Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tips Skitourenausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tips Skitourenausrüstung

Ich möchte mir eine Skitourenausrüstung zulegen, habe aber von Material und Voraussetzungen noch keine Ahnung. Um nicht nur die Meinung eines Sportartikelhändlers zu hören, möchte ich mich auch hier informieren, auf was ich genau zu achten habe (Schuhe, Ski, Bindung, Felle etc.). Nichts gegen die Sportartikelverkäufer, aber mehrere Meinungen einzuholen kann nie schaden.
    Keine Sorge ich werde nicht einfach drauflosgehen. Ich werde mich meinen Berfexkollegen vom Alpenverein Peuerbach bei den Touren anschließen.
    Danke schon im Voraus
    Zuletzt geändert von clemens stadler; 17.11.2007, 11:55.

AW: Tips Skitourenausrüstung

Hallo clemens
    Am wichtigsten ist, dass Dir der Skischuh gut passt und dass er nicht zu schwer ist. Zur Skiauswahl: Beliebt ist der Fischer Kammerlander mit einer Fritschi Diamir Bindung. Grundsätzlich sind alle auf dem Markt befindlichen Ski brauchbar. Nur die "Ultralight Race Modelle" würde ich nicht kaufen. Unbedingt Ski+Bindung im Set kaufen sonst wirds sehr teuer. Bezüglich Länge und Tailierung hilft nur Beratung im Skishop. Eine feine Sache ist die Dynafit TLT Bindung allerdings brauchst Du den passenden Schuh dazu.
    Felle zb. von Colltex gibts fertig auf die Skiform zugeschnitten.
    Es gibt Startersets ab ca. 500 € (Ski+Bindung+Schuh). Ein Fell kostet ab ca. 110 €.
    Eine informative Übersicht gibts hier.

phouse
    Zuletzt geändert von phouse; 17.11.2007, 20:25. Grund: Link hinzugefügt
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

AW: Tips Skitourenausrüstung

Das wichtigste ist der Schuh... vergiss alle Markenempfehlungen etc... Probieren und 4 Stunden im Geschäft auf und ab. Wenn dir der Tourenskischuh nicht 100% passt hast du keine Freude...

Bindung fuer Anfänger würde ich sagen eher die Diamir Explore oder Silvretta Pure mit Stopper und Harscheisen (lang). Dinafit Bindungen sind für Puristen aber ich wuerde sie jetzt keinem Anfänger empfehlen... (Wenn du die Ski auch zum normal skifahren verwenden willst dann kauf dir gleich die Freeride Bindungen, so viel schwehrer sind die nicht, denn die werden mit Stopper gewogen, die Explore ohne )

Skier... Kauf dir einfach einen Tourenskitest in einer Zeitschrift (Alpin vom November?) und Kauf dir einen der dir gefaellt und nicht so teuer ist. Jeder erzält dir was anderes Bei Skiern und das ist auch sehr subjektiv, schlecht sind sie alle nicht... und oft sind die Standard Skis auf die alle seit Jahren schwören eben gute Uhrgesteine aber meist gar nicht mehr dir Besten Ski.

Es stimmt das Ski und Bindung im Set (meistens noch mit Fellen) das günstigste sind... Felle sind dann in der richtigen Groesse meist dabei. Da kann man ned so viel falsch machen. Standard Felle tun es allemal... Colltex wird viel verkauft...

Stöcke... Keiner schenkt dem beachtung aber ich finde das noch recht wichig. Ich finde vertellbare Stöcke super weil du kannst dann die Höhe anpassen und das wichtigste, es gibt gummigriffe fuer die Stockmitte (dabei oder zum extra kaufen (Leki)) Das ist superpraktisch beim Traversieren wenn du einen Stock mal kürzer nehmen willst...

Lawienen Schaufel (vergiss das Platik Zeug, Bricht regelmässig im Nassen Schnee... ) Sonde kann man ned so viel Falsch machen, wenn's auch unterschiede geben soll. LVS... das wird teuer aber ich wuerde hier nicht sparen. Go Digital, Mammut Berryvox oder Pieps... Probier aus was dir besser gefällt. Andere Geräte sind billiger aber du wirst im Stress keinen deiner Freunde mit den Analogen Geräten finden wenn du nicht ausgiebig geübt hast (und das hast wohl kaum als anfänger).

Wenn du noch weitere Sicherheit willst. ABS Rucksack oder Avalung von BD

Das ist mal das Wichtigste denk ich bei Skitouren Den Rest kennst ja vom Bergsteigen hoff ich mal
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Lädt...