Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwarzeck / Radstädter Tauern / 22.03.2009 – Abbruch auf ~2.200m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzeck / Radstädter Tauern / 22.03.2009 – Abbruch auf ~2.200m

Verwöhnt von den Verhältnissen am Preber nahmen Toni und ich gestern noch einmal die weite Anreise in Kauf, um ein wenig besuchtes Tourenziel in den Radstädter Tauern, das Schwarzeck (2636m), in Angriff zu nehmen.

Ziele wie dieses findet man z.B. auf der hervorragenden Homepage von Andi, die immer wieder einen Besuch wert ist.

Die gewaltigen Windfahnen in den Gipfelregionen lassen nicht Gutes erahnen, und wecken ebenfalls Erinnerungen an den Mittwoch

Bei strahlendem Wetter starten wir vom Parkplatz in Tweng, wo bereits der stürmische Wind spürbar ist. Durch tief verschneite Winterlandschaft stapfen wir, vorbei an der Unteren Neuwirtshütte, weitestgehend auf Fortstraßen bis zur Fuchshütte. Die von den Bäumen kommenden Schneeladungen sorgen für die nötige Erfrischung

Eine geschickt angelegte alte Schispur erleichtert uns hier noch die Orientierung, und wir überwinden in eleganter Linie die Steilstufe Richtung Fuchssee. Immer tiefer wird der Pulverschnee, die Schispur ist längst „vom Winde verweht“.

Am Hochplateau bietet sich uns dann ein umwerfendes Panorama. Es ist fast ein Wunder, dass wir in dieser traumhaft schönen Gegend völlig alleine unterwegs sind.

So sehr wir den Pulver beim Abstieg zum Fuchssee noch genießen, im weiteren Anstieg macht er unsere Gipfelambitionen zunichte. Die Schneeschuhe finden bei diesem lockeren Tiefschnee einfach zu wenig Halt. Auf rund 2.200m sind wir uns einig – Abbruch.

Wir besteigen noch die namenlose höchste Erhebung des Hochplateaus, um von dort in einer Runde zu unserer Aufstiegsspur zurückzukehren. Diese ist trotz der enormen Tiefe nach einer guten Stunde schon fast wieder zugeweht.

Für eine längere Pause ist es trotz des strahlenden Sonnenscheins zu ungemütlich, weshalb wir zügig zum Parkplatz absteigen.

Hier ein paar Eindrücke von diesem lohnenden Ziel:

DSCN1075.JPG
    Fuchshütte
    DSCN1083.JPG
    links über die Steilstufe
    DSCN1085.JPG
    Richtung Hochplateau
    DSCN1087.JPG
    Rückblicke (Richtung Norden und Nordost)
    DSCN1089.JPG
    DSCN1091.JPG
    die weitläufige Hochfläche
    DSCN1100.JPG
    links das Schwarzeck
    DSCN1101.JPG
    Fuchssee
    DSCN1104.JPG
    Kämpen
    DSCN1106.JPG
    DSCN1107.JPG
    Speikkogel
    DSCN1108.JPG
    Lackenspitze
    DSCN1110.JPG
    DSCN1114.JPG
    DSCN1115.JPG
    DSCN1123.JPG
    DSCN1126.JPG
    DSCN1133.JPG
    DSCN1135.JPG
    DSCN1140.JPG

Fazit: Auch wenn wir diesmal den Gipfel nicht erreicht haben, hat mir diese Tour ausgesprochen gut gefallen
    Zuletzt geändert von lama; 23.03.2009, 19:02.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Schwarzeck / Radtstädter Tauern / 22.03.2009 – Abbruch auf ~2.200m

hallo du

danke für deinen bericht - einfach sensationell!!!

peter
    meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Hallo Martin,
      schade das der Gipfel nicht ganz geklappt hat, scheint trotzdem eine schöne Tour gewesen zu sein.
      Vor allem bei der Schneelage wär das eine tolle Skitour.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Sehr schöne Fotos einer landschaftlich wunderbaren Tour.

Nachdem ihr den Gipfel leider nicht erreicht habt, darf ich hoffentlich euren Bericht mit paar Bildern ergänzen.

Gratanstieg zum Schwarzeck
        q0.jpg

Gipfelkreuz, es steht wirklich schief, zumindest im Jahr 2005.
        q1.jpg

Blick auf des Fuchskar
        q2.jpg

Kommentar

AW: Schwarzeck / Radstädter Tauern / 22.03.2009 – Abbruch auf ~2.200m

Zitat von Spirit
          Nachdem ihr den Gipfel leider nicht erreicht habt, darf ich hoffentlich euren Bericht mit paar Bildern ergänzen.
          Super Aufnahmen! Ernstl - das freut mich
          bei dem Powder gestern hab ich die Ski vermisst.

@Peter und Helmut: herzlichen Dank für eure netten Einträge.

lG
          Martin
          PS: Hier noch die Karte zur Tour (mit unserer "Runde" in rot):

Karte.JPG
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hallo Martin und Toni!

Wieder tolle aufnahmen einer herrlichen Winterlandschaft.

Ich kenn das gefühl wenn man kurz vorher umdrehen muß, und ich weiß es ärgert einen...

..aber sicher wars auch so eine schöne tour für euch

Kommentar

Hallo Martin

Auch wenn ihr den Gipfel nicht erreicht habt, eine echt tolle Tour.
              Danke das du uns mit deinen Bildern an deinen Touren teilhaben lässt!

Freue mich schon auf deine nächsten Touren, jedoch dann mit dem Gipfelsieg.

Lg. wizi
              Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
              Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
              Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
              Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Da hattet ihr auch einen Traumtag erwischt - Gratuliere! Wir mussten damals auch alles spuren, einfach ein Traum wenn man solche Tage erwischt.

lG Andi

PS ...und danke für die Werbung.
                Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Zitat von harry2501
                  Wieder tolle aufnahmen einer herrlichen Winterlandschaft.
                  Harry!
                  Dieser Eintrag freut mich insofern besonders, weil meine neue Digicam gestern im zarten Alter von vier Monaten "den Geist aufgegeben hat".
                  Auf allen Bildern war im unteren rechten Quadranten ein schwarzer Fleck - vermutlich ein Fremdkörper im Objektiv weshalb ich die Pics mittels Bildbearbeitungsprogramm in mühevoller Kleinarbeit forumstauglich machte.
                  schaue mir jeden Tag wieder deinen genialen Hochalmspitzebericht an - ein Traum

Zitat von wizi
                  Auch wenn ihr den Gipfel nicht erreicht habt, eine echt tolle Tour.
                  Danke für deinen netten Kommentar, Rudolf!
                  Eure Homepage gefällt mir übrigens sehr gut

Zitat von AndiR.
                  PS ...und danke für die Werbung.
                  Ich danke dir, Andi - für diese tolle Anregung.

lG euch allen
                  Martin

Kommentar

servus martin,

auch ich gratuliere dir/euch zu dieser tour. sehr schöne winterbilder hast du mitgebracht! die gegend um tweng scheint ja ein wintertouren-eldorado zu sein. und der gipfel läuft dir/euch nicht davon...

lg,

peter

Kommentar

Gratulation, Martin und Toni!

In einer schönen Gegend wart ihr da unterwegs, das belegen auch die stimmigen Bilder.

Liebe Grüße
                      Berglerin

Kommentar

Herzlichen Dank für eure netten Kommentare, Peter und Berglerin
                        Zitat von P.B.
                        die gegend um tweng scheint ja ein wintertouren-eldorado zu sein
                        So ist es!
                        Einzig die weite Anreise hält mich von häufigeren Besuchen ab.

lG euch beiden
                        Martin

Kommentar

Hallo Martin,

herrliche Bilder - Gratulation.

Das Schwarzeck mit Schneeschuhen ist aber ein ganz riesiges Vorhaben, die Distanz von mehr als 1.500 Höhenmeter und fast 20 Kilometer war schon mit Tourenschi sehr anstrengend.

Aber für Euch war das ganze scheinbar noch nicht genug, weil ihr - vermutlich um Euch intensiver zu verausgaben - nebeneinander gegangen seid

Liebe Grüße
                          Christian
                          Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Herzlichen Dank, Christian + Kompliment retour, denn mit deinen traumhaften Aufnahmen von dieser Tour hab ich am Vorabend meine Vorfreude noch verstärkt
                            Zitat von AlpenYeti
                            Aber für Euch war das ganze scheinbar noch nicht genug, weil ihr - vermutlich um Euch intensiver zu verausgaben - nebeneinander gegangen seid
                            Das haben wir nur an manchen Stellen im Abstieg gemacht, weil so genialer Powder war

lG
                            Martin
                            PS@all: AlpenYeti's Homepage bringt einen nicht nur durch die Anzahl seiner Touren ins Staunen!
                            Zuletzt geändert von lama; 24.03.2009, 19:57.

Kommentar

Lädt...