heute war ein ruhetag angesagt.
allerdings nur für meine ski. denn nach mehrjähriger pause war ich wieder einmal mit schneeschuhen unterwegs. (weil nicht alle meine heutigen tourenpartner begeisterte skitourengeher sind. und angesichts der schneeverhältnisse – relativ viel bruchharsch -, war ich letzten endes überhaupt nicht unglücklich über die wahl des fortbewegungsmittels.) wie auch immer, unsere runde:
frein/mürz – freintal - gschwandt – durch die westflanke des kleinen proles zu den krautgärten – aufstieg zur prolesalpe am beginn der törlleiten abgebrochen (aus unserer sicht zu riskant bei stufe 3 und kammnahen einwehungen) – zurück zu den krautgärten – westlich am föllbaumkogel vorbei – kleiner königskogel – großer königskogel – königsalm – freinriegel – taschlbachtal – gschwandt – freintal - frein/mürz
insgesamt waren wir mit pausen gut 8 ½ stunden unterwegs (wobei meine tagesverfassung heute schlecht war - meine tourenpartner haben ihr tempo aber vorbildlich gedrosselt, so dass ich den anschluss nicht verloren habe). am anfang stark bewölkt und leichter schneefall, später zunehmend sonnig, insgesamt ein traumtagerl. etwa 800 hm.
beim aufstieg erste schöne blicke zu geisterstein und fallenstein, dahinter die tonion
IMG_4053_.jpg
von den krautgärten sehen wir unsere beiden heutigen gipfelziele
IMG_4056_.jpg
...und schon mehr von der tonion (halbrechts davor wieder der geisterstein)
IMG_4057_.jpg
im osten die schneealpe
IMG_4059_.jpg
zoom zum großen proles
IMG_4063_.jpg
kleiner und großer proles - auf diesem foto sieht man gut den weiteren anstieg in den sattel dazwischen, der uns heute aber zu riskant war
IMG_4064_.jpg
blick vom kleinen königskogel: links die königsalm, rechts der ötscher
IMG_4069_.jpg
im vordergrund der grat, über den wir auf den kleinen königskogel aufgestiegen sind, dahinter die prolesalpe, wieder dahinter der göller und rechts der gippel
IMG_4070_.jpg
blick über die königsalm bis zum hochschwab
IMG_4071_.jpg
das gipfelkreuz am kleinen königskogel
IMG_4073_.jpg
blick zurück zum kleinen königskogel
IMG_4074_.jpg
vom großen königskogel zeigt sich die schneealpe besonders schön
IMG_4077_.jpg
abstieg zur königsalm
IMG_4078_.jpg
blick über die königsalm über die noch im gegenlicht liegende veitsch
IMG_4082_.jpg
beim abstieg über den freinriegel noch einmal ein schöner blick zur prolesalpe
IMG_4086_.jpg
fazit: ein prächtiger bergtag in sehr ansprechender landschaft!
lg,
p.b.
allerdings nur für meine ski. denn nach mehrjähriger pause war ich wieder einmal mit schneeschuhen unterwegs. (weil nicht alle meine heutigen tourenpartner begeisterte skitourengeher sind. und angesichts der schneeverhältnisse – relativ viel bruchharsch -, war ich letzten endes überhaupt nicht unglücklich über die wahl des fortbewegungsmittels.) wie auch immer, unsere runde:
frein/mürz – freintal - gschwandt – durch die westflanke des kleinen proles zu den krautgärten – aufstieg zur prolesalpe am beginn der törlleiten abgebrochen (aus unserer sicht zu riskant bei stufe 3 und kammnahen einwehungen) – zurück zu den krautgärten – westlich am föllbaumkogel vorbei – kleiner königskogel – großer königskogel – königsalm – freinriegel – taschlbachtal – gschwandt – freintal - frein/mürz
insgesamt waren wir mit pausen gut 8 ½ stunden unterwegs (wobei meine tagesverfassung heute schlecht war - meine tourenpartner haben ihr tempo aber vorbildlich gedrosselt, so dass ich den anschluss nicht verloren habe). am anfang stark bewölkt und leichter schneefall, später zunehmend sonnig, insgesamt ein traumtagerl. etwa 800 hm.
beim aufstieg erste schöne blicke zu geisterstein und fallenstein, dahinter die tonion
IMG_4053_.jpg
von den krautgärten sehen wir unsere beiden heutigen gipfelziele
IMG_4056_.jpg
...und schon mehr von der tonion (halbrechts davor wieder der geisterstein)
IMG_4057_.jpg
im osten die schneealpe
IMG_4059_.jpg
zoom zum großen proles
IMG_4063_.jpg
kleiner und großer proles - auf diesem foto sieht man gut den weiteren anstieg in den sattel dazwischen, der uns heute aber zu riskant war
IMG_4064_.jpg
blick vom kleinen königskogel: links die königsalm, rechts der ötscher
IMG_4069_.jpg
im vordergrund der grat, über den wir auf den kleinen königskogel aufgestiegen sind, dahinter die prolesalpe, wieder dahinter der göller und rechts der gippel
IMG_4070_.jpg
blick über die königsalm bis zum hochschwab
IMG_4071_.jpg
das gipfelkreuz am kleinen königskogel
IMG_4073_.jpg
blick zurück zum kleinen königskogel
IMG_4074_.jpg
vom großen königskogel zeigt sich die schneealpe besonders schön
IMG_4077_.jpg
abstieg zur königsalm
IMG_4078_.jpg
blick über die königsalm über die noch im gegenlicht liegende veitsch
IMG_4082_.jpg
beim abstieg über den freinriegel noch einmal ein schöner blick zur prolesalpe
IMG_4086_.jpg
fazit: ein prächtiger bergtag in sehr ansprechender landschaft!
lg,
p.b.
Kommentar