Meinen heutigen Bericht möcht ich mit Zitaten beginnen:
...also dann Leute, kommt mit mir auf die STEINERNEN MANDLN...
...lieber Othmar, DU lies und schau bitte nicht weiter!
Lange schon war ich nicht mehr in der Gegend um Bad Ischl, höchste Zeit wieder einmal dorthin zu fahren: nach Bad Ischl vorerst Richtung Wolfgangsee, bei Abzweigung Pfandl weiter bis Rußbach dann den Wegweisern Schwarzensee folgen. Ausgangspunkt etwa auf halber Strecke zwischen See und Rußbach, bei der Einmündung einer Forststrasse rechterhand hölzerne Wegweiser (eine kleine Parkfläche gibts gleich anschließend nach einer Hauszufahrt). Man folge nun dem Richtungspfeil "Leonsberg - Zimnitz".
Steinerne Mandln 03.01.08 006.jpg
Wenige Minuten später zeigt eine alte weiße Tafel nach rechts in ein Wäldchen. Die Schneeschuhe sind vorerst noch am Rucksack, anfangs ist der Weg aper, im weiteren Verlauf nur eine dünne weiße Auflage. Die SCHNEErosen machen ihrem Namen alle Ehre!
Steinerne Mandln 03.01.08 007.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 022.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 016.jpg
Es geht gut voran, wettermäßig ein Prachttagerl, die Sonne zaubert schöne Schattengebilde. Bald breitet sich vor mir eine geschlossene Schneedecke aus, herrlich, ich "schwebe" oben drüber: Eine feste Oberfläche verhindert das Einsinken mit Bergschuhen.
Steinerne Mandln 03.01.08 023.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 026.jpg
Bald erreiche ich die Stücklalm mit Blick zum Leonsberg. Jetzt kommen die Schneeschuhe zum Einsatz.
Steinerne Mandln 03.01.08 028.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 033.jpg
Beim Höhersteigen immer wieder ein Blick zurück..., jö, was hamma denn da? Den Wolfgangsee sowie Sparber, Bleckwand, Osterhorngruppe, ... - und mir zu Füßen die Stücklalm.
Steinerne Mandln 03.01.08 042.jpg
Im weiteren Wegverlauf mehr oder weniger viel Schnee, einige sonnenbeschienene apere Abschnitte. Schneeschuhe zwischendurch kurz ausgezogen und später wieder angelegt. Manch steile Passage mit vorsichtigem Schritt gemeistert.
Steinerne Mandln 03.01.08 045.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 046.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 048.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 049.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 052.jpg
Der schüttere Wald liegt hinter mir, die "Vorboten" der Leonsbergalm liegen vor mir. Dort ein Hütterl, da ein Hütterl, vereinzelt Bäume und ein weitgehend unberührter sanfter Hang. Fast tuts innerlich ein bisserl weh diese große weiße Fläche mit meiner Spur zu "durchfurchen", gehe bedächtig aufwärts.
Steinerne Mandln 03.01.08 055.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 058.jpg
Eine weitere Hütte taucht auf, dort beenden soeben zwei Tourengeher ihre Pause in der Sonne. Der Schafberg grüßt herüber, in Gedanken ruf ich ihm zu: "Griaß Di!"
Steinerne Mandln 03.01.08 061.jpg
Nach wenigen Schritten lugt ein Hüttendach aus dem Schnee, diesem strebe ich zu, an der Hütte vorbei.
Steinerne Mandln 03.01.08 063.jpg
Schöne Kapelle, ...hmmm..., hat´s die schon gegeben als ich das letzte Mal hier war? Ich weiß es nicht, vielleicht finde ich in meinem Bildarchiv einen Hinweis.
Steinerne Mandln 03.01.08 068.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 070.jpg
(Sorry, falsches Datum bei den Bildern: 03. FEBRUAR ist korrekt)
FORTSETZUNG folgt...
Zitat von pauli501
Hallo Forum!
Habt Ihr Lust auf ein paar Winterbilder?
Sonne, blauer Himmel, herrliche Fernsicht?
Dann geht woanders hin, das kann ich nicht bieten.
Hallo Forum!
Habt Ihr Lust auf ein paar Winterbilder?
Sonne, blauer Himmel, herrliche Fernsicht?
Dann geht woanders hin, das kann ich nicht bieten.
Zitat von Othmar1964
Liebe Berglerin
anscheinend hast du immer ein mir völlig unbekanntes Wetter...
Liebe Berglerin
anscheinend hast du immer ein mir völlig unbekanntes Wetter...
Lange schon war ich nicht mehr in der Gegend um Bad Ischl, höchste Zeit wieder einmal dorthin zu fahren: nach Bad Ischl vorerst Richtung Wolfgangsee, bei Abzweigung Pfandl weiter bis Rußbach dann den Wegweisern Schwarzensee folgen. Ausgangspunkt etwa auf halber Strecke zwischen See und Rußbach, bei der Einmündung einer Forststrasse rechterhand hölzerne Wegweiser (eine kleine Parkfläche gibts gleich anschließend nach einer Hauszufahrt). Man folge nun dem Richtungspfeil "Leonsberg - Zimnitz".
Steinerne Mandln 03.01.08 006.jpg
Wenige Minuten später zeigt eine alte weiße Tafel nach rechts in ein Wäldchen. Die Schneeschuhe sind vorerst noch am Rucksack, anfangs ist der Weg aper, im weiteren Verlauf nur eine dünne weiße Auflage. Die SCHNEErosen machen ihrem Namen alle Ehre!
Steinerne Mandln 03.01.08 007.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 022.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 016.jpg
Es geht gut voran, wettermäßig ein Prachttagerl, die Sonne zaubert schöne Schattengebilde. Bald breitet sich vor mir eine geschlossene Schneedecke aus, herrlich, ich "schwebe" oben drüber: Eine feste Oberfläche verhindert das Einsinken mit Bergschuhen.
Steinerne Mandln 03.01.08 023.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 026.jpg
Bald erreiche ich die Stücklalm mit Blick zum Leonsberg. Jetzt kommen die Schneeschuhe zum Einsatz.
Steinerne Mandln 03.01.08 028.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 033.jpg
Beim Höhersteigen immer wieder ein Blick zurück..., jö, was hamma denn da? Den Wolfgangsee sowie Sparber, Bleckwand, Osterhorngruppe, ... - und mir zu Füßen die Stücklalm.
Steinerne Mandln 03.01.08 042.jpg
Im weiteren Wegverlauf mehr oder weniger viel Schnee, einige sonnenbeschienene apere Abschnitte. Schneeschuhe zwischendurch kurz ausgezogen und später wieder angelegt. Manch steile Passage mit vorsichtigem Schritt gemeistert.
Steinerne Mandln 03.01.08 045.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 046.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 048.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 049.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 052.jpg
Der schüttere Wald liegt hinter mir, die "Vorboten" der Leonsbergalm liegen vor mir. Dort ein Hütterl, da ein Hütterl, vereinzelt Bäume und ein weitgehend unberührter sanfter Hang. Fast tuts innerlich ein bisserl weh diese große weiße Fläche mit meiner Spur zu "durchfurchen", gehe bedächtig aufwärts.
Steinerne Mandln 03.01.08 055.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 058.jpg
Eine weitere Hütte taucht auf, dort beenden soeben zwei Tourengeher ihre Pause in der Sonne. Der Schafberg grüßt herüber, in Gedanken ruf ich ihm zu: "Griaß Di!"
Steinerne Mandln 03.01.08 061.jpg
Nach wenigen Schritten lugt ein Hüttendach aus dem Schnee, diesem strebe ich zu, an der Hütte vorbei.
Steinerne Mandln 03.01.08 063.jpg
Schöne Kapelle, ...hmmm..., hat´s die schon gegeben als ich das letzte Mal hier war? Ich weiß es nicht, vielleicht finde ich in meinem Bildarchiv einen Hinweis.
Steinerne Mandln 03.01.08 068.jpg
Steinerne Mandln 03.01.08 070.jpg
(Sorry, falsches Datum bei den Bildern: 03. FEBRUAR ist korrekt)
FORTSETZUNG folgt...
Kommentar