Die Granatspitzgruppe befindet sich zwischen den beiden spektakulärsten Gebirgsgruppen der Hohen Tauern, der Glockner- und der Venedigergruppe, und hat daher bei guter Fernsicht ein fantastisches Panorama zu bieten.
Nachdem unser sorgfältig aufbereitetes Hochtourenwochenende in Vent bedauerlicherweise ausgefallen ist (beruflich bedingte Absage des dritten Teilnehmers), freut es mich umso mehr, dass die Wetterlage in der Karwoche stabil genug für diese schöne Tour geblieben ist.
Die Touren dieser Region sind durch das ehemalige ÖAV Ausbildungszentrum Rudolfshütte wohlbekannt, und entsprechend viel begangen. Sollte jemand dennoch Details wissen wollen, wird er(sie) unter www.bergsteigen.at fündig, bzw. stehe ich für allfällige Fragen wie immer gerne zur Verfügung.
Auch hier im Forum finden sich bereits zahlreiche schöne Berichte. Man kann daher mittels Suchfunktion stöbern, um die Vorfreude steigern, bzw. sich vorab ein Bild davon machen, was einen erwartet.
Derzeit gute Verhältnisse, die Schneelage mehr als ausreichend, und alle Spalten sind gut zu. Hier ein paar aktuelle Aufnahmen für euch:
Sichtkontakt zum Sonnblick (links neben der Rudolfshütte)
DSCN8096.JPG
ein herrliches Tagerl
DSCN8099.JPG
Fürlegpfeiler
DSCN8104.JPG
Rückblick
DSCN8106.JPG
Hohe Fürleg (auch Hochfillegg genannt)
DSCN8116.JPG
Fürleg Südgipfel (Bildmitte), links davon der Sonnblick
DSCN8119.JPG
Der Venediger rückt ins Blickfeld
DSCN8121.JPG
DSCN8133.JPG
Gipfelkreuz mit Granatspitze und Sonnblick
DSCN8136.JPG
am Grat zum Sonnblick
DSCN8140.JPG
Tiefblick
DSCN8142.JPG
Fürleg rückt in weite Ferne
DSCN8144.JPG
Endstation für die Schi (Schidepot)
DSCN8145.JPG
Grat zur Granatspitze
DSCN8149.JPG
Tiefblick zur Rudolfshütte, links der Bildmitte das Wiesbachhorn
DSCN8151.JPG
Sonnblickgipfel
DSCN8153.JPG
imposante Wechte
DSCN8161.JPG
Granatspitze leider reicht die Zeit nicht mehr
DSCN8168.JPG
Fazit: wieder einmal unterbrach ich meine Arbeitswoche, um meinen urlaubenden Freund Toni zu begleiten, und das hat sich auch heute wirklich gelohnt Eine wunderschöne Tour
Nachdem unser sorgfältig aufbereitetes Hochtourenwochenende in Vent bedauerlicherweise ausgefallen ist (beruflich bedingte Absage des dritten Teilnehmers), freut es mich umso mehr, dass die Wetterlage in der Karwoche stabil genug für diese schöne Tour geblieben ist.
Die Touren dieser Region sind durch das ehemalige ÖAV Ausbildungszentrum Rudolfshütte wohlbekannt, und entsprechend viel begangen. Sollte jemand dennoch Details wissen wollen, wird er(sie) unter www.bergsteigen.at fündig, bzw. stehe ich für allfällige Fragen wie immer gerne zur Verfügung.
Auch hier im Forum finden sich bereits zahlreiche schöne Berichte. Man kann daher mittels Suchfunktion stöbern, um die Vorfreude steigern, bzw. sich vorab ein Bild davon machen, was einen erwartet.
Derzeit gute Verhältnisse, die Schneelage mehr als ausreichend, und alle Spalten sind gut zu. Hier ein paar aktuelle Aufnahmen für euch:
Sichtkontakt zum Sonnblick (links neben der Rudolfshütte)
DSCN8096.JPG
ein herrliches Tagerl
DSCN8099.JPG
Fürlegpfeiler
DSCN8104.JPG
Rückblick
DSCN8106.JPG
Hohe Fürleg (auch Hochfillegg genannt)
DSCN8116.JPG
Fürleg Südgipfel (Bildmitte), links davon der Sonnblick
DSCN8119.JPG
Der Venediger rückt ins Blickfeld
DSCN8121.JPG
DSCN8133.JPG
Gipfelkreuz mit Granatspitze und Sonnblick
DSCN8136.JPG
am Grat zum Sonnblick
DSCN8140.JPG
Tiefblick
DSCN8142.JPG
Fürleg rückt in weite Ferne
DSCN8144.JPG
Endstation für die Schi (Schidepot)
DSCN8145.JPG
Grat zur Granatspitze
DSCN8149.JPG
Tiefblick zur Rudolfshütte, links der Bildmitte das Wiesbachhorn
DSCN8151.JPG
Sonnblickgipfel
DSCN8153.JPG
imposante Wechte
DSCN8161.JPG
Granatspitze leider reicht die Zeit nicht mehr
DSCN8168.JPG
Fazit: wieder einmal unterbrach ich meine Arbeitswoche, um meinen urlaubenden Freund Toni zu begleiten, und das hat sich auch heute wirklich gelohnt Eine wunderschöne Tour
Kommentar