Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Knallstein 2599 m - Schladminger Tauern - 24.02.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Knallstein 2599 m - Schladminger Tauern - 24.02.08

In Linz blühen die Krokusse, Bärlauchduft schwängert die Luft in der Freindorfer Au, und die ersten Pollen kitzeln in der Nase.
    Der Wetterbericht für Sonntag könnte besser nicht sein => was damma
    Eröffnung der Freiklettersaison, oder doch noch eine Schneeschuhtour? Die Erbsenbeinentzündung in der linken Hand ist noch nicht ganz abgeklungen , also fällt die Entscheidung zu Gunsten der Schneeschuhe relativ leicht. Rasch ist ein Ziel auserkoren - der Große Knallstein sollte es diesmal sein.
    "Abflug" um 06.30 nach St. Nikola im Sölktal, in freudiger Erwartung auf ein für Schneeschuhe „knüppelhartes Ding“.
    Doch nun seht selbst:

Nach kilometerlangem Zustieg rückt der Gipfel langsam näher
    Dscn4056.JPG
    Der Untere Klaffersee ist noch zugefroren und zugeschneit
    Dscn4057.JPG
    die Verhältnisse im Aufstieg noch fast ideal
    Dscn4059.JPG
    „Baumeister Wind“
    Dscn4060.JPG
    bis jetzt war’s easy, aber jetzt wird’s zach
    Dscn4061.JPG
    kleine Abstecher werden durch lohnende Ausblicke belohnt
    Dscn4065.JPG
    Rückblick vom Vorgipfel – a gewaltiger Hatscher!
    Dscn4070.JPG
    Der Grat ist das absolute Highlight dieser Tour
    Dscn4072.JPG
    Dscn4073.JPG
    Dscn4074.JPG
    endlose Fernsicht
    Dscn4075.JPG
    Dscn4079.JPG
    Dscn4080.JPG
    Dscn4081.JPG
    Dscn4082.JPG
    Weißensee und Ahornsee kann man nur erahnen
    Dscn4083.JPG
    Der Abstieg im steilen Gelände wird mit Schneeschuhen bei diesen hohen Temperaturen zum Abenteuer.
    Kein Halt – es geht unkontrollierbar dahin! So etwas hab ich bisher (Gott sei Dank) noch nie erlebt. Da bleibt nur eins: mühsames „Abklettern“ über Felsen und spärliche Grasflecken, bis flacheres Terrain erreicht ist. Nach der sulzigen Sch..... bin ich froh, wieder hier zu sein.

Dscn4094.JPG
    von der traumhaft gelegenen Kaltherberghütte lässt sich die Distanz erahnen
    Dscn4105.JPG
    die Frühlingsboten sind hier noch spärlich
    Dscn4110.JPG
    Was is’n des? Eine Grundlawine hat den Auf- (und Ab) stiegsweg meterhoch verschüttet
    Dscn4111.JPG

Fazit: Mit Schneeschuhen a brachiale G’schicht, besonders bei derart sulzigem Schnee!
    => beim Klettern hätte ich’s sicher gemütlicher gehabt – und des „hoast was“
    Zuletzt geändert von lama; 24.02.2008, 23:45.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Gr. Knallstein 2599 m - Schladminger Tauern - 24.02.08

Grüß Dich, Martin!

Wahnsinn Deine Bilder und die Tour!! Gratuliere ganz herzlich zu dieser Leistung!! ...und natürlich 5*****!
    (Dieser Berg steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste, hat sich jedoch bisher noch nicht ergeben)

Liebe Grüße
    Berglerin

Kommentar

die gezeigte grundlawine kommt jedes jahr - heuer ein bissl früh (kein wunder)

oder andersrum: ich hab dort bisher noch IMMER eine lawine vorgefunden die immer weit über die forststraße runtergeht

der grasglatte südosthang der "scheiben" rutscht mehrmals im jahr (bei ausreichend schnee) !!

A
      runter gehts oft schnell.

Kommentar

Servus Martin !

vor dieser Schneeschuhwanderung gewaltigen Ausmaßes ! Sehr schöner Bericht (5*), - Danke !

LG
        Reinhard
        ALPINJUNKIE ON TOUR
        Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
        Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Servus Martin!

Super Tour hast hing'legt ! Hab ich doch was versäumt?!

Hab's jedoch 35 km weiter ONO und 150 m niedriger auch voll genossen!

Grüße
          Toni

P.S. Im Abstieg ging's mir in den aufgefirnten Steilpassagen genauso besch... Habe teilweise die Dinger runtergegeben und bin so hinunter gestapft.
          Zuletzt geändert von Toni51; 25.02.2008, 08:35.

Kommentar

Sehr schöne Tour und schöne Bilder

Aber wenn ich mir das so ansehe, werde ich den Knallstein dann doch lieber im Sommer machen (mit dann vermutlich tausenden anderen am gleichen Tag)
            Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

@all: Herzlichen Dank für das positive Feedback!
              DSCN4119.JPG
              die gezeigte grundlawine kommt jedes jahr - heuer ein bissl früh (kein wunder)
              Traurig aber wahr! Dabei würde eine Lawinenverbauung am oberen Rand der Rinne diese Gefahr bannen. Sonst gehört m.E. die Straße nach unten verlegt. Glaube nämlich kaum, dass ältere Personen oder Kleinkinder dieser Lawine davonlaufen können.
              Super Tour hast hing'legt
              Danke Toni, ihr aber genauso: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=25457
              Aber wenn ich mir das so ansehe, werde ich den Knallstein dann doch lieber im Sommer machen...
              Wenns kälter ist, geht's sicher auch mit Schneeschuhen ganz gut, Harry.
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servas Martin,

meine Hochachtung vor so einer Leistung, mit den Entenpatschen rauf und natürlich wieder runter..
                Da habens die Schitourengeher a bisserl leichter!

LG Fredi

Kommentar

Super Tour, Martin!!

Das beweist wieder einmal mehr,
                  daß wir mit Schneeschuhen auch überall
                  hinauf kommen.
                  Wo es nicht mehr geht,
                  leisten Steigeisen treue Dienste.
                  Meine sind immer mit dabei.
                  Vorige Woche Hohe Veitsch wäre ohne
                  sie "sehr haarig" im Abstieg gewesen!!

L.G. Manfred

Kommentar

@fredi: Servus und Danke!
                    Da habens die Schitourengeher a bisserl leichter!
                    Oberhalb von 2000m bei den gestrigen Bedingungen auf jeden Fall. Aber bei dem tiefen und sulzigen Schnee durch den steilen Wald zur Kaltherberghütte runter kann mit Schi auch kein wirkliches Vergnügen gewesen sein. Dafür kann man dann auf der Fortstraße die Schi gemütlich runterlaufen lassen, was bei der Distanz viel Zeit spart.
                    Das beweist wieder einmal mehr,daß wir mit Schneeschuhen auch überall hinaufkommen. Wo es nicht mehr geht, leisten Steigeisen treue Dienste. Meine sind immer mit dabei.
                    Ja, die Eisen hätte ich gestern beim Abstieg auch gut brauchen können, Manfred.
                    Der Zuspruch eines kompetenten Scheeschuhkämpfers freut mich natürlich besonders =>

lG
                    Martin

Kommentar

Tolle Tour Martin!

Ich staune, was die Konditionsbündel hier im Forum mit den Schneeschuhen schaffen, nicht nur hinauf, nein auch hinunter!

Grüße Hans

(zu letzterem: Da bleib' ich schon lieber bei meine Brettln )

Kommentar

Herzlichen Dank, Hans!
                        Ich staune, was die Konditionsbündel hier im Forum mit den Schneeschuhen schaffen, nicht nur hinauf, nein auch hinunter!
                        Ich war am Sonntag auch der einzige "Exot", der dort mit den Watschlern unterwegs war. Während der Aufstieg recht flott ging, hab ich zum Abstieg diesmal sogar länger gebraucht.
                        zu letzterem: da bleib' ich schon lieber bei meine Brettln
                        Da hast du recht - es wäre für einen guten Schifahrer (wie dich) auch ein Fehler umzusteigen!
                        lG
                        Martin
                        Zuletzt geändert von lama; 27.02.2008, 12:24.

Kommentar

Super Tour und sehr schöne Fotos!
                          Wollte mal im Herbst auf den Gr. Knallstein, ist sich dann zeitmäßig aber nicht mehr ausgegangen... wirklich eine sehr lange, aber durchaus schöne Tour!

Kommentar

Hallo Martin!
                            Hast ja eine ziemliche Gewalttour gemacht. Sonst ists aber eine herrliche Tour und noch dazu bei diesem Wetter. Stand am Sonntag morgen auch schon am Parkplatz in St Nikolai, entschloss mich aber für eine andere nahe Tour, sonst hätten wir uns getroffen.
                            Schöne Bilder!

helmut55
                            Lg. helmut55

Kommentar

Wollte mal im Herbst auf den Gr. Knallstein, ist sich dann zeitmäßig aber nicht mehr ausgegangen... wirklich eine sehr lange, aber durchaus schöne Tour!
                              Wenn ich mir deine ausgedehnte Traumtour vom 24.02. so anschaue, kann ich mir das kaum vorstellen, Markus! außer du hättest ihn noch als Anschlussgipfel im Visier gehabt.

Stand am Sonntag morgen auch schon am Parkplatz in St Nikolai, entschloss mich aber für eine andere nahe Tour, sonst hätten wir uns getroffen.
                              Du bist auch fleißig unterwegs Helmut - schade, dass wir uns nicht getroffen haben!
                              Danke euch beiden und lG
                              Martin

Kommentar

Lädt...