Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhwanderung aufs Kesseleck 07.01.2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhwanderung aufs Kesseleck 07.01.2022

    Hallo Leute!

    Heute war ich wieder mal im Pölstal. Dieses Mal ging es auf das Kesseleck. Hat mich, als ich vor wenigen Wochen am Gamskögel war angelacht.
    Beim Aufstieg war der Wind oberhalb der Baumgrenze sehr stark und eisig kalt. (Eiszapfen am Bart ) Am Gipfel lies der Wind dann deutlich nach und plötzlich war es dann bis zum Ende der Tour windstill. Somit eine herrliche Winterwanderung bei traumhaften Bedingungen.
    Fotos gibt es hier:
    https://prokyon.myportfolio.com/kesseleck-7-jan-2022

    LG Werner
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 10.01.2022, 19:08. Grund: Datum im Titel ergänzt

  • #2
    Super! Deine Berichte erinnern mich so stark an meine Anfänge des Winterbergsteigens. Danke!
    Genau in den Seckauer, Rottenmanner und Wölzer Tauern habe ich damals mit einem Bergfreund alle Grate und Kämme abgegrast. Ebenfalls ohne Schi, mit selbstgebastelten Schneeschuhen haben wir experimentiert - ohne viel Erfolg.
    Gerade diese Berge bieten ja auch dem Nichtschifahrer ein reiches Betätigungsfeld, zumal die Kämme recht rasch ausapern.
    Etwa vor 12 Jahren war ich dort wieder " nostalgisch" unterwegs und in den Tiefen des Forums habe ich dazu meinen Bericht ausgegraben:

    https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...auern-3-3-2010

    Vielleicht ja auch interessant für dich für weitere Pläne.

    LG Manfred

    Kommentar


    • #3
      Wunderschöne Eindrücke, da bekommt man Lust auf Nachahmung.
      Lg. helmut55

      Kommentar


      • #4
        Danke Manfred und Helmut!
        @ Manfred, super Bericht, danke! Den Übergang Amachkogel - Lärchkogel hab ich mir damals vom Amachkogel aus angesehen und schon gedacht, dass dies bei Schnee nicht so easy sein dürfte.

        Das Pölstal bietet wunderbare Möglichkeiten, fahr oft extra aus Kärnten hin, weil es sich einfach lohnt. Skitouren geh ich gar nicht, da ich zu wenig Erfahrung für Fahrten im freien Gelände habe und Knie und Kreuz sich dann auch gerne melden. Ein weiterer Grund ist, dass ich viel alleine mach, da fühl ich mich bei einer gut geplanten Schneeschuhtour recht sicher. Körperliche Herausforderung und Erlebniswert kommen trotzdem voll zum Zug. Einziger Nachteil ist, dass man mehr Zeit einplanen muss.

        LG Werner

        Kommentar

        Lädt...