Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Waschgang, 2709m, Hafnerkamm / Hohe Tauern, 17.02.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waschgang, 2709m, Hafnerkamm / Hohe Tauern, 17.02.08

Der Waschgang ist ein eigenständiger Gipfel im Hafnerkamm der Ankogelgruppe zwischen dem Mittleren Sonnblick 3000m und dem
    Schober-Eisig 2967m. Martin (Patervan) und ich versuchten heute
    die gängige Route durchs oberste Liesertal, dem Pöllatal.
    Mit dem Auto bis knapp vor das Pöllajagdhaus, über die nicht geräumte
    Straße mit tiefen Spurrinnen.
    PICT6699.jpg

eine gute Stunde Anstieg über einen Forstweg, schöner Blick auf den
    Lanisch Hafner
    PICT6701.jpg
    m
    auf ca.1700m zweigt man nach links ab und es geht recht steil durch den
    Wald. Für die Abfahrt unbedingt die Waldeinfahrt merken,steiles Gelände!
    PICT6708.jpg

danach mäßig ansteigend bei mäßig Schnee und Wind über das Almgelände
    PICT6719.jpg PICT6714.jpg

ab ca.2600m liegt dann überhaupt kein Schnee mehr
    PICT6748.jpg

bis knapp unter den Gipfel suchen wir den Schnee und geben auf!
    es gibt da oben keinen
    PICT6720.jpg

zurück zum Skidepot am Vorwaschgang2599m
    PICT6751.jpg

von dort Abfahrt ins Tal: Bruchharsch,Bruchharsch und Eisplatten
    PICT6752.jpg

freundliche Jäger beim Pöllajagdhaus füttern die Füchse.
    Wir kommen wieder, bei einem Meter Neuschnee-das warten wir ab!
    PICT6758.jpg
    I nix daham bliem!

AW: Waschgang 2709 Hohe Tauern am 17.02.08

Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, zu Deutsch: "a Schass"

Momentan nicht sehr empfehlenswert, diese Route. Wenn es nochmal schneit, dann ist die Pölla ein wunderschönes Gebiet.

lg
    Martin

Kommentar

Zitat von Patervan Beitrag anzeigen
      Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, EisplattenBruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Eisplatten, Bruchharsch, Bruchharsch, Bruchharsch, zu Deutsch: "a Schass"
      Hast du hier deine jeweiligen sturtzverursachenden Gründe aufgelistet??

Kommentar

Einmal bin ich gestürtzt. Es war heute sehr schwierig abzufahren. Obendrein war oben ein grausiger eisiger starker Wind. Aber 1.200hm waren es auch. Und nach meiner Grippe mit Fieber weiß ich jetzt, dass ich schön langsam wieder in Form komme.

Kommentar

Hi Patervan, alias Martin!
          Sei nicht verzagt, wahrscheinnlich treibst du dich derzeit nur in einem unpassenden Tourengebiet um! War heute im Süden unterwegs und ich muss sagen, die Kare und Rinnen in den Karawanken funktionieren! Ging allein (und doch nicht einsam) vom Bodenbauer aus durchs Vertatschakar auf den Hochstuhl (zwar mit massiven Fellproblemen aufgrund der Kälte) und hatte bei der Abfahrt durchaus passablen Schnee.
          Nur nicht verzagen, notfalls in den Süden fahren!
          LG von der LY

Kommentar

Gratuliere, Ly! Schöne Tour durch das Vertatscha-Kar. In dieser Gegend war ich früher oft unterwegs. Sag, ist das Vertatscha Kar jetzt im Feber nicht eisig???
            Ich kann mich erinnern, dass es vor März-April immer sehr eisig war. Du weißt doch, dass ich ungern so weit fahre, wo es doch hier rundherum nur so von Gebirge wimmelt.

lg
            Martin

Kommentar

... na ja, es eiert schon leicht, wenn man keine Harscheisen trägt, da es so eine Mischung aus windgepresstem Schnee und harter Unterlage gibt. Aber, beide Kare haben eine relativ angenehme Steigung, die - sofern man gute Felle hat - die Schi nicht abfahren lassen ...
              Klar, weiß schon, dass du de facto die besseren Berg' vor der Haustür hast. Dennoch, etwas Werbung schadet dem Süden ja auch nicht, oder?
              LG
              LY

Kommentar

Werbung für den Süden??? Für was denn das? Der Süden hat ebenfalls wunderprächtige Berge. Du hast doch heute einem von denen gemacht.
                Dann sind da auch noch die nahen Julier, welche von hier aus schon einer längeren Anfahrt bedarf. Niergends gibts die besseren Berge! Der Süden ist gleich schön wie der Norden oder Westen Kärntens!! Wenn Du wieder mal hochkommst werd ich Dir zeigen wie grauslich eine Tour hier im Vergleich zur Vertatscha sein kann.
                Also nur nicht verzagen in Klgft....Du machst es schon richtig: Du gehst raus aus der Stadt!!

lg
                Martin

Kommentar

Ich war am Sonntag am Hafner (mehr als genug Schnee)

bis zur Kattowitzer Hütte Pulverschnee sind direkt von der Scharte
                  abgefahren.
                  ab Hütte Bruch
                  Zuletzt geändert von Lanpower; 18.02.2008, 11:40.

Kommentar

Zitat von Lanpower Beitrag anzeigen
                    Ich war am Sonntag am Hafner (mehr als genug Schnee)

bis zur Kattowitzer Hütte Pulverschnee sind direkt von der Scharte
                    abgefahren.
                    ab Hütte Bruch
                    von wo seid ihr weg?Und wo habt ihr geparkt?
                    Pic: der Waschgang ganz rechts(nieder) und der Hafner links
                    Waschgang.jpg
                    Zuletzt geändert von robins; 18.02.2008, 20:11.
                    I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                      von wo seid ihr weg?Und wo habt ihr geparkt?
                      Pic: der Waschgang ganz rechts(nieder) und der Hafner links
                      [ATTACH]119922[/ATTACH]

So wie im Sommer von der Maltatal-Hochalmstrasse kurz vor Almrauschhütte

Kommentar

AW: Waschgang [2709] Hohe Tauern am 17.02.08

Feine Fotos!
                        Der Wind der Wind das himmlische Kind!
                        Deine Bilder verdeutlichen wieder einmal die tatsache, dass der Wind nicht zu unrecht als Baumeister der Lawinen gilt. Denn irgendwohin muss der Schnee ja verfrachtet worden sein.
                        Und noch etwas:
                        Die Fotos zeigen, wie wichtig die Herbstschneefälle auf den Bergen sind. Südlich des Alpenhauptkammes fehlt heuer einmal mehr eine kompakte Unterlage!

mfg
                        Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                        Berg- und Schitourenseite

Kommentar

AW: Waschgang [2709] Hohe Tauern am 17.02.08

Damit ihr wißt,wo man zur Zeit besser nicht hinauf geht!
                          Waschgang1.jpg
                          I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...