Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Prevala über Kriegssteig 636; Julische Alpen; 21. Dez. 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prevala über Kriegssteig 636; Julische Alpen; 21. Dez. 2011

Seit gestern nachmittag, Mittwoch, dem 21. Dez. 2011, ist die Straße zwischen Raibl und Sella Nevea wieder frei befahrbar.
    Wir sind morgens noch vor Beginn der letzten Bauarbeiten - das noch bestehende Fahrverbot missachtend - nach Sella gefahren und hatten eigentlich keine hohen Erwartungen eine eventuelle Schitour betreffend.
    Doch dann konnten wir eine wunderschöne Tour über den sogenannten Kriegssteig 636 auf die Prevala absolvieren: Es war möglich, vom Parkplatz der Seilbahn wegzugehen und auch wieder bis dorthin abzufahren! Entlang des Weges immer ausreichend Schnee, oben dann war ernstes Orientieren und Spuren angesagt, da wir offensichtlich die Allerersten auf dieser Route waren.

Nach dreieinhalb Stunden standen wir bei der Bergstation der neuen italienischen Bahn auf die Prevala; Im Anschluss verhielten wir uns quasi "standeswidrig" und fuhren noch mit dem slowenischen Lift bis zur Scharte unter dem Prestreljenik hoch, um ein paar Fotos von der Südseite und bis ans Meer zu schießen.
    Die Abfahrt war dann sehr genussvoll und auch bereits bis zur Gilbertihütte präpariert.
    Offensichtlich wurde die Tour auf den Sella Ursic / Ursicsattel bereits begangen, denn es waren deutlich mehrere Aufstiegs- und Abfahrtsspuren zu erkennen.
    Auch der obere Teil der Piste Richtung Sella Nevea war bereits vollständig präpariert, im unteren Teil allerdings war man erst dabei, die Kunstschneehügel mit Pistengeräten zu zerteilen. Es war jedenfalls bestens möglich, ohne jegliche Steinberührung wieder zurück bis zum Parkplatz abzufahren.

Den zugehörigen Bildbericht gibt es hier.

Also liebe Freunde der Julier-Schitouren: Es kann losgehen!

AW: Prevala über Kriegssteig 636; Julische Alpen; 21. Dez. 2011

Cool!

Kommentar

Immer wieder schön diese Tour!

So sah es hier vor ein paar Jahren aus, BEVOR es die Seilbahn zur Prevala-Scharte gab:

129_2979.jpg

129_2982.jpg

129_2988.jpg

lg
      a.ha

Kommentar

cool, da fehlt ja sogar noch der sessellift auf der slowenischen seite
        .
        .
        .
        the future is just written

Kommentar

Die alten Bilder sind super!
          Kann mich auch noch gut daran erinnern!
          Damals kannte auch noch kaum jemand den Kriegssteig!
          So ändern sich die Zeiten, aber die Pläne für eine Zusammenführung der Schigebiete gab es schon damals und nach nur 20 Jahren Planungszeit wurden sie schließlich Realität!

mfg
          Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
          Berg- und Schitourenseite

Kommentar

... das denke ich mir auch oft! Was war beispielsweise die Tour durch das Prestreljenik-Fenster einmal für eine exklusive Unternehmung - heute durchfahren sie täglich dutzende Freerider und Tourengeher.
            Der Kriegssteig hat natürlich an Bedeutung gewonnen, seit das Pistengehen in Italien verboten wurde und dadurch auch Alternativen mehr begangen werden.

Übrigens hatte mir ein örtlicher Italiener einmal gesagt, es hätte bereits in der Nachkriegszeit einen Schlepplift auf die Prevalascharte gegeben, der aber wieder entfernt wurde, weil er den Lawinen auf Dauer nicht standhielt... Weiß jemand vielleicht etwas genau(er)es darüber?

mbG, fdb

PS:

An Prevala-ohne-Lift-Bildern hätte ich auch noch ein nettes nachzureichen, 2006 vom Sella Ursic aus aufgenommen:
            Zuletzt geändert von freundderberge; 13.01.2012, 09:52.

Kommentar

Zitat von freundderberge Beitrag anzeigen
              ... das denke ich mir auch oft! Was war beispielsweise die Tour durch das Prestreljenik-Fenster einmal für eine exklusive Unternehmung - heute durchfahren sie täglich dutzende Freerider und Tourengeher.
              Der Kriegssteig hat natürlich an Bedeutung gewonnen, seit das Pistengehen in Italien verboten wurde und dadurch auch Alternativen mehr begangen werden.

Übrigens hatte mir ein örtlicher Italiener einmal gesagt, es hätte bereits in der Nachkriegszeit einen Schlepplift auf die Prevalascharte gegeben, der aber wieder entfernt wurde, weil er den Lawinen auf Dauer nicht standhielt... Weiß jemand vielleicht etwas genau(er)es darüber?

mbG, fdb

PS:

An Prevala-ohne-Lift-Bildern hätte ich auch noch ein nettes nachzureichen, 2006 vom Sella Ursic aus aufgenommen:
              Hallo!

Von meinem Vater weiß ich, dass es in den 70ern unterm Prevala im Sommer einen portablen Lift gab, quasi Sommerschigebiet!

Zum Foto noch, das entstand wohl am Sella Bila Pec!

mfg
              Zuletzt geändert von Feiersinger; 15.01.2012, 16:06.
              Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
              Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Sella BILA PEC natürlich - sorry!

Kommentar

schaut super aus die tour, kann mir jemand einen tipp geben wo ich dazu eine tourenbeschreibung finde? wäre super
                  danke

Kommentar

Zitat von bernar Beitrag anzeigen
                    kann mir jemand einen tipp geben wo ich dazu eine tourenbeschreibung finde?
                    Z.B. hier die Suchfunktion nutzen - sie liefert dir diesen und diesen Bericht.
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...