Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren Monte Rosa Süd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren Monte Rosa Süd

Ich plane für die Karwoche Skitouren im Gebiet Monte Rosa Süd. Leider kann ich dazu kaum Literatur und Tourenbeschreibungen finden. Ich wäre für gute Literaturtipps und auch Tourentipps sehr dankbar.

Danke!

Reinhold

AW: Skitouren Monte Rosa Süd

Also für die Monte Rosa Süd müsste es doch genügend Infos im Internet geben.

Die zentrale Hütte hierfür ist wohl die Gnifetti Hütte. Von dieser ausgehend kannst Du unzählige "relativ" einfache 4000er besteigen (Vincent-Pyramide, 4215 m, Ludwigshöhe, 4341 m, Parrotspitze, 4432 m, Schwarzhorn, 4321 m, Balmenhorn, 4167 m, Signalkuppe, 4554 m, Zumsteinspitze, 4563 m). Das Wetter und die Kondition sollten halt stimmen. Ansonsten wirds auch da relativ schnell ungemütlich bzw. gefährlich.

Wenn Du dann noch nicht ausgelastet bist dann kannst ja noch die nächste Stufe zünden. Du könntest den Übergang auf die Doufour Spitze machen oder aber den Lyskamm überschreiten. Das sind dann aber schon Sachen der "etwas" schärferen Gangart.

Selbst habe ich abgesehen von der Vincent Pyramide bisher keinen der Gipfel bestiegen. Wir hatten einfach unglaublich schlechtes Wetter.
    Wir haben bei NULL Sicht nicht mal die Abfahrt von der Hütte ins Skigebiet gefunden. Sind dann zufällig auf einer Freeride Abfahrt gelandet, die uns dann aber ins falsche Tal (Gressoney) geführt hat.

Kommentar

AW: Skitouren Monte Rosa Süd

So wie es ausschaut beschreibt der SAC-Skiführer auch Teile der it. Südseite.

Ansonsten sind z.B. im normalen Rother-Auswahlführer auch Skitouren bzw. skitaugliche Anstiege hervorgehoben.

Ostern ist heuer ziemlich spät und damit mitten in der Saison, da dürften die Hütten gut ausgebucht sein. Alternativ zur Gnifetti hat es noch die Cittá di Mantova, Quintino Sella und (mit Abstichen) Col d'Olen. Magherita ist IMHO bei Skitouren eher keine Option da man von da ja relativ fix auf allen anderen Hütten ist -- es sei denn es oll umbedingt "ganz oben" übernachtet werden.
      Das Biwak am Balmenhorn ist ein Rattenloch.

Als Karte taugt wohl auch die SLK 284S; bei der it. IGC-Karte 1.25.000 sind auch Abfahrten eingezeichnet.

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...