Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tofana di Rozes (3225m) und Bus de Tofane, Dolomiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tofana di Rozes (3225m) und Bus de Tofane, Dolomiten

Hallo

Vor 14 Tagen fuhren wir nach Cortina, von da aus Richtung Passo Falzarego. Auf ca. halber Strecke parkt man und geht Richtung Rifugio Dibona. Man hat die ganze Zeit die mächtigen Tofana Südwande im Auge, die Lust auf alpines Klettern wecken.

Vom Rifugio geht es steiler weg bis zum Rifugio Giusanni. Von da in einer lanken Linksschleife auf den Rücken der Tofana. Am Gipfelplateu angekommen stapften wir ohne Schi die letzten 100 hm zum Gipfel. Ein andere Tourengeher hatte beim Versuch den Gipfel mit Ski und ohne Harscheisen zu erreichen, sich einen offenen Daumenbruch zugezogen. Gottseidank konnte er aber vor den Steilabbrüchen bremsen.

Nach kurzer Rast und schier endloser Fernsicht fuhren wir über schwer zu beherrschenden Bruchharsch ab. Auf ca. 2500 m Seehöhe schnallten wir nochmal die Schi auf den Rücken und stiegen ca 500 hm zum Bus de Tofana auf (40° Stelle, sonst 35°). Super Firn, im unteren Teil schon wieder angezogen, weil wir uns leider zu viel Zeit gelassen haben und der Schatten schon in der Abfahrt war. Zum Rifugio runter noch eine der besten Firnabfahrten die ich jemals hatte.

Ein gelungener Tag bei Traumwetter in fast schon künstlich kitschiger Atmospähre
    Angehängte Dateien

AW: Tofana di Rozes und Bus de Tofane

Bei der Rückfahrt betrachteten wir noch die drei Zinnen und schmiedeten schon Pläne für wärmere Tage

MfG
    Angehängte Dateien

Kommentar

AW: Tofana di Rozes (3225m) und Bus de Tofane, Dolomiten

Tolle Runde!
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Danke, dein Lob ehrt sehr.

Kommt zwar nicht an deine Abfahrten in den Dolomiten ran (zB Holzer, Staunies) aber schön wars allemal

Kommentar

Geil !!!
          Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

AW: Tofana di Rozes (3225m) Dolomiten, 12.3.11

Hallo bergfreunde!

wir waren gestern samstag, den 12.3. auf der tofana di rozes. der wetterbericht ließ nichts gutes erhoffen, dennoch brachen wir frohen mutes gegen 10uhr direkt an der falzarego passstrasse auf. und siehe da, auf ca 2300m begann sich der nebel erstmalig zu lichten, dennoch hielt er sich hartnäckig bis auf knapp 2700m... erst im nördlichen gipfelhang kam die sonne endgültig raus und hielt sich tapfer bis kurz nachdem wir den gipfel im starken südföhn erreichten. demenstprechend kurz war die rast am gipfel und die freude auf die bevorstehende abfahrt war durch die zähe nebeldecke getrübt. im oberen teil pressschnee und harsch, im unteren teil ab der hütte im nebel gefrorene spuren der vorgänger der letzten tage, diese jene konnten bestimmt perfekten firn genießen... doch wie heißts immer - bei solchen bedingungen lernt man skifahren... - dennoch hätt ich trotzdem gern mal wieder gute bedingungen auf solchen abfahrten.

pics

Zuletzt geändert von freerider80; 13.03.2011, 22:46.
            .
            .
            .
            the future is just written

Kommentar

Lädt...