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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Fahrplanwechsel 12/2023: OÖVV Betriebsaufnahme Gmunden-Nord/Vöcklabruck || Öffipaket Kulturhauptstadt 2024

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  • Fahrplanwechsel 12/2023: OÖVV Betriebsaufnahme Gmunden-Nord/Vöcklabruck || Öffipaket Kulturhauptstadt 2024

    Wie allen Öffifahrern bekannt, gibt es jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember den "europaweiten Fahrplanwechsel". Das führt dazu, dass stellenweise die Fahrpläne sich (gravierend) ändern. Hin und wieder zum besseren, aber auch zum Schlechteren - auch wenn natürlich versucht wird, die Vorteile davon zu verkaufen. (Beispiel: Der Bus fährt eine unnötige Schleife durch die Gegend? Soundsoviele Fahrplankilometer mehr legen die Busse zurück )

    Interessant ist auch zu wissen, dass zumindest in OÖ alle 8 Jahre die Karten komplett neu gemischt werden. Dann gibt es eine neue "Betriebsaufnahme" einer Region, die Buslinien werden neu strukturiert (neue oder geänderte Streckenverläufe oder Liniennummern), und es fahren eventuell andere Busunternehmen, als man es gewohnt ist.

    2015 war es im Bezirk Vöcklabruck das letzte Mal so weit. Damals herrschte in den ersten Monaten nach dem Fahrplanwechsel ziemliches Chaos. Keine Sorge, gleich hat mein subjektives Blabla ein Ende, und ich fange mit dem objektiven Teil an , nur so viel: Wundern würde es mich nicht, wenn es auch dieses Jahr wieder so weit ist.



    Das wichtigste von der Bahn vorweg:

    Der Verkehr an Sams-, Sonn- und Feiertagen durchs Gesäuse wird ausgebaut. (Linie 170/Salzkammergutbahn)

    Seit 10.11.2023 ist auch klar, inwiefern:

    Einige Züge, welche in Attnang-Puchheim beginnen, verkehren nun durchgehend bis Hieflau.
    1. Attnang-Puchheim (08:37) – Stainach-Irdning (10:51) – Selzthal (11:12) – Hieflau (11:55)
    2. Attnang-Puchheim (16:37) – Stainach-Irdning (18:51) – Selzthal (19:12) – Hieflau (19:57)

    Daneben gibt es noch eine weitere Verbindung durchs Gesäuse:
    Selzthal (07:17) – Hieflau (07:55)

    Zurück sieht der Spaß so aus:
    1. Hieflau (08:06) – Selzthal (08:43) – Stainach-Irdning (09:04) – Attnang-Puchheim (11:23)
    2. Hieflau (12:06) – Selzthal (12:43) – Stainach-Irdning (13:04) – Attnang-Puchheim (15:23)
    3. Hieflau (20:06) – Selzthal (20:43)

    Aber Achtung! Die Züge verkehren im Abschnitt Admont - Hieflau nur von 15.4.-3.11.2024!



    Nun zu den Buslinien (die, die für Bergsteiger evtl. interessant sind, werden ausführlich beleuchtet):

    Mit der Betriebsaufnahme gibt es (wie auch schon vor 8 Jahren) neue Busse. Alle sollen über gratis W-LAN verfügen, außerdem über USB-Ladebuchsen und weiters soll es eine Bezahlmöglichkeit mit Bankomat geben.
    Nur so nebenbei erwähnt: Bis zum Fahrplanwechsel werden die Busse schrittweise ausgetauscht. Es fahren bereits welche, für jeden Sitzplatz gibt es eine Ladebuchse (davon ist die Hälfte eine gewöhnliche USB-Ladebuchse, ob 2.0 oder 3.0 weiß ich nicht die andere ist mir unbekannt. Entweder Lightning oder USB-C). Im Vergleich zu einigen alten Bussen sind die Sitze härter, die Lehnen steiler und somit unbequemer. Aber es gibt W-LAN, und es funktioniert sogar!

    Die Buslinie in Gmunden zum Umkehrplatz wurde nicht realisiert. Danke für gar nichts, liebe Gemeinde Gmunden und lieber OÖVV!

    Linie 522 Gmunden - Neukirchen - Großalm

    Streckenverlauf in Gmunden: Kirchenplatz - Keramik - Krankenhaus - Sportzentrum - SOS-Kinderdorf oder Solarbad - Schulzentrum
    Es gibt auch Fahrten am Samstag, aber dann kaum weiter bis zur Großalm.
    Montag bis Freitag Stundentakt bis Neukirchen (und auch verhältnismäßig gute Verbindungen bis zur Großalm), Samstags Zweistundentakt.


    Linie 533 und 534 Gmunden - St. Konrad - Scharnstein - Grünau und Grünau - Almsee/Kasbergbahnen
    • Das erste, was mir beim Durchsehen des Fahrplans auffällt, ist eine deutliche Angebotsausweitung zwischen Gmunden und Grünau.
    • Samstags, Sonntags, und Feiertags gibt es einen logischen Zweistundentakt zwischen Gmunden und Grünau. Montag bis Freitag ist mir kein logischer Takt aufgefallen aber es verkehrt fast stündlich ein Bus.
    • Es beginnt und endet kaum mehr ein Bus am Bahnhof in Gmunden, nunmehr beginnen die meisten bei der Keramik, direkt bei der Traunseetramhaltestelle.
    • Neu angefahren wird der Bahnhof Engelhof (neue Bushaltestelle) - von den meisten, aber nicht von allen Kursen! Am Wochenende und Feiertags wird Engelhof immer angefahren.
    • Nicht mehr angefahren wird der Rathausplatz [FAHRTRICHTUNG GRÜNAU] (Straßenbahnhaltestelle). Ersatz: Busbahnhof Kirchenplatz. In Gegenrichtung wird meist der Kirchenplatz nicht angefahren.
    • Es gibt weiterhin Direktverbindungen ohne Umsteigen von Gmunden zum Almsee (trotz Linienwechsels).
    • In Grünau wird weiterhin Anschluss an die Almtalbahn hergestellt.
    • Innerstädtisch (Gmunden ) gibt es bei Bussen aus Grünau nur die Möglichkeit zum Aussteigen (Rathausplatz); bei Bussen Richtung Grünau am Kirchenplatz nur die Möglichkeit zum Einsteigen.
    • In Grünau wird auch bei der Linie 534 weiterhin Anschluss an die Almtalbahn hergestellt.
    • Zweistundentakt Montags bis Sonntags zum Almsee.
    • Von Grünau zum Kasberg nur Vormittags, retour am Nachmittag.
    • Erste Ankunft am Almsee: 08:20 (Wochentags), sonst 09:20.
    • Letzte Rückfahrt vom Almsee: 17:30 (Wochentags, sonst ca. 10 Minuten später)
    • Erste Ankunft an der Kasbergbahn: 09:15 (täglich), letzte Ankunft 12:15 (täglich)
    • Letzte Rückfahrt von der Kasbergbahn: 15:48



    Linie 597 Mondsee - Scharfling - St. Gilgen
    • Diese Linie wurde neu eingeführt - der Streckenverlauf ist identisch mit der SVV-Linie 156.
    • Die OÖVV Linie fährt nur an Schultagen, die SVV Linie täglich.
    • Umsteigemöglichkeiten in St. Gilgen auf Linie 150 und in Mondsee auf Linie 140.



    Inneres Salzkammergut: Linien 507, 541, 542, 543, 544, 546, 548, 551, 552, 553, 554, 555

    Die Buslinie 507 (Ischl - Gmunden - Laakirchen) wurde erst letztes Jahr "optimiert" (Betriebsaufnahme Steyrtal, Trauntal, Wels Süd) und erhält durch das Öffipaket der Kulturhauptstadt 2024 zusätzliche Spätverbindungen (so die Angaben lt. OÖVV). Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass zwischen Bad Ischl und Ebensee am Wochenende damit nur spätabends eine Verbindung vorhanden ist. Sämtliche Busse am Wochenende beginnen/enden in Ebensee. Die Linie 555 bietet auch keine Verbindungen am Wochenende zwischen Ebensee und Ischl.

    Die Buslinien 541, 542, 543 und 544 (von Bad Ischl südwärts nach Goisern, Hallstatt, Obertraun und Gosau) erfahren doch eine markante Änderung; nämlich, dass die Linie 541 (diese Liniennummer ist neu!) den Verkehr Ischl - Gosausee anbietet und die Linie 542 den Verkehr in Gegenrichtung (Gosausee - Ischl). Auch bei der Linie 543 wird diese Teilung vollzogen: 543 Steeg - Obertraun und 544 Obertraun - Steeg. Ansonsten bleibt (fast) alles beim Alten, es gibt wie üblich einen Stundentakt auch am Wochenende - zum Gosausee, wie nach Obertraun. Beinahe eine Vorzeigelinie (abgesehen von der späten Erreichbarkeit Gosausee)!

    Die Buslinie 546 (Ischl - St. Wolfgang) erhält durch das Öffipaket eine neue Spätverbindung ab St. Wolfgang (ca. 20:00) nach Ischl (Zitat OÖVV). Unterschlagen wird, dass dafür gefälligst in Strobl umzusteigen ist. Auch hier bleibt ansonsten (fast) alles beim Alten, auch hier gibt es einen Stundentakt (selbst am Wochenende). Dafür muss jede zweite Stunde in Strobl auf die Buslinie 150 umgestiegen werden.

    Linie 548 (Ischl - Unterach) erfährt auch keine oder kaum Änderungen (wurde ca. im Jahr 2020 vom Rufbusbetrieb zu einer normalen Buslinie aufgewertet). Gefahren wird weiterhin nur von Montag bis Freitag, in der Wintersaison nur an Schultagen. Am Zweistundentakt durchs Weißenbachtal (nachmittags) wird nicht gerüttelt.

    Die Stadtbuslinien 551, 552, 553 und 554 wurden erst vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Damit wird ziemlich alles beim Alten bleiben - somit vermutlich auch kein Stadtbusverkehr am Wochenende.

    Linie 555 (Ischl - Ebensee) erhält auch keine nennenswerten Verbesserungen. Festgemacht am Ortsteil Rindbach (Bushaltestelle Jocherbrücke) gibt es wie letztes Jahr nur 1 Kurs, wo man an der Jocherbrücke EINSTEIGEN kann. Betrieb am Samstag und Sonntag? Guter Witz.



    Die groben Änderungen der Betriebsaufnahme auf "einen" Blick:
    Legende: Postbus, Sabtours, Stern & Hafferl

    Buslinie 506 fährt nur mehr von Schwanenstadt bis Lambach (ehemals von Attnang-Puchheim bis Wels). Zwischen Lambach und Wels ist die Linie 504 zu verwenden, zwischen Schwanenstadt und Attnang-Puchheim die Linie 560.

    Buslinie 517 fährt Gmunden - Pinsdorf - Reindlmühl - Neukirchen/Altmünster (ehemals Postbus)

    Buslinie 518 (neu!) fährt Gmunden - Aurachkirchen ab September 2024

    Die Buslinie 520 (ehemals Sabtours) wird geteilt: 520 (Gmunden - Ohlsdorf - Steyrermühl - Schwanenstadt) und 521 (neu! Altmünster - Ohlsdorf - Steyrermühl - Desselbrunn - Schwanenstadt)

    Buslinie 522 fährt Gmunden - Neukirchen/Altmünster - Großalm (ehemals Postbus)

    Buslinie 526 fährt Oberweis - Ehrenfeld - Desselbrunn - Vöcklabruck (ehemals Sabtours)

    Buslinie 527 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Laakirchen - Vorchdorf nun weiter bis Ohlsdorf und am anderen Ende bis zur Fischböckau (ehemals Sabtours)

    Buslinie 531 fährt Vöcklabruck - Gmunden (ehemals Sabtours)

    Die Buslinie 533 wird geteilt: 533 (Gmunden - Scharnstein - Grünau), 534 (Grünau - Kasbergbahnen; erhält nun auch das Teilstück Grünau - Almsee) und 516 (neu! Gmunden - Altmünster)

    Buslinie 535 (neu!) fährt Oberweis - St. Konrad und St. Konrad - Viechtwang Bahnhof


    Die Buslinie 561 (ehemals Postbus) wird geteilt: 561 (Kammer-Schörfling - Vöcklabruck - Regau), 560 (neu! Vöcklabruck - Attnang-Puchheim - Schwanenstadt) und 564 (wiedereingeführt - wurde vor 8 Jahren eingestellt! Kammer-Schörfling - Attersee - Unterach)

    Buslinie 562 fährt meist nurmehr Kammer-Schörfling - Weyregg - Weißenbach.

    Buslinie 563 (Nachtschwärmer) fährt Nußdorf oder St. Georgen - Attersee - Kammer-Schörfling - Vöcklabruck - Schwanenstadt (ehemals Postbus)

    Die Buslinie 565 (ehemals Postbus) wird geteilt: 565 (St. Georgen - Kemating - Kammer-Schörfling - Steindorf - Vöcklabruck) und 571 (neu! Lenzing Ortsverkehr gegen Uhrzeigersinn)

    Buslinie 572 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Vöcklabruck - Dürnau nun weiter Timelkam - Ader (ehemals Sabtours)

    Die Buslinien 576A und 576B (ehemals Sabtours) werden "geteilt", bzw. werden die Liniennummern geändert: 576 (Attnang-Puchheim - Wankham - Regau - Schalchham - Vöcklabruck) und 579 (neu! Schichtbus Lenzing AG - Vöcklabruck - Schwanenstadt - Kaufing)

    Buslinie 582 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Kammer-Schörfling - Aurach - Vöcklabruck nun auch Abstecher nach Regau.

    Buslinie 583 (neu!) fährt Neukirchen/Vöckla - Redl-Zipf - Gampern - Lenzing

    Buslinie 584 fährt Vöcklabruck - Hörgattern - Gampern. Der Abstecher zum Bahnhof Redl-Zipf wird ausgelagert an die Linie 583.

    Buslinie 586 fährt nur mehr Straßwalchen - Frankenmarkt - Vöcklamarkt - Hörgattern. Der Streckenabschnitt nach Vöcklabruck bzw. Lenzing entfällt. (ehemals Postbus)

    Buslinie 591 (neu!) fährt Attersee - Wildenhag - St. Georgen.

    Buslinie 592 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Mondsee - Oberwang - St. Georgen nun auch den Abstecher nach Riedlbach. Die dazu geschaffene Linie 593 wird eingestellt. (ehemals Postbus)

    Buslinie 593 (ehemals Postbus) wird eingestellt. Die Bedienung der Strecke nach Riedlbach wird von der Linie 592 übernommen.

    Buslinie 594 fährt Mondsee - Haslau - Frankenmarkt

    Buslinie 595 fährt Mondsee - Oberhofen - Straßwalchen - Neumarkt am Wallersee

    Buslinie 596 fährt zusätzlich zu seiner ursprünglichen Strecke Mondsee - Unterach nun auch weiter bis Weißenbach. (ehemals Postbus)

    Buslinie 597 (neu!) fährt Mondsee - St. Lorenz - St. Gilgen

    Die Buslinie 700 (ehemals Postbus) wird geteilt: 700 (Vöcklabruck - Neukirchen/Vöckla - Redl-Zipf - Frankenburg) und 587 (neu! Frankenmarkt - Vöcklamarkt - Redl-Zipf)

    Buslinie 702 (neu!) fährt Vöcklabruck - Hörgattern - Gampern

    Buslinie 706 fährt Vöcklabruck - Ungenach - Ampflwang

    Buslinie 708 fährt Vöcklabruck - Puchkirchen - Ampflwang

    Buslinie 711 (neu!) fährt Vöcklabruck - Pilsbach - Wolfshütte oder Ungenach

    Buslinie 712 fährt Vöcklabruck - Thomasroith - Ottnang - Wolfsegg - Gaspoltshofen

    Buslinie 713 fährt Vöcklabruck - Pilsbach - Manning - Ottnang

    Buslinie 714 (neu!) fährt Wolfshütte - Attnang - Vöcklabruck

    Buslinie 715 (neu!) fährt Schwanenstadt - Atzbach - Ottnang

    Buslinie 716 fährt Schwanenstadt - Atzbach - Niederthalheim - Schwanenstadt (ehemals Sabtours)

    Buslinie 717 (neu!) fährt Schwanenstadt - Niederthalheim - Gaspoltshofen



    Außerdem noch, das altbekannte (leidige) Thema "Haltestellen-Umbenennungen":

    Zahlreiche Haltestellen erhalten neue Namen. Beispielsweise die Haltestelle im Schörflinger Ortszentrum. Bevor die Haltestelle verlegt wurde, hieß sie "Schörfling Marktplatz". Nach der Verlegung "Schörfling Gemeindeamt", jetzt "Schörfling Flößersteig".

    Man hat mir mal erklärt, dass die Umbenennung mit der "Suchbarkeit" der Bushaltestellen auf Google Maps zu tun haben soll ... so müssen alle Bushaltestellen nach irgendwelchen Straßennamen benannt sein, falls möglich ...








    Persönliches Fazit:

    Der Ausbau der Zugverbindungen durchs Gesäuse ist zu begrüßen. Wenngleich für Eintagestouren auch noch sehr dürftig (08:00 ist doch recht spät), wäre damit zum Beispiel eine Übernachtung am Buchsteinhaus (und vielleicht auch auf der Heßhütte) jedenfalls machbar. Dennoch ist festzuhalten, dass abseits des Autos der Bus durchs Gesäuse immer noch ziemlich alternativlos ist. (war da nicht mal was mit einer Parkgebühr beim Haindlkar?)

    Zugegebenermaßen habe ich mir von der "Ankündigung" beim 'Öffipaket für die Kulturhauptstadt 2024' mit Ausbau der Linien 533 und 534 zum Almsee mehr erhofft. Ein Zweistundentakt ist sicherlich eine Steigerung zu den vorher verkehrenden "3 Bussen" am Tag - aber eine Angebotsausweitung weiter in die Früh bzw. bis später am Abend wäre vorteilhafter gewesen. Für die Naturparkbesucher ist es jedenfalls eine Verbesserung - da waren die drei Busse am Tag zu wenig. Alternative bietet das Salzkammergut-Shuttle "Traunsee-Almtal" (ehemals Traunsteintaxi), welches ab 07:00 ab Grünau Bahnhof losfährt (letzte Rückfahrt um 22:00)! Nachteil: Kosten

    Der Samstagsverkehr nach Neukirchen bei Altmünster wurde verbessert. Zur Großalm kommt man dennoch kaum. Auch hier ist die einzige Alternative das Salzkammergut-Shuttle "Traunsee-Almtal" (ehemals Traunsteintaxi).

    Bei einigen Ideen kann man wirklich nur den Kopf schütteln - warum zum Beispiel werden für die gleiche Strecke zwei unterschiedliche Liniennummern vergeben, eine in die eine, die andere in die andere Richtung. Ich verstehs nicht.
    Andere Vorschläge schauen auf den ersten (oberflächlichen) Blick mal gut aus - es wird sich zeigen, wie es in der Praxis läuft. Zum Beispiel, ob im Sommer an der Linie 562 der Anschluss zum Zug hergestellt werden kann. Ich bezweifle es, trotz 3 Minuten längerer Fahrzeit. Das wird sich nächsten Sommer zeigen

    Die Karten wurden aufgedeckt - jetzt wird sich zeigen, ob es (wie eingangs erwähnt) eher eine Verschlimmbesserung wird, oder ich wieder mal schwarz sehe.


    LG
    Alpine Vereine benötigen in den nächsten 5 Jahren 95 Millionen Euro zur Erhaltung ihrer Infrastruktur - bitte Petition unterstützen!


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    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

  • #2
    Danke für die umfangreiche Übersicht!

    Auf die Schnelle seh ich für FJB-Krems einen Halbstundentakt mit wenigen Ausnahmen unter der Woche (Wachau-Erreichbarkeit verbessert sich),
    für Stammstrecke bis Payerbach ändert sich nur der Name (CJX9), aber der Halbstundentakt bleibt.

    Bei den Bussen in NÖ hab ich noch keinen Einblick in mögliche Neuerungen.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen

      für Stammstrecke bis Payerbach ändert sich nur der Name (CJX9), aber der Halbstundentakt bleibt.
      MIt dem CJX9 entfällt für viele das Umsteigen in Wr.Neustadt (25 min Fahrzeit von Meidling nach Wr. Neustadt mit Halt in Baden).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Walter_Z Beitrag anzeigen

        MIt dem CJX9 entfällt für viele das Umsteigen in Wr.Neustadt (25 min Fahrzeit von Meidling nach Wr. Neustadt mit Halt in Baden).
        Auf jeden Fall positiv, daß die Halte zw. Meidling und Wr. Neustadt entfallen; so bin ich jetzt gleich schnell in Neustadt, ohne am Hbf. in einen Schnellzug umsteigen zu müssen - was mit einem bike noch umständlicher und teurer wäre.
        Daß man leider noch immer nicht auf einige Halte in Wien verzichten kann, finde ich weiterhin schade.

        "And the People bowed and prayed
        to the neon god they made."


        Simon&Garfunkel "The sound of silence"

        Kommentar


        • #5
          Hier noch das ganze Netz dargestellt auf einer Übersichtskarte, nach Betreiberfirmen (Sabtours, Postbus, Stern-Hafferl)

          20231115_184757.jpg


          Und als Netz nach Betriebstagen (Montag-Freitag wenn Schultag, Montag-Freitag, Montag-Samstag, Montag-Sonntag)

          VORHER:

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          NACHHER:

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          Auch im Raum Salzburg-Tennengau ändert sich etwas, wie auf dieser Webseite zu lesen ist: https://salzburg-verkehr.at/oeffi-me...dezember-2023/

          Linien 160 und 170 fahren nur mehr von Salzburg bis Hallein. Zwischen Hallein und Golling fährt neu die Linie 470.

          Die Linie 460 (Hallein - St. Koloman) fährt unter der Woche im Stundentakt, am Wochenende (auch am Sonntag) im Zweistundentakt. Der Bus auf die Hintertrattbergalm ist in diesem Fahrplan derzeit nicht enthalten.

          Linie 470 (Hallein - Golling - Gosau) fährt unter der Woche im Stundentakt, am Wochenende (auch am Sonntag) im Zweistundentakt. Zusammen mit der
          Linie 471 (Golling - Annaberg - Eben im Pongau; unter der Woche Stundentakt, am Wochenende Zweistundentakt) ergibt sich ein Halbstundentakt zwischen Golling und Abtenau unter der Woche. Das ist eine Angebotsausweitung, besonders am Wochenende, wie hier beschrieben, sind bis dato nur 3 Busse am Wochenende gefahren.

          Auch Krispl (Linie 450) erhält unter der Woche einen Stundentakt, am Wochenende (auch am Sonntag) einen Zweistundentakt. Endstation ist Gaißau Spielberglift.


          Mit diesem Angebotsausbau werden einige Ziele wesentlich besser erreicht. Gamsfeld, Schwarzer Berg, Schlenken/Schmittenstein, die Berge um Annaberg-Lungötz, um nur einige zu nennen. Das möchte ich mir nächsten Sommer mal anschauen
          Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; 03.12.2023, 15:18. Grund: GIF funktioniert nicht, stattdessen zwei Fotos hochgeladen
          Alpine Vereine benötigen in den nächsten 5 Jahren 95 Millionen Euro zur Erhaltung ihrer Infrastruktur - bitte Petition unterstützen!


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