Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren im "Jahrhundert-Winter"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren im "Jahrhundert-Winter"

Ja, ja ich weiss, es ist nicht der "Jahrhundert-Winter", aber es ist vielerorts so viel Schnee, wie schon seit langem nicht. Daher die Frage an die Experten:

"Welche Skitouren sind heuer unbedingt zu machen, die normalerweise wegen Schneemangels nicht möglich sind?"

Ich meine damit die Touren, von denen der Grossvater sagt: "Ja früher konnte man da ja noch bis ganz runter fahren, aber jetzt gibts ja keinen Winter mehr ..."

Also:
    - Abfahrten bis ins Tal
    - zugeschneite Gletscherbrüche
    - zugeschneite felsige Unterbrechungsstellen
    - steile Rinnen
    - etc.

Vielen Dank, freu mich auf viele Tipps!

Christian

AW: Skitouren im "Jahrhundert-Winter"

Es wird kaum einen "Experten" geben der eine solche Frage beantworten wird

- denn jemanden den man nicht kennt eine eventuell riskante Abfahrt zu raten - noch dazu schriftlich ??????
    Lg.Egon

Kommentar

Touren mit Abfahrten bis ins Tal ergeben sich wirklich viele.
      Man braucht nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren, überall gibt es Hänge, Schläge, Wiesen u. Felder die man heuer befahren kann.
      Das sind aber meist keine Routen die in Führern stehen, weil sie oft unspektakulär sind, aber man hat den Genuß von meist unberührten Hängen.
      Habe diesen Genuß heuer schon öfters gehabt.

LG Hans

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
        Es wird kaum einen "Experten" geben der eine solche Frage beantworten wird

- denn jemanden den man nicht kennt eine eventuell riskante Abfahrt zu raten - noch dazu schriftlich ??????
        traurig

Kommentar

Zitat von peter_poet Beitrag anzeigen
          traurig
          Traust du dir bei den Kriterien eine Ferndiagnose zu?
          Das hat nix mit Unwillen oder Geheimniskrämerei zu tun. Solche Auskünfte kann man einfach nicht seriös geben.

Zitat von ck314 Beitrag anzeigen
          - zugeschneite Gletscherbrüche
          - zugeschneite felsige Unterbrechungsstellen
          - steile Rinnen
          - etc.
          Hochwälder gehen momentan ganz gut, das trau ich mich auch so sagen. Welche allerdings nicht, auch im Wald gibts Lawinen.
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Traust du dir bei den Kriterien eine Ferndiagnose zu?
            Das hat nix mit Unwillen oder Geheimniskrämerei zu tun. Solche Auskünfte kann man einfach nicht seriös geben.
            Genau. Was nützt einem die Tatsache, dass eine Tour genug Schnee hat, wenn die Lawinengefahr für sie zu groß ist? Letztes Jahr gab es kaum Schnee, dafür waren viele Touren, die nur extrem selten sichere Verhältnisse aufweisen, wochenlang sicher zu begehen. Dieses Jahr ist es eher andersherum.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...