Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forcella Mosè (Julische Alpen), 29.12.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Forcella Mosè (Julische Alpen), 29.12.2008

Zusammen mit Alpendohle und einem 3. in Bunde machten wir uns von der Saisera aus Richtung Spranga auf den Weg. Nach der Schlucht in der Spranga stellte sich die Frage, den Spuren von 4 Schitourengehern in die Bärenlahnscharte zu folgen und den Pulver dort zu genießen oder in Moses hinauf zu spuren.
    Aus einem nicht erklärbaren Grund haben wir uns für die Mosesscharte entschieden. Zu Beginn galt es durch etwa 30-40cm lockersten Pulverschnee zu spuren. Im Kar weiter oben wurd der Schnee dann nicht nur mehr sondern auch etwas schwerer, besonders in der steilen Rinne war es dann extrem anstrengend.
    Alpendohle hatte genug, schnallte ab und stapftte die letzten 30 Meter durch den tiefen Schnee hinauf in die Scharte.

Die Abfahrt entschädigte dann für alle Qualen.
    1000 Höhenmeter Pulver, der teilweise staubte, dass die Hälfte auch genug gewesen wäre!

Hier ein paar Fotos:

Entlang der Loipe geht es bei -15°C Richtung Talschluss

Die Sonne bekommen wir heute nicht zu sehen

Die Schlucht in der Spranga ist voll mit Schnee

Die Huda Paliza lacht herüber

Alpendohle bei einer seiner kurzen Spureinsätze

10m hin, Spitzkehre, 10m her Spitzkehre und dabei ganz 2 Höhenmeter Gewinn

Pulver, dass es bis über die Ohren staubt!

Tolle aber extrem anstregende Tour!
    Die Abfahrt zählte zu den besten, die ich in den letzten Jahren genießen durfte!

Alle Bilder unter:
    Berg- und Schitourenseite

mfg
    Zuletzt geändert von Feiersinger; 30.12.2008, 13:05.
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Forcella Mosè (Julische Alpen), 29.12.2008

kann das nur bestätigen. war gestern mit ein paar freunden in der moses-scharte. und weils so schön war, gab's die bährenlahnscharte als zugabe. die abfahrt war wirklich

Kommentar

Jetzt hab ich erst jetzt den Beitrag gefunden... Leider gibt es ja nach wie vor keinen Alpen-Adria-Bereich hier im Forum.

Zitat von hüttenzauberer Beitrag anzeigen
      kann das nur bestätigen. war gestern mit ein paar freunden in der moses-scharte. und weils so schön war, gab's die bährenlahnscharte als zugabe. die abfahrt war wirklich
      Gratuliere. Wir hatten zuerst eigentlich mit dem Gedanken der Kastrein-Umrundung gespielt. Im Endeffekt hat uns dann die Mosesscharte eh auch gereicht.

Ein paar Bilder hätte ich noch beizusteuern - die "Spur-Maschine Feiersinger" im Einsatz:

2008-12-29-Mosesscharte-24.jpg

Meine zwei Kollegen in der steilen Schlucht, im Hintergrund der Montasch-Zug:

(alternativer Titel des Bildes könnte lauten: "Die Erkenntnis, daß es zu Fuß schneller geht, greift auch 30 Höhenmeter unter mir um sich" )

2008-12-29-Mosesscharte-30.jpg

Wobei ich dazu sagen möchte daß ich mich eher wie ein Maulwurf gefühlt als ein Bergsteiger. :-)

Oben in der Scharte sehen wir zur Corsihütte runter bzw. "links" zur Korscharte und links der Korspitz:

2008-12-29-Mosesscharte-34.jpg

Man sieht auch die Weißenbachspitze schön (Kletterberg) - Detailaufnahme:
      2008-12-29-Mosesscharte-41.jpg

Ich hab übrigens alle meine Bilder hier abgelegt: http://www.pirker.org/blog/2008/12/2...scharte-2271m/
      Zuletzt geändert von alpendohle; 01.01.2009, 23:56.
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
        Jetzt hab ich erst jetzt den Beitrag gefunden... Leider gibt es ja nach wie vor keinen Alpen-Adria-Bereich hier im Forum.

ganz deiner Meinung!

Zitat von Feiersinger Beitrag anzeigen
        Tolle aber extrem anstregende Tour!
        Die Abfahrt zählte zu den besten, die ich in den letzten Jahren genießen durfte!
        das heißt nur für austrainierte Tourengeher?!
        Auch auf Schnellkraft trainierte, ausdauernde Sportler , nehme ich einmal an!
        Zuletzt geändert von robins; 02.01.2009, 14:59.
        I nix daham bliem!

Kommentar

Hallo Feiersinger, Alpendohle & Co
          Einfach grossartig eure Tour
          Da kommt heftige Berg-Sehnsucht auf zumal für mich (noch) nicht drinnen.
          LG Hans

Kommentar

Lädt...