attnang-Puchheim (16:37) – Stainach-Irdning (18:51) – Selzthal (19:12) – Hieflau (19:57)
Daneben gibt es noch eine weitere Verbindung durchs Gesäuse:
Selzthal (07:17) – Hieflau (07:55)
Zurück sieht der Spaß so aus:
1. Hieflau (08:06) – Selzthal (08:43) – Stainach-Irdning (09:04) – Attnang-Puchheim (11:23)
2. Hieflau (12:06) – Selzthal (12:43) – Stainach-Irdning (13:04) – Attnang-Puchheim (15:23)
3. Hieflau (20:06) – Selzthal (20:43)
Aber Achtung! Die Züge verkehren im Abschnitt Admont - Hieflau nur von 15.4.-3.11.2024!
Nun zu den Buslinien (die, die für Bergsteiger evtl. interessant sind, werden ausführlich beleuchtet):
Mit der Betriebsaufnahme gibt es (wie auch schon vor 8 Jahren) neue Busse. Alle sollen über gratis W-LAN verfügen, außerdem über USB-Ladebuchsen und weiters soll es eine Bezahlmöglichkeit mit Bankomat geben.
Nur so nebenbei erwähnt: Bis zum Fahrplanwechsel werden die Busse schrittweise ausgetauscht. Es fahren bereits welche, für jeden Sitzplatz gibt es eine Ladebuchse (davon ist die Hälfte eine gewöhnliche USB-Ladebuchse, ob 2.0 oder 3.0 weiß ich nicht die andere ist mir unbekannt. Entweder Lightning oder USB-C). Im Vergleich zu einigen alten Bussen sind die Sitze härter, die Lehnen steiler und somit unbequemer. Aber es gibt W-LAN, und es funktioniert sogar!
Die Buslinie in Gmunden zum Umkehrplatz wurde nicht realisiert. Danke für gar nichts, liebe Gemeinde Gmunden und lieber OÖVV!
Linie 522 Gmunden - Neukirchen - Großalm
Streckenverlauf in Gmunden: Kirchenplatz - Keramik - Krankenhaus - Sportzentrum - SOS-Kinderdorf oder Solarbad - Schulzentrum
Es gibt auch Fahrten am Samstag, aber dann kaum weiter bis zur Großalm.
Montag bis Freitag Stundentakt bis Neukirchen (und auch verhältnismäßig gute Verbindungen bis zur Großalm), Samstags Zweistundentakt.
Linie 533 und 534 Gmunden - St. Konrad - Scharnstein - Grünau und Grünau - Almsee/Kasbergbahnen
- Das erste, was mir beim Durchsehen des Fahrplans auffällt, ist eine deutliche Angebotsausweitung zwischen Gmunden und Grünau.
- Samstags, Sonntags, und Feiertags gibt es einen logischen Zweistundentakt zwischen Gmunden und Grünau. Montag bis Freitag ist mir kein logischer Takt aufgefallen aber es verkehrt fast stündlich ein Bus.
- Es beginnt und endet kaum mehr ein Bus am Bahnhof in Gmunden, nunmehr beginnen die meisten bei der Keramik, direkt bei der Traunseetramhaltestelle.
- Neu angefahren wird der Bahnhof Engelhof (neue Bushaltestelle) - von den meisten, aber nicht von allen Kursen! Am Wochenende und Feiertags wird Engelhof immer angefahren.
- Nicht mehr angefahren wird der Rathausplatz [FAHRTRICHTUNG GRÜNAU] (Straßenbahnhaltestelle). Ersatz: Busbahnhof Kirchenplatz. In Gegenrichtung wird meist der Kirchenplatz nicht angefahren.
- Es gibt weiterhin Direktverbindungen ohne Umsteigen von Gmunden zum Almsee (trotz Linienwechsels).
- In Grünau wird weiterhin Anschluss an die Almtalbahn hergestellt.
- Innerstädtisch (Gmunden ) gibt es bei Bussen aus Grünau nur die Möglichkeit zum Aussteigen (Rathausplatz); bei Bussen Richtung Grünau am Kirchenplatz nur die Möglichkeit zum Einsteigen.
- In Grünau wird auch bei der Linie 534 weiterhin Anschluss an die Almtalbahn hergestellt.
- Zweistundentakt Montags bis Sonntags zum Almsee.
- Von Grünau zum Kasberg nur Vormittags, retour am Nachmittag.
- Erste Ankunft am Almsee: 08:20 (Wochentags), sonst 09:20.
- Letzte Rückfahrt vom Almsee: 17:30 (Wochentags, sonst ca. 10 Minuten später)
- Erste Ankunft an der Kasbergbahn: 09:15 (täglich), letzte Ankunft 12:15 (täglich)
- Letzte Rückfahrt von der Kasbergbahn: 15:48
Linie 597 Mondsee - Scharfling - St. Gilgen
- Diese Linie wurde neu eingeführt - der Streckenverlauf ist identisch mit der SVV-Linie 156.
- Die OÖVV Linie fährt nur an Schultagen, die SVV Linie täglich.
- Umsteigemöglichkeiten in St. Gilgen auf Linie 150 und in Mondsee auf Linie 140.
Inneres Salzkammergut: Linien 507, 541, 542, 543, 544, 546, 548, 551, 552, 553, 554, 555
Die Buslinie 507 (Ischl - Gmunden - Laakirchen) wurde erst letztes Jahr "optimiert" (Betriebsaufnahme Steyrtal, Trauntal, Wels Süd) und erhält durch das Öffipaket der Kulturhauptstadt 2024 zusätzliche Spätverbindungen (so die Angaben lt. OÖVV). Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass zwischen Bad Ischl und Ebensee am Wochenende damit nur spätabends eine Verbindung vorhanden ist. Sämtliche Busse am Wochenende beginnen/enden in Ebensee. Die Linie 555 bietet auch keine Verbindungen am Wochenende zwischen Ebensee und Ischl.
Die Buslinien 541, 542, 543 und 544 (von Bad Ischl südwärts nach Goisern, Hallstatt, Obertraun und Gosau) erfahren doch eine markante Änderung; nämlich, dass die Linie 541 (diese Liniennummer ist neu!) den Verkehr Ischl - Gosausee anbietet und die Linie 542 den Verkehr in Gegenrichtung (Gosausee - Ischl). Auch bei der Linie 543 wird diese Teilung vollzogen: 543 Steeg - Obertraun und 544 Obertraun - Steeg. Ansonsten bleibt (fast) alles beim Alten, es gibt wie üblich einen Stundentakt auch am Wochenende - zum Gosausee, wie nach Obertraun. Beinahe eine Vorzeigelinie (abgesehen von der späten Erreichbarkeit Gosausee)!
Die Buslinie 546 (Ischl - St. Wolfgang) erhält durch das Öffipaket eine neue Spätverbindung ab St. Wolfgang (ca. 20:00) nach Ischl (Zitat OÖVV). Unterschlagen wird, dass dafür gefälligst in Strobl umzusteigen ist. Auch hier bleibt ansonsten (fast) alles beim Alten, auch hier gibt es einen Stundentakt (selbst am Wochenende). Dafür muss jede zweite Stunde in Strobl auf die Buslinie 150 umgestiegen werden.
Linie 548 (Ischl - Unterach) erfährt auch keine oder kaum Änderungen (wurde ca. im Jahr 2020 vom Rufbusbetrieb zu einer normalen Buslinie aufgewertet). Gefahren wird weiterhin nur von Montag bis Freitag, in der Wintersaison nur an Schultagen. Am Zweistundentakt durchs Weißenbachtal (nachmittags) wird nicht gerüttelt.
Die Stadtbuslinien 551, 552, 553 und 554 wurden erst vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Damit wird ziemlich alles beim Alten bleiben - somit vermutlich auch kein Stadtbusverkehr am Wochenende.
Linie 555 (Ischl - Ebensee) erhält auch keine nennenswerten Verbesserungen. Festgemacht am Ortsteil Rindbach (Bushaltestelle Jocherbrücke) gibt es wie letztes Jahr nur 1 Kurs, wo man an der Jocherbrücke EINSTEIGEN kann. Betrieb am Samstag und Sonntag? Guter Witz.
Die groben Änderungen der Betriebsaufnahme auf "einen" Blick:
Legende: Postbus, Sabtours, Stern & Hafferl
Buslinie 506 fährt nur mehr von Schwanenstadt bis Lambach (ehemals von Attnang-Puchheim bis Wels). Zwischen Lambach und Wels ist die Linie 504 zu verwenden, zwischen Schwanenstadt und Attnang-Puchheim die Linie 560.
Buslinie 517 fährt Gmunden - Pinsdorf - Reindlmühl - Neukirchen/Altmünster (ehemals Postbus)
Buslinie 518 (neu!) fährt Gmunden - Aurachkirchen ab September 2024
Die Buslinie 520 (ehemals Sabtours) wird geteilt: 520 (Gmunden - Ohlsdorf - Steyrermühl - Schwanenstadt) und 521 (neu! Altmünster - Ohlsdorf - Steyrermühl - Desselbrunn - Schwanenstadt)
Buslinie 522 fährt Gmunden - Neukirchen/Altmünster - Großalm (ehemals Postbus)
Buslinie 526 fährt Oberweis - Ehrenfeld - Desselbrunn - Vöcklabruck (ehemals Sabtours)
Buslinie 527 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Laakirchen - Vorchdorf nun weiter bis Ohlsdorf und am anderen Ende bis zur Fischböckau (ehemals Sabtours)
Buslinie 531 fährt Vöcklabruck - Gmunden (ehemals Sabtours)
Die Buslinie 533 wird geteilt: 533 (Gmunden - Scharnstein - Grünau), 534 (Grünau - Kasbergbahnen; erhält nun auch das Teilstück Grünau - Almsee) und 516 (neu! Gmunden - Altmünster)
Buslinie 535 (neu!) fährt Oberweis - St. Konrad und St. Konrad - Viechtwang Bahnhof
Die Buslinie 561 (ehemals Postbus) wird geteilt: 561 (Kammer-Schörfling - Vöcklabruck - Regau), 560 (neu! Vöcklabruck - Attnang-Puchheim - Schwanenstadt) und 564 (wiedereingeführt - wurde vor 8 Jahren eingestellt! Kammer-Schörfling - Attersee - Unterach)
Buslinie 562 fährt meist nurmehr Kammer-Schörfling - Weyregg - Weißenbach.
Buslinie 563 (Nachtschwärmer) fährt Nußdorf oder St. Georgen - Attersee - Kammer-Schörfling - Vöcklabruck - Schwanenstadt (ehemals Postbus)
Die Buslinie 565 (ehemals Postbus) wird geteilt: 565 (St. Georgen - Kemating - Kammer-Schörfling - Steindorf - Vöcklabruck) und 571 (neu! Lenzing Ortsverkehr gegen Uhrzeigersinn)
Buslinie 572 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Vöcklabruck - Dürnau nun weiter Timelkam - Ader (ehemals Sabtours)
Die Buslinien 576A und 576B (ehemals Sabtours) werden "geteilt", bzw. werden die Liniennummern geändert: 576 (Attnang-Puchheim - Wankham - Regau - Schalchham - Vöcklabruck) und 579 (neu! Schichtbus Lenzing AG - Vöcklabruck - Schwanenstadt - Kaufing)
Buslinie 582 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Kammer-Schörfling - Aurach - Vöcklabruck nun auch Abstecher nach Regau.
Buslinie 583 (neu!) fährt Neukirchen/Vöckla - Redl-Zipf - Gampern - Lenzing
Buslinie 584 fährt Vöcklabruck - Hörgattern - Gampern. Der Abstecher zum Bahnhof Redl-Zipf wird ausgelagert an die Linie 583.
Buslinie 586 fährt nur mehr Straßwalchen - Frankenmarkt - Vöcklamarkt - Hörgattern. Der Streckenabschnitt nach Vöcklabruck bzw. Lenzing entfällt. (ehemals Postbus)
Buslinie 591 (neu!) fährt Attersee - Wildenhag - St. Georgen.
Buslinie 592 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Mondsee - Oberwang - St. Georgen nun auch den Abstecher nach Riedlbach. Die dazu geschaffene Linie 593 wird eingestellt. (ehemals Postbus)
Buslinie 593 (ehemals Postbus) wird eingestellt. Die Bedienung der Strecke nach Riedlbach wird von der Linie 592 übernommen.
Buslinie 594 fährt Mondsee - Haslau - Frankenmarkt
Buslinie 595 fährt Mondsee - Oberhofen - Straßwalchen - Neumarkt am Wallersee
Buslinie 596 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Mondsee - Unterach nun auch weiter bis Weißenbach. (ehemals Postbus)
Buslinie 597 (neu!) fährt Mondsee - St. Lorenz - St. Gilgen
Die Buslinie 700 (ehemals Postbus) wird geteilt: 700 (Vöcklabruck - Neukirchen/Vöckla - Redl-Zipf - Frankenburg) und 587 (neu! Frankenmarkt - Vöcklamarkt - Redl-Zipf)
Buslinie 702 (neu!) fährt Vöcklabruck - Hörgattern - Gampern
Buslinie 706 fährt Vöcklabruck - Ungenach - Ampflwang
Buslinie 708 fährt Vöcklabruck - Puchkirchen - Ampflwang
Buslinie 711 (neu!) fährt Vöcklabruck - Pilsbach - Wolfshütte oder Ungenach
Buslinie 712 fährt Vöcklabruck - Thomasroith - Ottnang - Wolfsegg - Gaspoltshofen
Buslinie 713 fährt Vöcklabruck - Pilsbach - Manning - Ottnang
Buslinie 714 (neu!) fährt Wolfshütte - Attnang - Vöcklabruck
Buslinie 715 (neu!) fährt Schwanenstadt - Atzbach - Ottnang
Buslinie 716 fährt Schwanenstadt - Atzbach - Niederthalheim - Schwanenstadt (ehemals Sabtours)
Buslinie 717 (neu!) fährt Schwanenstadt - Niederthalheim - Gaspoltshofen
Außerdem noch, das altbekannte (leidige) Thema "Haltestellen-Umbenennungen":
Zahlreiche Haltestellen erhalten neue Namen. Beispielsweise die Haltestelle im Schörflinger Ortszentrum. Bevor die Haltestelle verlegt wurde, hieß sie "Schörfling Marktplatz". Nach der Verlegung "Schörfling Gemeindeamt", jetzt "Schörfling Flößersteig".
Man hat mir mal erklärt, dass die Umbenennung mit der "Suchbarkeit" der Bushaltestellen auf Google Maps zu tun haben soll ... so müssen alle Bushaltestellen nach irgendwelchen Straßennamen benannt sein, falls möglich ...
Persönliches Fazit:
Der Ausbau der Zugverbindungen durchs Gesäuse ist zu begrüßen. Wenngleich für Eintagestouren auch noch sehr dürftig (08:00 ist doch recht spät), wäre damit zum Beispiel eine Übernachtung am Buchsteinhaus (und vielleicht auch auf der Heßhütte) jedenfalls machbar. Dennoch ist festzuhalten, dass abseits des Autos der Bus durchs Gesäuse immer noch ziemlich alternativlos ist. (war da nicht mal was mit einer Parkgebühr beim Haindlkar?)
Zugegebenermaßen habe ich mir von der "Ankündigung" beim 'Öffipaket für die Kulturhauptstadt 2024' mit Ausbau der Linien 533 und 534 zum Almsee mehr erhofft. Ein Zweistundentakt ist sicherlich eine Steigerung zu den vorher verkehrenden "3 Bussen" am Tag - aber eine Angebotsausweitung weiter in die Früh bzw. bis später am Abend wäre vorteilhafter gewesen. Für die Naturparkbesucher ist es jedenfalls eine Verbesserung - da waren die drei Busse am Tag zu wenig. Alternative bietet das Salzkammergut-Shuttle "Traunsee-Almtal" (ehemals Traunsteintaxi), welches ab 07:00 ab Grünau Bahnhof losfährt (letzte Rückfahrt um 22:00)! Nachteil: Kosten
Der Samstagsverkehr nach Neukirchen bei Altmünster wurde verbessert. Zur Großalm kommt man dennoch kaum. Auch hier ist die einzige Alternative das Salzkammergut-Shuttle "Traunsee-Almtal" (ehemals Traunsteintaxi).
Bei einigen Ideen kann man wirklich nur den Kopf schütteln - warum zum Beispiel werden für die gleiche Strecke zwei unterschiedliche Liniennummern vergeben, eine in die eine, die andere in die andere Richtung. Ich verstehs nicht.
Andere Vorschläge schauen auf den ersten (oberflächlichen) Blick mal gut aus - es wird sich zeigen, wie es in der Praxis läuft. Zum Beispiel, ob im Sommer an der Linie 562 der Anschluss zum Zug hergestellt werden kann. Ich bezweifle es, trotz 3 Minuten längerer Fahrzeit. Das wird sich nächsten Sommer zeigen
Die Karten wurden aufgedeckt - jetzt wird sich zeigen, ob es (wie eingangs erwähnt) eher eine Verschlimmbesserung wird, oder ich wieder mal schwarz sehe.
LG
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