Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kareck, 2481m, Hohe Tauern, 26.02.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kareck 2481 Hohe Tauern am 26.02.08

heuer war für einen Anstieg von Rennweg/Mühlbach über den Saraberg immer zuwenig Schnee-vom Katschberg gabs(gibts?) eine Abfahrt vom untersten Sessellift nach St.Michael. Obs noch einen besseren Anstieg von der Lungauer Seite gibt weiß ich nicht.
    I nix daham bliem!

Kommentar

ok, danke für die antwort! wenn würd i eher von da kärntner seite aus aufsteign, wegen der näheren anreise. vielleicht is ja im näxten winter wieder mehr schnee...
      .
      .
      .
      the future is just written

Kommentar

weiß jemand der Einheimischen wie die Lage am kareck is? bzw. war jemand in jüngerer Vergangenheit obn?

sg mm
        .
        .
        .

Kommentar

Hallo robins (und andere Gebietskenner),

ich war am Sonntag am Katschberg schifahren, hab von dort das Kareck herglänzen gesehen und mir gedacht, der Berg müßt doch eigentlich eine tolle Schitour abgeben.

Außer deinem - wie immer toll bebilderten - Bericht aus dem schneearmen Vorjahr, hab ich nicht viel im Internet gefunden. Vor allem würde mich der Aufstiegsweg mit den wenigsten Gegenanstiegshöhenmetern interessieren.

Meine Vorstellung der Route:
          Mit dem Lift auf's Tschaneck - Pritz(alm)hütte - Almfried - über den Rücken (W 20) zum Gipfel.

Oder wie schauts mit einem südseitigen Anstieg aus: Entweder über Rennweg - Saraberg -Saraberger Wiesen - Gontalscharte - Pritzalm usw. oder über W 11 - vor Zanaischg rauf zur Eckwiesen und wieder runter zur Pritzalm?

Die Verhältnisse sollten ja gerade passen, was meint der Kenner?

LG
          altavia
          Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
          Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Zitat von altavia Beitrag anzeigen
            Hallo robins (und andere Gebietskenner),

Meine Vorstellung der Route:
            Mit dem Lift auf's Tschaneck - Pritz(alm)hütte - Almfried - über den Rücken (W 20) zum Gipfel.
            ja, kein Problem: auch ich habe letzten Samstag rübergesehen und die Bedingungen passen! Nicht der Anstieg, aber die Abfahrt in diesen Kessel ist lawinengefährlich und der Morgensonne ausgesetzt. Kurzer Gegenanstieg zur
            Gontalscharte mit Anfellen.

Zitat von altavia Beitrag anzeigen
            Oder wie schauts mit einem südseitigen Anstieg aus: Entweder über Rennweg - Saraberg -Saraberger Wiesen - Gontalscharte - Pritzalm usw. oder über W 11 - vor Zanaischg rauf zur Eckwiesen und wieder runter zur Pritzalm?

Die Verhältnisse sollten ja gerade passen, was meint der Kenner?

LG
            altavia
            Über Zanaischg habe ich es noch nicht probiert!
            Saraberganstieg geht noch, ca.eineinhalb Stunden bis zur Gontalscharte.
            Der oberste Bauer am Saraberg ist ein Spaßvogel: seit die Gemeinde Rennweg nix mehr für die Benützung seiner Wiesen als Abfahrt zum Gasthaus Mühlbacher zahlt, widmet er sich mit seinem Hund den Skifahrern.
            Tourengeher im Anstieg sind stark benachteiligt!
            I nix daham bliem!

Kommentar

Danke für die prompte Antwort!

Da ich kein Wettrennen mit lustigen Bauern samt bissigem Anhang bestreiten will und mir die Zanaischg-Variante ohne Empfehlung ein wenig gewagt (orientierungsmäßig und wegen der eingezeichneten Abbrüche) erscheint, werde ich's wohl übers Tschaneck angehen.

LG
              altavia
              Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
              Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Das Kareck war meine erste Schitour mit (aufgeklebten) Fellen !

Allerdings noch mit ganz normalen Alpin-Schiern !

( Touren-Schier kaufte ich mir erst - viel - später. )

Zuerst
                ging ich vor lauter - kein Schmäh ! - Aufregung irrtümlicher Weise auf den
                Absprung

Kaeck f.jpg

Doch dann
                - ebenfalls bei ( kurz unter`m Gipfel ) beachtlicher Nass-Schnee-Lawinengefahr ! -
                - - - ich ging nicht am Rücken sondern dann via Oberes Gontal die Mulde hinauf - - -
                auf meinen ersten Schiberg mit Fellen !

Inspiriert wurde ich zu dieser ersten (fast) echten Schitour
                durch einen Dia-Vortrag meines ehemaligen Schülers Manfred Korbaj
                ( an einem freien Schikurs-Nachmittag in Saalbach/Hinterglemm )

Natürlich kommt diese Tour auch in seinen
                "1. Kärnter Schitourenzuckerln"
                vor :

kar 1a f.jpgkar 1bf.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 03.03.2009, 23:58.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Kareck, 2481m, Hohe Tauern, 26.02.08

hab heute vom katschberg/tschaneck beim Skifahren einen tourengeher beobachtet der durch die Kareck - Ostflanke abgefahren ist. ging anscheinend ziemlich gut. wenn die verhältnisse es am montag zulassen würd ichs auch gern mal angehn.

meine frage ist allerdings wie i am besten raufgeh. hab mir gedacht von der katschberghöhe aus die piste rauf zum tschaneck, dann rechts von der Liftstation weiter ins tal runter zu der alm? oder is es besser linkerhand von der bergstation also eher auf der kärntner seite in richtung gipfel? oder weiß jemand ob i vom lungau vom tal aus aufsteigen kann, dann müsst i zu beginn nit über die skipiste rauf?

vielen dank mal, vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben!
                  .
                  .
                  .

Kommentar

AW: Kareck, 2481m, Hohe Tauern, 26.02.08

...wenn i ein paar posts weiter oben nachgschaut hätt... da is es eh sehr fein erklärt...
                    .
                    .
                    .

Kommentar

Lädt...