Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drei Zinnen Umrundung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drei Zinnen Umrundung?

Kann mir jemand etwas über die Schneebedingungen rund um die drei Zinnen sagen. Ist genug Schnee für eine Umrundung vorhanden?

AW: Drei Zinnen Umrundung?

Servus Andreas,

Habe Bekannte, die vor einer Woche in Sexten zum Skifahren waren.
    Schnee ist genügend vorhanden. Im Ort Sexten ca. 45 cm.
    Temperatur heute -14° C
    Oben Auronzohütte bzw. Dreizinnenhütte ca. 70-100cm.
    Kommt sicher auch darauf an, mit was du eine Umrundung machen willst.
    Die Hütten sind alle geschlossen. Eventl. Winterraum offen.
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Danke Wolfi für die Schneeberichte!
      Ich möchte die Umrundung mit Schiern im März machen und zwar wie im Schall Schitourenatlas Österreich Süd & Südtirol beschrieben.
      Hotel "Drei Zinnen" - Valle della Rienza - Valle de Rimbon zur Drei Zinnenhütte (in östlicher Richtung), dann nach Süden zum Paternsattel - Rifugio Lavaredo - nach Westen Richtung Aurozohütte - Forcella de Argehena und wieder nach Norden zurück in Rienz Tal. Ich bin mir bewusst das die Hütten nicht offen haben. Im Skitourenführer ist die Zeit mit 5h angegeben. Das sollte ja als Tagestour zu schaffen sein.

Kommentar

wir haben die gesamte Überschreitung in einem Tag gemacht (und wir sind keine enner), also sollte die Umrundung auch gehen - eine schöne Tour
        ----------------------------------------------------------------------------------
        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
        ----------------------------------------------------------------------------------
        ----------------------------------------------
        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
        ----------------------------------------------

Kommentar

War von 2702 bis 0603 im Bereich der Sextner und der Pragser Dolomiten unterwegs. Die Schneehöhe im Bereich der Drei Zinnen ist ca. 40 - 60cm.
          Die Zinnen Umrundung müßte noch möglich sein. Sollte aber die Tagestemperatur rasch steigen wird die Schneehöhe bald zu gering.
          Bin von 09-1303 nochmals in diesem Gebiet und kann dir bescheid geben wenn du willst.
          LG Markus

Kommentar

Danke, Markus. Wir zischen morgen los und machen die Umrundung. Unter www.dolomitenhof.com (Sexten/Fischleintal) habe ich eine Webcam entdeckt. Blauer Himmel und Schnee - nix wie hin

Kommentar

Träume sind da um verwirklicht zu werden. Geri und ich haben das Wochenende in den Dolomiten verbracht.
              Fr 11.03: Drei Zinnen Tour.
              Anreise: Ins Höhlensteintal, Parkplatz auf der linken Seite kurz nach dem Hotel Drei Zinnen. Aufstieg zum Paternsattel. Genug Schnee. Allerdings war eine Nordostrinne mit grundlosen "Griesschnee" gefüllt, sodaß wir vom Paternsattel wieder entlang des Aufstiegs abgefahren sind. Die Abfahrt von der Forc. Col de Mezo hätte eine ähnliche Exposition. Dauer Aufstieg: 4.5h, 1050hm. Abfahrt Plattenpulver, Pulver
              Sa 12.03: Hochebenkofel 2905m:
              Anreise: Ins Innerfeldtal bis zum ersten Parkplatz 1334. Durch das traumhafte Tal bis zum Schluss, nach rechts in ein Hochtal, und über einen steile Südhang zum geräumigen Gipfel. Dauer Aufstieg 5h, 1600hm. Abfahrt Plattenpulver, Bruchharsch, schwerer Pulver
              So 13.03 Dürrenstein 2835m:
              Anreise: Altprags, zur Plätzwiese, Parkplatz 1979m
              Aufstieg: W-wärts bis zu einem Wegkreuz, dann N-seitiger Aufstieg über mittelsteile Hänge
              Dauer 2.5h, 900hm

Generell S-seitig: Wenig Schnee. Steinkontakte wahrscheinlich
              Die anderen Expositionen sollten noch eine Weile gehen.
              In Innichen war 40cm Schnee, in 2000m 100cm (schattseitig).
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hochebenkofel Aufstieg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Das Panorama vom Dürrenstein - ein dank 10x Zoom - winziger Ausschnitt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Gipfelblick Dürrenstein auf die 3 Zinnen und mehr...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

danke an Mik, geofix und Wolfi für die Schneeberichte.....

Kommentar

Liebe Forumianer!

Ich kann mich dem Kommentar von Andreas_ nur anschließen: Das Tourenwochenende in den Sextener Dolomiten war ein Traum - wovon die Bilder von Andreas_ ein eindrucksvolles Zeugnis ablegen.

Von unserer Abschlußtour auf den Südtiroler Dürrenstein gibt´s in der Bildergalerie ein Gipfelvideo mit einem Schwenk von den Hohen Tauern im Norden, über die Drei Zinnen im Osten bis zu der Cristalloscharte im Süden. Das Video ("Zieht Gedanken") ist in einem Zip-File verpackt und hat knapp unter 2 MB.
                        Hier der Link:
                        http://www.gipfeltreffen.at/pp/showp...cat=500&page=1

lg
                        #geri

Kommentar

Lädt...