Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

Ich fahre über Veitsch und den Pretalsattel bis zum Gehöft Zwanzen.
    Von hier geht ein markierter Waldweg nach Norden.
    Eigentlich wollte ich in den Räuschinggraben bis zu den Gehöften Krenn und Flattl fahren.
    Der Weg war mir aber eindeutig zu vereist. Also bleibt es bei dem längeren Anmarsch ab Zwanzen.

Anfangs ist die Forststraße geräumt, hier wird Holz geschlägert.
    Im Schatten ist es noch kühl, obwohl wir erst kurz vor 10 Uhr weggehen.

Bald wird es wärmer, wir kommen in die Sonne. Natürlich übersehe ich die richtige Abzweigung.
    Ab hier ist nicht mehr geräumt, es geht mit Schneeschuhen weiter.

Es ist nicht einfach, da der Schnee anstollt und die Schuhe immer schwerer werden lässt.
    Weiter oben wird es aber besser. Wir kommen aus dem Wald heraus in die Sonne.
    Es ist warm, aber es kommt Wind auf. Da oben steht ein Kreuz. Es handelt sich um den Eibelkogel, 1487 m.

Nichts wie rauf. Ein Tourengeher ist schon oben. Als wir näher kommen, verbellt uns sein Hund.
    Nur mit Mühe kann er ihn davon abhalten, uns entgegenzulaufen. Dann nimmt er ihn doch an die Leine und fährt ab.
    Wir haben das Kreuz für uns allein.

Es steht nicht auf dem höchsten Punkt. Als mich beim Fotografieren eine plötzliche, unerwartet heftige Windboe fast umwirft,
    gehen wir rasch wieder abwärts. Dann durch den Wald runter zum Weg und weiter zur Rauschalm.

Es ist geöffnet, einige Schifahrer sitzen in der Sonne. Es ist bereits halb Eins, aber ich will noch weiter.
    Also verlasse ich meine Frau und gehe allein weiter. Nach eine Steilstufe sieht man zum Gipfel.

Der Wind wird immer stärker, aber diesmal schaffe ich es bis zum höchsten Punkt.
    Die Sicht ist gut, aber meine Fotos mache ich im Sitzen, um nicht vom Wind verblasen zu werden.

Weit im Norden erkenne ich den Ötscher. Weiter westlich, links im Bild sollte der Dürrenstein sein.

Die Hohe Veitsch ist ganz nahe.

Zuletzt geändert von pauli501; 28.01.2008, 21:34.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

AW: Rauschkogel, 1720 m, Müerzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

Aber wo ist das Gipfelkreuz? Es ist beste Sicht, aber nirgends sehe ich das Kreuz, das hier sein soll.
    Ich halte mich nicht lange auf mit der Suche, dafür ist der Wind zu stark. Außerdem soll man Frauen nicht zu lange warten lassen.
    Erst zuhause entdecke ich, auf einem Foto das Gipfelkreuz (roter Kreis).
    Wieso stellt man das nicht auf den Gipfel, wo es hingehört?

Von der Alm zum Gipfel und zurück brauche ich nur etwas mehr als eine Stunde.
    Es bleibt daher Zeit für eine kurze Verschaufpause. Um 14 Uhr machen wir uns auf den Rückweg.
    Ein Blick noch zum Hochanger, da war ich auch schon mit Schneeschuhen oben.

Runter geht es dann schnell. Die Sonne steht schon tief als wir nach halb Vier das Auto erreichen.
    Wir waren 5 1/2 Stunden unterwegs.

Vorige Woche habe ich das Kreuz auf dem Gipfel des Tragl gesehen und vor dem Erreichen umgedreht.
    Heute war ich bei einem Kreuz (Eibelkogel), aber nicht auf den höchsten Punkt.
    Ich war auf einem höchsten Punkt (Rauschkogel), aber nicht beim Kreuz. Was stimmt nicht mit mir?

Liebe Grüße pauli
    Zuletzt geändert von pauli501; 28.01.2008, 18:14.

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

na net schlecht pauli.

mir scheint du bist ein wenig verwirrt ?? *gg*
      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Hallo Leopold!

Schöne Tour hast da g'macht
        und das Ganze noch vorm großen Sturm!

L.G. Manfred

Kommentar

Gratuliere dir Pauli zu deiner schönen Tour und den tollen Bildern.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

Grüß Dich Pauli!

Du warst wieder super unterwegs!

Zitat von pauli
            Vorige Woche habe ich das Kreuz auf dem Gipfel des Tragl gesehen und vor dem Erreichen umgedreht.
            Ich war auf einem höchsten Punkt (Rauschkogel), aber nicht beim Kreuz. Was stimmt nicht mit mir?
            Mit Dir stimmt schon alles, davon bin ich überzeugt (auch ohne Dich persönlich zu kennen!), jedoch, es gibt manchmal Bergtage da läuft´s halt nicht so wie man es sich wünscht. Kein Grund an sich zu zweifeln , ein andermal passt wieder alles, wirst sehn.

Liebe Grüße
            Berglerin

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
              ...und das Ganze noch vorm großen Sturm!
              L.G. Manfred
              Erwin, Manfred, Helmut, Berglerin, Danke Euch. Ich habe mir die Tourengeher alle genau angeschaut, ob ich einen kenne vom Gipfeltreffen.
              Mich hat aber auch keiner gekannt.
              Wind war auch schon am Samstag genug für meine Verhältnisse. Am Sonntag hätte ich nicht da oben sein wollen.

Zuletzt geändert von pauli501; 28.01.2008, 19:53.

Kommentar

hi,

sehr schöne tour und herrliche bilder von einer gegend, in der ich früher viel zeit verbracht hab - gratulation!

lg,

p.b.

Kommentar

Hallo Pauli

...... dazu kann ich nichts sagen, weil wenn du unterwegs bist hast immer schönes Wetter..... das kanns ja ned sein

Jedenfalls danke für den schönen Bildbericht

LG Othmar
                  Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Danke p.b. und Othmar.

Ich gehe schon Jahrzehnte wandern, auch in dieser Gegend, aber auf dem Rauschkogel war ich, bis jetzt noch nie.
                    Auch ich habe nicht immer schönes Wetter. Ich habe schon genug Grau-in-grau-Nebelbilder raufgeladen.
                    Außerdem: Es gibt kein schlechtes Wetter...

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
                      ..., aber ich will noch weiter.
                      Also verlasse ich meine Frau ....
                      ein Mann mit Prinzipien !!!!
                      Zuletzt geändert von lado; 28.01.2008, 20:12.
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Liebe Grüße pauli

Ich glaub nicht, dass mit dir was nicht stimmt :-)
                        Hauptsache ist doch das Erlebnis und nicht, ob du am Gipfel warst.
                        Wünsch dir weiterhin so schöne Touren!
                        LG
                        Philipp

Kommentar

Sehr schöner Bildbericht.

Zitat von pauli501
                          Wieso stellt man das nicht auf den Gipfel, wo es hingehört?
                          Das hat mir letztens auch 2 Extrarunden im Nebel gekostet, bis ich das Kreuz gefunden habe. Allerdings wußte ich, dass es weiter unten steht.

Außerdem: Es gibt kein schlechtes Wetter...
                          Meinst?
                          Hier ist ein Kurzvideo von gestern auf der Häuslalm.

Kommentar

Servus Pauli !

Gratulation zur Tour und Danke für die schönen Bilder !
                            (Außer deinem Bericht gibt's im Moment keine Bilder zu sehen.. )

Da ich für Freitag noch eine Region mit Restschneebeständen suche, freuen mich deine Aufnahmen besonders.Der Rauschkogel ist ja mit Schi auch ein nettes Ziel.

Gruß, Günter
                            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                              ein Mann mit Prinzipien !!!!
                              War ja nur für eine Stunde. Sie konnte dafür in Ruhe die Sonne genießen.

Zitat von Bergphil Beitrag anzeigen
                              Ich glaub nicht, dass mit dir was nicht stimmt :-)
                              Hauptsache ist doch das Erlebnis und nicht, ob du am Gipfel warst.
                              Wünsch dir weiterhin so schöne Touren!
                              LG
                              Philipp
                              Danke! Man sagt zwar: Der Weg ist das Ziel, aber ich möchte doch auch zum Höhepunkt kommen.

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                              Sehr schöner Bildbericht.
                              Das hat mir letztens auch 2 Extrarunden im Nebel gekostet, bis ich das Kreuz gefunden habe. Allerdings wußte ich, dass es weiter unten steht.

Meinst?
                              Hier ist ein Kurzvideo von gestern auf der Häuslalm.
                              Danke, ich habe ja geschrieben:
                              Am Sonntag hätte ich nicht da oben sein wollen.
                              Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                              Servus Pauli !

Gratulation zur Tour und Danke für die schönen Bilder !
                              (Außer deinem Bericht gibt's im Moment keine Bilder zu sehen.. )

Gruß, Günter
                              Danke Günter!

Jetzt muss man Bilder haben, wenn (fast) alle anderen keine haben.
                              Zuletzt geändert von pauli501; 28.01.2008, 21:10.

Kommentar

Lädt...