Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinerner Jäger / Cima del Cacciatore, Julische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinerner Jäger / Cima del Cacciatore, Julische Alpen

8.2.2010
    Steinernen Jäger / Cima del Cacciatore, Julische Alpen über den Büßerweg Richtung Lussari bis zur Kapelle und dann links ab.

Leider kein super Pulver windverpresst aber einigermaßen fahrbar. Alles gut gespurt.

super Beschreibung
    http://www.nature-classic.at/tourenb...n-italien.html
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Moosburger; 08.02.2010, 21:04.
    --------------auf auf der Gams nach-----------

AW: Steinerner Jäger / Cima del Cacciatore, Julische Alpen

also, ich wäre gestern, nach all den lawinenwarnungen, nicht in die flanken des steinernen jäger gegangen.

ich habe mir die einzelnen expeditionen vom gipfel des monte lussari angeschaut - und mir meinen teil dazu gedacht.

Kommentar

Die Lawinengefahr am Steinernen Jäger ist tatsächlich nicht zu unterschätzen!
      Vor allem nachdem am Sonntag (7.2.) eine Gruppe Italiener, die an einem Lawinenkurs mit Bergführer teilgenommen haben, von einer Lawine erwischt worden sind (Info lt. italienischen Medien und Augenzeugenbericht). Fazit: 2 Verletzte!
      Also - Achtung!
      lg. naturfreundin

Kommentar

Zitat von naturfreundin Beitrag anzeigen
        Die Lawinengefahr am Steinernen Jäger ist tatsächlich nicht zu unterschätzen!
        Vor allem nachdem am Sonntag (7.2.) eine Gruppe Italiener, die an einem Lawinenkurs mit Bergführer teilgenommen haben, von einer Lawine erwischt worden sind (Info lt. italienischen Medien und Augenzeugenbericht). Fazit: 2 Verletzte!
        Also - Achtung!
        lg. naturfreundin
        ich kann mich den beiden Statements nur anschliessen, habe ebenfalls von diesem Lawinenabgang am 07.02.2010 gehört!
        ACHTUNG!

lg axelor
        Skinfit
        http://picasaweb.google.at/ralfmitterer

Kommentar

Zitat von Moosburger Beitrag anzeigen
          8.2.2010

(...) Leider kein super Pulver windverpresst aber einigermaßen fahrbar. Alles gut gespurt. (...)
          ... so unterschiedlich können Empfindungen sein?!?! Auch wir waren gestern, 8.2.2010, am Cacciatore. Abgesehen von einem kurzen Segment in der Felsarena, wo der Schnee hart war, herrschte allerbester Pulver, insbesondere in der nordwestlichen Rinne und darunter im lichten Wald Richtung Seiseraweg.

Die Lawinengefahr im Cacciatoregebiet darf nie unterschätzt werden, doch die Risikoabwägung vor Ort lies auf Grund der gegebenen Verhältnisse die Tour zu. Auch mit dem Wissen von nach der Abfahrt und den Beobachtungen währenddessen, hat sich die Entscheidung zu gehen, als objektiv richtig erwiesen.

Ein paar fotografische Eindrücke gibt es übrigens hier.

Kommentar

Der Cacciatore íst meiner Meinung nach ein "Spezialfall" unter den Bergen. Ich möchte nicht immer wissen, wie viele ohne Leute Pieps hinaufgehen (vorbildlich übrigens "FreundderBerge" - so soll´s sein! Partnercheck am Beginn der Tour ist Standard!). Alleine die Masse an Tourengehern in dem Gebiet ist eine Gefahr für sich. Nach dem Motto: ach, da sind ja schon Spuren hinauf, also wird´s schon gehen.
            Und dass die Entscheidung stop or go immer von vielen Komponenten abhängig ist (wie z. B. Beobachtung vor Ort) ist auch klar!
            lg. Naturfreundin

Kommentar

Ein paar Einrücke ist gut gesprochen ...... wohle eher perfekte Fotos !

Wunderschöne tour .....

Kommentar

Zitat von freundderberge Beitrag anzeigen
                Die Lawinengefahr im Cacciatoregebiet darf nie unterschätzt werden,
                und am besten noch das Pieps Freeride gegen ein DSP eintauschen - ich konnte beide Geräte simultan bei einer Trockenübung vergleichen und möchte das Freeride nicht benutzen MÜSSEN. Auch würde ich das Gerät mit Tragegurt nie außen tragen (wird aber wohl eine Übung gewesen sein oder nur für's Foto?)
                lampi

Kommentar

Hier der Bericht von der Lawine am Cacciatore:
                  Valanga.jpg

Also nicht ohne das Ganze, es gab zwei Verletzte.
                  Zur Lawine wörtlich: " .. die Lawine löste sich kurz vor 12:30 an der N-Seite in einer Höhe von 1700m,
                  und hatte eine Breite von 30m und eine mittlere Höhe von 2m." !!!!
                  Aus: http://www.ilgazzettino.it/

LG
                  Peter
                  Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                  Max Frisch

Kommentar

Lädt...