Immer auf der Suche nach Gipfeln, auf denen ich noch nicht gewesen bin, verschlug es mich voriges Wochenende nach Oberösterreich.
Genauer gesagt nach Küpfern in der Nähe von Weyer.
Die Idee kommt natürlich von mehreren Berichten hier im Forum, von Berglerin, Wilfried, P.B. und Wolfgang A habe ich Berichte aus der Gegend gesehen.
Almkogelplan.jpg
Ich parke auf dem Parkplatz vor dem Pulverbauern. Nach der Brücke ist es nicht erlaubt, wie ein Zettel auf dem Mast verkündet.
IMG_1673.JPG
Hier liegt nur wenig Schnee, es ist nur angezuckert. Auf der Almstraße geht es zum Aufwärmen flott dahin.
Beim Lukasbrünndl rinnt das Wasser durch eine Eishülle, die wie eine Flasche ohne Boden wirkt.
IMG_1689.jpg
Dann sehe ich erstmals einen sonnenbeschienenen Gipfel. Was ich beim Aufstieg noch nicht genau wusste, es handelt sich um das Brunnbacheck, 1472 m.
IMG_1706.JPG
Einen Abschneider durch den Wald später stehe ich vor der Stallburgalm, 1032 m. Die eignet sich sicher als Ratehütte.
Darüber leuchtet in der Sonne der Burgspitz, 1429 m.
IMG_1710.JPG
Hier bin ich schon ein Stück höher. Der Einschnitt ist der "Übergang", der Sattel zwischen Hühnerkogel und Almkogel. Dort werde ich zurückkommen.
IMG_1718.jpg
Ab der Alm gehe ich mit Schneeschuhen. Ich folge einer Fußspur, die immer steiler den Hang hochzieht.
Der Schnee ist hartgefroren, die Schneeschuhe rutschen immer wieder ab. Also wechsle ich auf Steigeisen.
Notwendig wären sie sicher nicht, aber es sieht mich ja keiner, wozu habe ich sie sonst mit.
Die Zacken geben mir ein gutes Gefühl, allerdings breche ich jetzt manchmal durch den Harschdeckel.
IMG_1722.JPG
Erst auf dem Kamm angekommen wird es wieder leichter. Es ist weniger steil, es stehen alte, hohe Bäume hier. Ist sicher auch im Sommer schön auf dem Ödboden.
IMG_1723.jpg
Extra für Willy: Lonely, I am so lonely …
IMG_1725.jpg
Hier sieht man schon schön den Gratweg bis zum Almkogel. Ob das schwierig wird?
IMG_1726.jpg
Kurz bevor ich das Gipfelkreuz auf dem Burgspitz erreiche, zischt plötzlich ein Schifahrer an mir vorbei hinunter.
Ich erschrecke, ein paar Meter weiter ist der Gipfel geschafft.
IMG_1728.JPG
Hühnerkogel links und Almkogel rechts, dazwischen der "Übergang" genannte Sattel.
IMG_1734.jpg
Schaut machbar aus, der Weg über den Kleinen Almkogel und das Brunnbacheck zum Almkogel.
IMG_1746.JPG
Einige Wechten gibt es auch. Auf Fotos habe ich hier schon größere gesehen.
IMG_1763.JPG
Vom höchsten Punkt des Brunnbachecks schaue ich nach Westen. Der schütter bewaldete Hügel müsste der Gamsstein, 1275 m, sein.
IMG_1767.jpg
Hier bei der Abzweigung zur Ennser Hütte bin ich dem Almkogel schon bedeutend näher gekommen.
IMG_1778.JPG
Dann bin ich oben. Ein Blick zurück über das Brunnbacheck und den Kleinen Almkogel zum Burgspitz.
IMG_1780.jpg
Kommentar