Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Luschariberg bei Tarvis, Julische Alpen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luschariberg bei Tarvis, Julische Alpen ?

Kann man vielleicht schon über den Pilgerweg auf den Luschariberg mit Schiern aufsteigen? Die Abfahrt über die Piste müßte sicherlich möglich sein?
    Bitte um Auskünfte!!

AW: Luschari

wenn ich mir die schneelage in Lienz im TV anschaue ...????
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

hallo ,

meines wissens nach ist ein aufstieg zu FUSS möglich - bei der 4. adventwanderung war noch kein schnee vorhanden ....

gruss christian

Kommentar

hallo,
        du musst bis zur alm zu fuß gehen. das letzte stück geht mit ski. bessere verhältnisse am dreiländereck. da geht mann aber leider auf der piste. hoffe konnte helfen.

Kommentar

War am 20.1.2008 am Luschari. Top Verhältnisse vom Parkplatz weg.

Gruss, Andreas

Kommentar

heute wars bis rauf zu den marterln bereits etwas eisig .... aber genug schnee ....

gruss christian

Kommentar

wie lange geht man denn durchschnittlich rauf? (also in einem kamoten, angenehmen tempo)

und wieviele höhenmeter macht man da denn? möchte nämlich am wochenende eine tour mit einer skitourenanfängerin gehen - aber sie ist konditionell (lt. eigener aussage) derzeit alles andere als gut beinand...

Sandra

Kommentar

War vor 2 Jahren mit einer Schitourenanfängerin oben.
                Höhenmeter sind es rund 800.
                Aufstiegszeit würde ich für eine konditionell schwache Schitourengeherin mit etwa 2:30 beziffern.

mfg
                Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Lass das lieber! Der Weg zieht sich und man kann dort praktisch nicht abfahren - vor allem mit Anfägern. Geh' lieber 'was kürzeres, aber auf alle Fälle 'was wo ihr jederzeit abbrechen (abfahren) könnt.
                  Übrigens ist in Italien "Piepserlpflicht" - und die Mitnahme wird kontrolliert!
                  Viel Spass!
                  cyberpezzi
                  Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                  Max Frisch

Kommentar

Also die LVS(Piepserl)-Pflicht gilt, so viel ich weiß, überall außerhalb der offiziellen Pisten in Italien.

Aber Italien ist schließlich Italien und ich weiß, das gerade am Büßerweg, die Sache nicht so eng gesehen wird. Ich bin vor ca. 2 Stunden von einer Tour auf den Mt. Lussari zurück nach hause gekommen. Ich hatte kein Piepserl mit
                    (wäre hier wirklich ein Witz!) und wurde natürlich nicht kontrolliert.

Voriges Jahr nach Einführung der Piepserlpflicht wurde eine Zeit lang angeblich auch am Lussari kontrolliert. Wie gesagt brauchts sicher kein Piepserl mitnehmen.

cyberpezzi, hast du Angst, das noch mehr Leute auf den Lussari gehen?
                    Anders kann ich mir nicht erklären, wie du auf die Idee kommst, daß diese einfache, aber - vor allem ab der Lussarialm - landschaftlich sehr schöne Tour
                    nichts für Anfänger sein soll.

Ungefähr 95% aller Tourengeher fahren über die sehr schöne Piste wieder bis zum Parkplatz bei der "Alten Hütte" ab. Gibt es etwas idealeres für Einsteiger?

Übrigens, der Parkplatz liegt auf ca 850m und das "Dorf" oben auf 1750m. Es sind also, selbst wenn man den Gipfel ausläßt (1789m) ziemlich genau 900 leicht zu bewältigende Höhenmeter.

Heute war es bis zur verfallenen Hütte in ca 980m ein wenig eisig, aber wenn man sich bis dahin mehr am Rand des Weges hält, kein Problem.

Nix für ungut,
                    lG
                    altavia
                    Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                    Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Hallo,
                      ich war am Neujahrstag dort, Schnee liegt erst ab der Alm. Meines Wissens nach seitdem kein Neuschnee. Abfahrt über Piste ist ok.

Kommentar

Also noch einmal:

Büßerweg ist problemlos mit den Tourenschiern zu gehen = Stand von heute!

Es hat seit Neujahr mindestens einmal ordentlich geschneit!

lG
                        altavia
                        Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

also nochmal - 24.1.2008 lag schnee ab dem Ende der Asphaltstrasse unten im Tal, war selber dort ! Bis zur verfallene Hütte ca 150HM ab Beginn der Tour hart/teilweise eisig aber bei geschickter spurwahl griffig genug auch für alte felle. die Tour hat vom Parkplatz weg ca 950 HM bis zum Gipfelkreuz und ist für anfänger sicher gut begehbar , ein Abbruch der Tour ist allerdings wirklich nicht möglich und man muss sicher mit ca 2:15 bis 2:30 gesamtaufstiegszeit rechnen. Bin diese Tour selber als Anfänger gegangen und kannsie nur empfehlen wobei eine gewisse anstrengungnicht ausgeschlossen werden kann *vg*.

gruss christian

fotos krieg ich leider keine rein - aber gestern lag genug schnee *fg*

Kommentar

Danke für eure Antworten... waren nun doch nicht am Lussari, sondern am Verditz (in aller Herrgottsfrüh, noch bevor der Liftbetrieb angefangen hat) - war auch eine schöne Tour und nun wissen wir, dass sie es konditionell wohl auch auf den Lussari geschafft hätte - wir gingen näml. etwa gleich viele HM... aber wir werden die Lussari-Tour wohl diese oder nächste Woche mal nachholen...

Kommentar

wie waren in verditz die schneeverhältnisse ? wär mal ne alternative , suche immer touren für alleingänge - meine bergfreunde haben leider weniger zeitwie ich *fG*

gruss christian

Kommentar

Lädt...