Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nasswandspitze von Melag aus - 90 Meter unter dem Gipfel jedoch umgedeht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nasswandspitze von Melag aus - 90 Meter unter dem Gipfel jedoch umgedeht

Die Tour am 4. Jänner 2007 als "Schitour" zu bezeichnen, stimmt nur insofern,
    als wir bis zum Schidepot auf ca. 2950 m durchgehend die Schier angeschnallt hatten.

Ziel war die 3090 m hohe Nasswandspitze von Melag im Lagtauferer Tal aus.

Schließlich wählten wir auf meine Bitte hin
    - im AV-Führer ist diese Route angeblich ohne jede klettertechnische Schwierigkeit.

Als nicht eine denkbare "blaue-Pfeil-Aufstiegsroute"
    sondern den im AV-Führer empfohlenen "roten-Pfeil-Aufstieg"

X ist unsere ca. 3000 m hohe Umkehrstelle knapp unter dem Gipfel :

Hauptgrund :
    Lawinengefahr

Nebengründe :
    es schneite
    bzw.
    wir waren schon relativ spät d´ran und wären
    wegen dem Schneemangel
    - Variante ausschließlich für unsere Rechtschreib-Rosi : wegen des Schneemangels -
    konnte man an keine reguläre Abfahrt sondern mußte man eher ans Schi-Tragen denken
    (total) in die Finsternis gekommen ( hatten aber Stirnlampen mit ).

plan 5 fff.jpg

Hier befindet sich die Abzweigung zum Rundwanderweg Melag - Weißkugelhütte - Melag

nass 3.jpg

Irgendwie hatten wir neben Geröll und Gestein doch (fast) immer auch etwas Schnee unter den Schiern..

nass 4.jpg

Aber in diesem Bereich - also auf ca. 2500 m - lag entschieden zu wenig "weiße Pracht" für eine sinnvolle Abfahrt.

nass 3a.jpg

Auf den Glockhauser ( das ist - lman sieht`s eh klar und deutlich - der einfachste Dreitausender hier )
    und vor allem auf den Östlichen Hennesiglkopf ging ich bei meiner Solo-Besteigung bis zum Gipfel mit angeschnallten Schiern.

nass 7.jpg

Und hier gab`s für einige Meter

nass 9a.jpg

sogar so etwas wie eine durchgehende Schjneedecke !

nass 8.jpg

Auf die beiden Karlesspitzen geht man - mit recht kurzen Anstiegen - vom Kaunertaler Gletscher aus !

Während meine Kinder im dortigen Berg-Restaurant warteten,
    stieg ich allein über den Südgrat ( also rechts hinauf ) auf die Hintere Karlesspitze.
    Bei starkem Nebel ! Bei guter Sicht - also beeindruckendem Tiefblick - hätte ich es wahrscheinlich nie gewagt.

Die Vordere Karlesspitze ist - man glaubt es auf dem Foto gar nicht - bei guter Schneelage bis auf eine kurze Steilrinne - ganz einfach !

nass 9b.jpg

Hier sieht man am Rückweg. daß es - ab ca. 13 Uhr - schon ordentlich geschneit hat :

Auf Furtwál ( ca. 2120 m )

Rastbank.jpg

Ich werde die Naßwandspitze vielleicht um den 1. Mai nochmals mit Schi-Unterstützung versuchen
    oder - wahrscheinlich besser - als reine Sommer-Tour.

Bisher konnte ich leider noch niemanden ausfindig machen, der schon einmal dort - auf 3090 m - oben war.
    Zuletzt geändert von Willy; 06.01.2007, 15:11.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: Nasswandspitze von Melag aus - 90 Meter unter dem Gipfel jedoch umgedeht

Ein interessanter Bericht mal bei anderen Verhältnissen als gewohnt. Es gibt nicht immer nur Sonnenschein. Schade, dass Ihr nicht bessere Verhältnisse hattet. Kaum zu glauben, dass bei dieser Schneelage, zumindest den Bildern zu Folge, Lawinengefahr geherrscht hatte. Sieht für mich so aus als ob die Tour ohne Schi einfacher gewesen wäre und der hauptsächliche Umkehrgrund das Zeitproblem war

lg, Jo

Kommentar

Netter Bericht, gerade weil er ein Familienausflug war! Übrigens warst du ja schon einmal mit deinen Söhnen auf Skitour in meiner Gegend, mit Stefan und Nicki(??) durch die Preimlscharte! Bei den Namen mußt du mich vielleicht korrigieren, deinen Bergführer Hannes in Tirol hatte ich auch schon einmal mit deinem Sohn verwechselt!
      I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von Joa

Sieht für mich so aus, als ob die Tour ohne Schi einfacher gewesen wäre
        Gleich will man so etwas nicht eingestehen. Aber nach 48 Stunden sehe ich nun das auch so !

Hier noch zwei Bilder vom 3077 m hohen Nasswandegg
        - eine relativ kurze und problemlose Schitour von der Kaunertaler Gletscherstraße aus durch Krummgampental -
        über die Nasse Wand hinweg :

Blick zur 3090 m hohen Nasswandspitze

Hier am linken Bildrand

nasse wand 1.jpg

"vor Dietmars Nase" ist die Weißseespitze

und nun
        - irgendwie ist das eine eigenartig-skurille Felskomposition -
        "auf" meiner rechten Schulter :

nasse wand 2 f.jpg

Links unten sieht man übrigens recht gut unsere Aufstiegsspur.

Zuletzt geändert von Willy; 06.01.2007, 19:52.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy:
          wegen dem Schneemangel
          - Variante ausschließlich für unsere Rechtschreib-Rosi : wegen des Schneemangels -
          Jeder wie er kann!

Is eh die Grammatik,
          nix Orthografie
          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Lädt...