Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bodenwies-Überschreitung (bis 1540m), OÖ Voralpen, 29.11.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenwies-Überschreitung (bis 1540m), OÖ Voralpen, 29.11.2008

heute war für mich auftakt der schneeschuhtourensaison 2008/09. als ziel wählte ich die bodenwies in den oö voralpen, da für diese gegend gutes wetter angesagt war und weil ich noch nie auf diesem gipfel war. ja, und eine überschreitung sollte es auch sein. meine route:

bhf. weißenbach-st. gallen (an 9:20 uhr, ein paar minuten verspätet) – laussabauer – karlmühle – hausbauernhöhe – schildbauer – schüttbaueralm – menaueralm – sandgatterl – bodenwies – jägeralm – sonnriß – klaus – hammergraben – kleinreifling (ab 17:56 uhr)

bis zur schüttbaueralm geräumt (dünne neuschneedecke), ebenso ab sonnriß bzw. forststraße jh. kogleralm. von der schüttbaueralm bis zum gipfel und auf der anderen seite hinunter bis nahe sonnriß unberührte schneelandschaft (seit 12 tagen kein eintrag im gipfelbuch), ich habe heute die erste spur in den schnee gelegt und außer mir war heute niemand auf der bodenwies unterwegs (ca. ein halber meter schnee, hat sich bereits etwas gesetzt, mit schneeschuhen sinkt man aber doch noch 15 bis 30 zentimeter ein).

meine gehzeit einschließlich vieler kleiner pausen: knapp 8 ½ stunden (die letzte stunde mit stirnlamperl). insgesamt waren es 1250 hm.

eigentlich wollte ich von sonnriß über die prenkleralm absteigen (waldsteig), aber dafür war es schon zu dunkel, bin daher am fahrweg nach kleinreifling hinuntergegangen.

die tour ist eine wintertour, weil der (forst)straßenanteil recht hoch ist und mir persönlich forststraßenhatscher im sommer bzw. genauer gesagt in der schneefreien zeit nicht gefallen. allerdings wählt man für die tour vielleicht besser den februar oder märz, wenn die tage schon länger sind. (so lange wollte ich allerdings nicht warten…)

die überschreitung, die ich gemacht habe, beginnt übrigens auf steirischem boden und erst nach etwa einer stunde erreicht man den eigentlichen startpunkt, die hausbauernhöhe in der unterlaussa. obwohl diese erste stunde auch eine 20-minütige wanderung auf der landesstraße beinhaltet, ist mir dieser erste abschnitt durchaus zufriedenstellend in erinnerung: beim laussabauern hat man einen ersten sehr schönen blick ins gesäuse und später kann man die neuhammer mauern aus verschiedenen perspektiven betrachten.

übrigens: der bahnhof schönau an der enns, der sich eigentlich als start- oder endpunkt anbieten würde, ist seit 2 jahren aufgelassen. (dorthin käme man nur mit dem bus, nicht aber am wochenende.)

summa summarum: ein anstrengender, aber herrlicher tag!

ein paar bilder folgen in kürze...

lg,

p.b.
    Zuletzt geändert von P.B.; 29.11.2008, 23:15.

AW: Bodenwies-Überschreitung (bis 1540m), OÖ Voralpen, 29.11.2008

laussabauer

IMG_8059g.JPG

am weg richtung unterlaussa, erste blicke zum bodenwies

IMG_8067g.JPG

am weg vom schildbauer zur schüttbaueralm

IMG_8077g.JPG

IMG_8084g.JPG

schüttbaueralm

IMG_8085g.JPG

bodenwies von der schüttbaueralm

IMG_8086g.JPG

weitere bilder folgen...

lg,

p.b.

Kommentar

kühberg und schüttbaueralm

IMG_8100g.JPG

blick ins östliche gesäuse

IMG_8103g.JPG

... und zum ötscher (gezoomt)

IMG_8107gg.JPG

voralm (stumpfmauer, tanzboden) und gamsstein

IMG_8120g.JPG

am süd(ost)rücken der bodenwies

IMG_8126g.JPG

IMG_8128g.JPG

IMG_8133g.JPG

IMG_8136g.JPG

der letzte aufschwung zum gipfel

IMG_8143g.JPG

weitere fotos folgen...

lg,

p.b.
      Zuletzt geändert von P.B.; 30.11.2008, 10:28.

Kommentar

am bodenwies-gipfel

IMG_8150g.JPG

blick zum almkogel und seinen trabanten

IMG_8151g.JPG

totes gebirge, sengsengebirge, davor größtenberg

IMG_8158g.JPG

beim abstieg dominiert linker hand das tote gebirge (warscheneck mit wolkengupf)

IMG_8162g.JPG

...und vor mir der almkogel

IMG_8164g.JPG

ein kurzer blick zurück

IMG_8173g.JPG

ein letzter blick zum toten gebirge

IMG_8177g.JPG

weitere fotos folgen...

lg,

p.b.

Kommentar

die menaueralm bereits in der abenddämmerung, dahinter die gesäuseberge vom lugauer bis zur buchsteingruppe

IMG_8184g.JPG

voralm und gamsstein in der letzten abendsonne

IMG_8185g.JPG

... und auch almmauer, tamischbachturm, lugauer

IMG_8186gg.JPG

noch einmal voralm und gamsstein

IMG_8191g.JPG

abstieg richtung sonnriß

IMG_8194g.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

eine ergänzung zu den öffi-verbindungen:

nach schönau an der enns gibt es, wie ich inzwischen herausgefunden habe, am samstagvormittag doch einen bus, abfahrt von kleinreifling um 10:10 uhr, ankunft in schönau um 10:18 uhr. ist ein rufbus. nummer: 07254 8219, fahrtanmeldung 30 min. vor abfahrt (betrieb durch fa. aschauer).

zumindest noch die nächsten beiden samstage, dann ist fahrplanwechsel, und die neuen verbindungen sind momentan noch nicht komplett am internet verfügbar.

damit wäre am samstag auch eine runde von schönau über den schleifenbachgraben zur menaueralm und weiter über das sandgatterl auf die bodenwies möglich.

lg,

p.b.

Kommentar

Gratuliere dir zu dieser wunderschönen Tour, Peter!
              Schöner Bericht und tolle Aufnahmen
              lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

danke vielmals, martin, für deinen netten eintrag!

der kühberg, ein nachbar der bodenwies, scheint auch ein lohnendes ziel zu sein...

lg,

peter

Kommentar

Danke für die schönen Aufnahmen, Peter!

Vor Jahren bei einer Bodenwies-Überschreitung hatte ich nicht mal annähernd so gutes Wetter wie du

Besonders gefallen mir die Bilder Richtung Almkogel, es ist dieser schmale Streifen Blau der die Bilder zu etwas Besonderem macht (selber bereits so erlebt )

Zitat von P.B.
                  der kühberg, ein nachbar der bodenwies, scheint auch ein lohnendes ziel zu sein...
                  ...ist er auf jeden Fall. In Erinnerung geblieben ist mir nicht nur die herrliche Aussicht (vom Gipfelbankerl) sondern auch ein ziemlich steiler Grashang im Auf-/Abstieg des Gipfelbereichs...

Scannen0001.jpg

Scannen0002.jpg

Scannen0004.jpg

Kommentar

vielen dank, berglerin, für deine netten worte und die bilder vom kühberg!

lg,

peter

Kommentar

Hast eine schöne Überschreitung gemacht mit schönen Aufnahmen.
                      Bin meist von der Viehtaler Alm unterwegs.

helmut55
                      Lg. helmut55

Kommentar

vielen dank, helmut! zufälligerweise bin ich gerade heute auf der viehtaler alm gewesen, wirklich nettes gebiet...

lg,

peter

Kommentar

Lädt...