- Wegführung: Payerbach Bf. (10.10) - Schedkapelle (11.05) - Ilse-Rast (11.35) - Waldburgangerhütte (1182m, 12.10) - Saurüssel (1340m, 13.05) - Schwarzenberg-Aussicht (14.15) - Gahnshauswiese (15.00) - Sattelweg - Schlöglmühl (16.10)
- Länge: 14,6 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 830 hm
- Reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
Erste Schneeschuhtour in der Wintersaison 2021/2022! Ich schwankte noch während der Anfahrt zwischen Hohem Hengst und Gahns. Weil ich verschlafen hatte und eine halbe Stunde später aufstand als geplant, wäre der Hengst eventuell knapp geworden. Zudem kannte ich weder Weg noch Schneelage im Abstieg. Klimaticket sei Dank kann man auch im Zug sitzend noch spontan umentscheiden, und so blieb ich im Regionalzug sitzen bis Payerbach-Reichenau.
Wetterlage: Kräftige Westströmung in Kammniveau, darüber Nordströmung. Warmsektor eines Sturmtiefs, die Kaltfront sollte am Abend von Norden durchgehen.
Bild 1: Tauwetter auf den sonnigen Wiesen südseitig des Gahns.
Im Hintergrund der Hochberg (993m) mit dem Haupttturm unterhalb.
Bild 2: Im Tal hielt sich anfangs noch eine Dunstschicht mit leichtem Frost.
Darüber herrschten mit lebhaftem Westwind bereits deutliche Plusgrade. Um 08 Uhr hatte Reichenau/Rax (488m) noch -5,1°C, um 11 Uhr bereits +8,8°C und um 15 Uhr +11,0°C.
Ich ging zunächst die Sonnenpromenade entlang, ideal, um warm zu werden. Dann über Werning in den schattigen Graben.
Bild 3: Aussichtspunkt Ilse-Rast im Hintergrund.
Hinter dem letzten Gehöft konnte ich die Schneeschuhe bereits anlegen.
Bild 4: Rückblick - Richtung Süden noch aufgelockerte Cirrusbewölkung.
Bild 5: Die Schneelage war mehr als ausreichend. Vorgängerspuren erleichterten das Gehen deutlich.
Bild 6: Blick von der Ilse-Rast Richtung Semmering.
Die linsenförmige Wolke über dem Sonnwendstein und auch weiter rechts deuteten die Bildung von hochreichenden Leewellen an.
Bild 7: Ilse-Rast.
Bild 8: Die Querung unterhalb der Waldburgangerhütte ist die einzige gefährliche Stelle am Aufstiegsweg.
Hier hatten sich durch die Sonneneinstrahlung und oberhalb befindlicher Felsen bereits erste kleinere Lockerschneelawinen gebildet (mit klassisch eingerollten Schneebrocken). Ich querte den Hang zügig. Das Lawinenpiepsgerät hatte ich dabei und eingeschaltet.
Bild 9: Waldburgangerhütte, im Winter geschlossen.
Hier wehte zeitweise kräftiger Nordwind und blies den Schnee über den Sattel. Ich rastete ein paar Minuten. Ein paar Clementinen, Mannerschnitten und Tee.
Bild 10: Die Föhnwolken nahmen langsam Gestalt an.
Die tieferen Linsenwolken (Altocumulus) waren eher länglich, die höheren ovaler und hochreichender.
Bild 11: Hochreichende stehende Altocumulus lenticularis.
Kommentar