Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhtour in OÖ gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeschuhtour in OÖ gesucht

Hallo!

Ich suche für's Wochenende eine Schneeschuhtour, die auch bei den derzeitigen Verhältnissen gefahrlos zu machen ist. Am liebsten wäre mit eine Tour südl. von Linz irgendwo an der A9, Pyhrnautobahn.

Und wenn möglich, dann mit einem Gipfel, also keine Hütten- oder Sattelwanderung, denn wenn es irgendwo noch weiter rauf geht, kann ich nicht umdrehen !

Ach ja, die Höhendifferenz sollte nicht mehr als 800-1000 Hm sein, weil für mehr reicht die Kondi nicht, falls ich selbst spuren muss.

Danke für eure Tipps!

LG, Guinness!

PS: Der Kasberg ist ja im Sommer eine nette Wanderung, wie siehts da im Winter mit Schneeschuhen aus, vor allem jetzt?
    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

AW: Schneeschuhtour in OÖ gesucht

Zitat von Guinness
    PS: Der Kasberg ist ja im Sommer eine nette Wanderung, wie siehts da im Winter mit Schneeschuhen aus, vor allem jetzt?
    Hallo,
    also jedesmal wenn ich am Kasberg bin sehe ich etliche tourengeher,doch immer mit skiern die skipiste raufgehend,vielleicht probierst du es von "hinten" rauf zu stapfen,Start hei0t glaub ich brunntenthal auf forststraßen rauf auf die steyrerhütte und weiter zum kasbergipfel,ist glaube ich ruhigere schneschuhwanderung als über die gerade jetzt vielbefahrene skipiste raufzugehen,
    ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen,und ich bitte natürlich um einen bericht falls es klappt mit dem kasberg oder wo auch immer du hingehst
    mfg Horst

Kommentar

Hallo!

Also Kasberg geht rein theoretisch. Man kann bis zur Sepp Huber Hütte mit den Liften rauf und dann per Schneeschuhen weiter. Wie es allerdings bei der derzeitigen Schneelage geht, kann ich dir nicht sagen.
      http://www.kasberg.at/de/index.shtml

Ich selbst führe am Samstag eine Schneeschuhtour vom Feuerkogel auf den Gr. Höllkogel. Da aber einige Anfänger dabei sind, weiß ich noch nicht, ob ich diese Tour nicht ins Mühlviertel verlege, wo weniger Schnee ist. Werd mir morgen und übermorgen die Schneeinfo tel. abrufen und mich genauer über die Bedingungen erkundigen - endgültige Entscheidung fällt am Donnerstag abends kurz vor der Vorbesprechung.
      Ansonsten wär die Tour ganz ok, etwas mehr als 600 Höhenmeter. Einfach mit der Seilbahn auf den Feuerkogel rauf und dann die normale Schitourenroute zum Höllkogel.
      http://www.feuerkogel.net/

Jedenfalls viel Spaß!!!
      LG Geri

Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

Kommentar

anbei ein bild vom gipfelkreuz des gr. höllkogels mit blick zum traunstein - entstand vor fast genau 1 jahr.
        Angehängte Dateien
        LG Geri

Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

Kommentar

Danke für die Infos! Ich werde versuchen, am Sonntag den Kasberg zu besteigen. Wahrscheinlich gehe ich vom Tal weg am Rande der Schipisten hinauf, oder die Forststraße zur Kasberghütte wird''s. Habe mich noch nicht entschieden.

Ich hoffe, es ist im Gipfelgebiet nicht zu steil, weil bei Lawinen usw. kenn ich mich nicht aus und müsste dann wohl oder übel umkehren.

Zitat von photo1000
          anbei ein bild vom gipfelkreuz des gr. höllkogels mit blick zum traunstein - entstand vor fast genau 1 jahr.
          Deine Tour hab ich in etwas abgeänderter Form im Sommer 2004 gemacht (Fotos und Berichte auf meiner Homepage) und zwar Aufstieg über die Spitzalm und dann Abstieg mit der Gondel vom Feuerkogel. War sehr nett, wenn auch sehr heiß (eh klar, im August ).

Ciao, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
            Danke für die Infos! Ich werde versuchen, am Sonntag den Kasberg zu besteigen. Wahrscheinlich gehe ich vom Tal weg am Rande der Schipisten hinauf, oder die Forststraße zur Kasberghütte wird''s. Habe mich noch nicht entschieden...
            Ciao, Guinness!
            Hallo Guiness,

den Kasberg würd ich dir unbedingt über die Steyrer Hütte empfehlen - hast du dir mal angesehen, wie lange du auf der Nordseite auf der Piste gehst? Endlos - ca. 1000 von 1200 Höhemetern! Mit den Schi gehts ja noch, aber mit den Schneeschuhen die Piste rauf & runter? Brrrrr ...

Der Aufstieg über die Steyrer Hütte hat halt den Nachteil der laaaaangen und schattigen Forststrasse durch den Katzgraben, trotzdem würd ich ihn unbedingt vorziehen.

Als weiteres Tourenziel kann ich dir natürlich den Hengstpaß empfehlen. Am Wasserklotz trifft man immer ein paar Schneeschuhgeher - sogar ich war dort schon mit den Ententellern oben - eine der 3 Schneeschuhtouren meines Lebens ...

Hannes
            oba frogz mi ned wia

Kommentar

Zitat von daHannes
              Der Aufstieg über die Steyrer Hütte hat halt den Nachteil der laaaaangen und schattigen Forststrasse durch den Katzgraben, trotzdem würd ich ihn unbedingt vorziehen.

Als weiteres Tourenziel kann ich dir natürlich den Hengstpaß empfehlen. Am Wasserklotz trifft man immer ein paar Schneeschuhgeher
              Aha, das sind zwei wirklich brauchbare Tipps! Vor allem der Hengstpass erscheint mir als sehr lohnend. Vor allem hab ich gesehen, dass man dort bei Bedarf mehrere Kurztouren aneinanderhängen kann - ganz nach meinem Geschmack!

Danke!

Ciao, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Hallo!

Nachdem der Hengstpass gesperrt war und mich die Lawinenwarnstufe 5 doch etwas verunsicherte, hab ich gestern die Tour zum Kasberg etwas verändert gemacht. Ich bin um 7 Uhr bei der Talstation der Kasbergbahn weggegangen und habe mich entlang der Piste hoch gekämpft.

Unterwegs traf ich einige Schitourengeher, die mir alle davon abrieten, zum Kasberggipfel zu gehen. Daher bin ich zum Gipfel des Spitzplanecks (1621m) gegegangen. Zum Kasberg war zwar eine Spur getreten, aber wegen meiner Unwissenheit bezgl. Lawinen geht die Sicherheit natürlich vor!

Es war trotzdem sehr schön und dank euch hab ich auch für die nächsten paar Male in OÖ wieder Tourenziele zur Auswahl.

LG, Guinness!

PS: Foto vom Spitzplaneck, sogar ohne Schilifte und -fahrer.

[edit]
                PPS: Fotos sind auf meiner Homepage!!
                [/edit]
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Guinness; 08.02.2005, 11:22. Grund: Fotohinweis!

2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Lädt...