Zitat von mountainrabbit
Beitrag anzeigen
Hallo Forum!
Ich bin nicht so sensibel. Ich nerve Euch heuer noch mal mit einer "Grau in Grau-Tour". Hat auch was. Wer blauen Himmel sehen will, den gibt's heute nicht.
Jahresabschlußtour am Silvester. Der Wetterbericht ist schlecht, doch das ist kein Grund zu Hause zu bleiben. Von Haltberg bei Puchberg gehen wir (Osttirol und ich) rauf zum Öhlerschutzhaus.
IMG_3432.jpg
Die Forststraße ist geräumt, also bleiben die Schneeschuhe vorerst am Rucksack. Es liegt wenig Schnee, aber es beginnt leicht zu schneien.
IMG_3433.jpg
Die Fernsicht ist leider etwas eingeschränkt.
IMG_3445.jpg
Kurz vor dem Öhlerschutzhaus. Ist heute Jägerball?
IMG_3451.jpg
Dann, beim Schutzhaus, beginnt es heftiger zu schneien, ein kalter Wind bläst uns entgegen.
IMG_3452.jpg
Die Jäger waren heute schon erfolgreich. Ein Grund für uns nicht hineinzugehen.
IMG_3455.jpg
Wir ziehen Jacken und Schneeschuhe an und machen uns auf den Weg zum Gipfel. Ob das wirklich der höchste Punkt des Öhler's ist kann ich nicht sagen. Ist auch nicht wichtig. Wir folgen der Markierung und einer Fußspur. Der Schnee ist gefroren, darüber ein paar Zentimeter Neuschnee. Es schneit immer noch, ein kalter Wind bläst. Nicht gerade gemütlich heute.
IMG_3473.jpg
Dann geht es abwärts, vorbei an einigen Felsen, aber noch kein Problem mit den Schneeschuhen.
IMG_3482.jpg
Auf dem Weg zum Schober wird es noch winterlicher. Schnee, Wind und Verwehungen. Sicht ist minimal. So kann man den Winter richtig geniessen.
IMG_3500.jpg
Die Gipfelpause fällt kurz aus. Keine Sicht, Wind und Kälte sorgen dafür. Ein Foto muss aber sein.
IMG_3503.jpg
Der Eintrag ins Gipfelbuch ist auch ein Kampf gegen den Wind.
IMG_3504.jpg
Der Abstieg über den Hans-Lienhart-Steig ist schwieriger als erwartet. Es liegt zu wenig Schnee. Die Felsen sind teilweise frei und eisüberzogen, nur mit einer dünnen Schicht Neuschnee bedeckt. Die Schneeschuhe müssen wieder auf den Rücken.
IMG_3509.jpg
Dann erreichen wir die Schoberkapelle und damit flacheres Gelände.
IMG_3512.jpg
Ein Rückblick zum Schober. Ich habe ja gesagt "Grau in Grau"
IMG_3514.jpg
Beim Schoberhof gibt es einige alte Bäume. Die muss ich mir im Frühling noch mal ansehen wenn alles grün ist.
IMG_3519.jpg
IMG_3522.jpg
Hier kann man den Durst löschen. Heute war er aber nicht sehr groß.
IMG_3524.jpg
Beim Rückweg kommen wir noch an schönen Felswänden vorbei.
IMG_3531.jpg
Hier gibt es kleine Höhlen mit schönen Eiszapfen.
IMG_3533.jpg
Zählt so ein Loch im Felsen schon als Höhle?
IMG_3536.jpg
Wir waren 5 und eine halbe Stunde unterwegs. Es war zwar keine Sonne, dafür war es auch im Tal nicht so kalt, wie bei meinen letzten Touren. Es hat sich wieder einmal gezeigt. Es gibt kein schl…
Kommentar