Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner und Großer Königskogel (1552m bzw. 1574m), Mürzsteger Alpen; 21.2.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner und Großer Königskogel (1552m bzw. 1574m), Mürzsteger Alpen; 21.2.2010

heute war ein ruhetag angesagt.

allerdings nur für meine ski. denn nach mehrjähriger pause war ich wieder einmal mit schneeschuhen unterwegs. (weil nicht alle meine heutigen tourenpartner begeisterte skitourengeher sind. und angesichts der schneeverhältnisse – relativ viel bruchharsch -, war ich letzten endes überhaupt nicht unglücklich über die wahl des fortbewegungsmittels.) wie auch immer, unsere runde:

frein/mürz – freintal - gschwandt – durch die westflanke des kleinen proles zu den krautgärten – aufstieg zur prolesalpe am beginn der törlleiten abgebrochen (aus unserer sicht zu riskant bei stufe 3 und kammnahen einwehungen) – zurück zu den krautgärten – westlich am föllbaumkogel vorbei – kleiner königskogel – großer königskogel – königsalm – freinriegel – taschlbachtal – gschwandt – freintal - frein/mürz

insgesamt waren wir mit pausen gut 8 ½ stunden unterwegs (wobei meine tagesverfassung heute schlecht war - meine tourenpartner haben ihr tempo aber vorbildlich gedrosselt, so dass ich den anschluss nicht verloren habe). am anfang stark bewölkt und leichter schneefall, später zunehmend sonnig, insgesamt ein traumtagerl. etwa 800 hm.

beim aufstieg erste schöne blicke zu geisterstein und fallenstein, dahinter die tonion

IMG_4053_.jpg

von den krautgärten sehen wir unsere beiden heutigen gipfelziele

IMG_4056_.jpg

...und schon mehr von der tonion (halbrechts davor wieder der geisterstein)

IMG_4057_.jpg

im osten die schneealpe

IMG_4059_.jpg

zoom zum großen proles

IMG_4063_.jpg

kleiner und großer proles - auf diesem foto sieht man gut den weiteren anstieg in den sattel dazwischen, der uns heute aber zu riskant war

IMG_4064_.jpg

blick vom kleinen königskogel: links die königsalm, rechts der ötscher

IMG_4069_.jpg

im vordergrund der grat, über den wir auf den kleinen königskogel aufgestiegen sind, dahinter die prolesalpe, wieder dahinter der göller und rechts der gippel

IMG_4070_.jpg

blick über die königsalm bis zum hochschwab

IMG_4071_.jpg

das gipfelkreuz am kleinen königskogel

IMG_4073­_.jpg

blick zurück zum kleinen königskogel

IMG_4074­_.jpg

vom großen königskogel zeigt sich die schneealpe besonders schön

IMG_4077_.jpg

abstieg zur königsalm

IMG_4078_.jpg

blick über die königsalm über die noch im gegenlicht liegende veitsch

IMG_4082_.jpg

beim abstieg über den freinriegel noch einmal ein schöner blick zur prolesalpe

IMG_4086_.jpg

fazit: ein prächtiger bergtag in sehr ansprechender landschaft!

lg,

p.b.

AW: Kleiner und Großer Königskogel (1552m bzw. 1574m), Mürzsteger Alpen; 21.2.2010

gratuliere zu dieser schönen Tour, Peter

Witzig, dass wir uns heute aus den gleichen Beweggründen beide für das gleiche Fortbewegungsmittel entschieden haben

lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Kleiner und Großer Königskogel (1552m bzw. 1574m), Mürzsteger Alpen; 21.2.2010

Gratuliere zu diesen wunderschönen Aufnahmen.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Stimmungsvolle Bilder einer tollen Watscheltour!

L.G. Manfred

Kommentar

vielen dank, martin, helmut und manfred!

ja, das war ein herrlicher tag gestern und offenbar auch deutlich weniger wind als auf den höheren gipfeln.

wir haben übrigens den ganzen tag niemanden getroffen (nur aus der ferne zwei skitourengeher gesehen) und ab gschwandt war unsere route total unverspurt. und das obwohl etwa 30 autos beim freinerhof gestanden sind. zumeist wohl skitourengeher, viele von ihnen waren vermutlich auf der wildalpe, da dürfte viel mehr los gewesen sein als dort, wo wir waren...

lg,

peter

Kommentar

Lädt...