In Ermangelung anderer Einträge erlaube ich mir, an dieser Stelle auf mein Langzeitprojekt "High Carinthia" hinzuweisen. Es handelt sich dabei um eine mehrwöchige West-Ost-Skidurchquerung Kärnten-Nord von Heiligenblut (bzw. schon in Osttirol beginnend) bis Ebene Reichenau. Mittlerweile habe ich den detaillierten Routenverlauf von der Frido-Kordon-Hütte bis zur Königstuhlscharte (bzw. bis zum Mühlbachernock-Westgipfel) begangen und beschrieben bzw. auf meiner Website hier dokumentiert:
http://www.steiner-alpen.bplaced.net...nten_Nord).doc
Die Tagesetappen verlaufen immer von einer festen Unterkunft zur nächsten und sind so konzipiert, daß sie von "Normalverbrauchern" zu bewältigen sind. (Auf der "Hoch Tirol" findet sich hingegen eine Etappe mit ca. 2000 Höhenmetern bergauf zur Rudolfshütte. So etwas gibt es bei mir nicht.)
Nebst einer definierten Hauptroute gibt es auch immer wieder Nebenrouten.
Im aktuellen Winter war ich im Bereich um die Neue Bonner Hütte unterwegs und habe der Route dort noch den letzten Feinschliff gegeben. Dabei entstanden u. a. die folgenden drei Farbphotographien:
Neue Bonner Hütte:
Neue Bonner Hütte (mit Arnulf Grum, kurzer Gegenanstieg).jpg
Laußnitzeralm:
Laußnitzeralm.jpg
Teuerlnock (von der Neuen Bonner Hütte):
Teuerlnock (l.) Aineck (r.), von Neuer Bonner Hütte ZOOM2.jpg
Der 5-6stündige Übergang von der Bonner Hütte zur Mehrlhütte bietet derzeit beste Schneeverhältnisse. Er ist unschwierig, aber relativ lang - eine großartige Skiwanderung! Beide Hütten sind aktuell voll bewirtschaftet, wobei die Pension Zwergbirke (neben der Mehrlhütte) vorzuziehen ist (besser und billiger!).
http://www.steiner-alpen.bplaced.net...nten_Nord).doc
Die Tagesetappen verlaufen immer von einer festen Unterkunft zur nächsten und sind so konzipiert, daß sie von "Normalverbrauchern" zu bewältigen sind. (Auf der "Hoch Tirol" findet sich hingegen eine Etappe mit ca. 2000 Höhenmetern bergauf zur Rudolfshütte. So etwas gibt es bei mir nicht.)
Nebst einer definierten Hauptroute gibt es auch immer wieder Nebenrouten.
Im aktuellen Winter war ich im Bereich um die Neue Bonner Hütte unterwegs und habe der Route dort noch den letzten Feinschliff gegeben. Dabei entstanden u. a. die folgenden drei Farbphotographien:
Neue Bonner Hütte:
Neue Bonner Hütte (mit Arnulf Grum, kurzer Gegenanstieg).jpg
Laußnitzeralm:
Laußnitzeralm.jpg
Teuerlnock (von der Neuen Bonner Hütte):
Teuerlnock (l.) Aineck (r.), von Neuer Bonner Hütte ZOOM2.jpg
Der 5-6stündige Übergang von der Bonner Hütte zur Mehrlhütte bietet derzeit beste Schneeverhältnisse. Er ist unschwierig, aber relativ lang - eine großartige Skiwanderung! Beide Hütten sind aktuell voll bewirtschaftet, wobei die Pension Zwergbirke (neben der Mehrlhütte) vorzuziehen ist (besser und billiger!).
Kommentar