Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weinasch, 2104m, Karawanken, 17.1.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weinasch, 2104m, Karawanken, 17.1.2009

Hallo!

War am Samstag am Weinasch (Bericht leider erst heute, da ich am Wochenende nicht dazu kam).
    Von der Stouhütte weg über den Forstweg bis ins Hochstuhlkar. Dort dann nach rechts (Westen) ins Weinaschkar gequert und durch dieses zum Schluss setil und hart hinauf zum Gipfelplateau!
    Schnee war grundsätzlich pulvrig, wenngleich eher etwas angegriffen wirkte (ev. Wind). Wenn man aber einmal im Schwingen war ging es schön weiter!
    Schnee leigt genug!

Hier ein paar Impressionen:

Joahnnsenruhe mit "zufriedenstellender" Schneelage

Weinaschkar

Aufstieg mit dem Kosiak im Rücken

Traumhafte Sicht

Julier in aller Pracht

Glockner wink einmal!

Etwas finstere Spuren

Alles in allem eine feine Tour, jetzt heißt es dann eh wieder warten bis die Lawinengefahr sinkt.
    Alle Infos zur Tour gibts wie immer unter Berg- und Schitourenseite

mfg
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Weinasch, 2104m, Karawanken, 17.1.2009

möcht am freitag richtung weinasch, allerdings dürft wohl ein wenig zu viel schnee zusammenkommen bis dahin...
    .
    .
    .
    the future is just written

Kommentar

In den Karawanken hat es heute sehr viel geregnet. Die Schneefallgrenze war sehr hoch. In Lagen oberhalb von etwa 1900m (Schneefallgrenze um 1500m zeitweise noch höher) hat es gut 1m Neuschnee gegeben und das im Zusammenhang mit kräftigem Südwind. Würde also von einer Nord exponierten Tour in den nächsten Tagen absolut abraten! Im Weinaschkar liegen aktuell sicher gewaltige Schneebretter!

mfg
      Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
      Berg- und Schitourenseite

Kommentar

hallo liebe leutz,

war vielleicht jemand vor kurzem mal in der gegend? bin am überlegen wo i morgen hingehn soll und da kam mir wieder mal der weinasch in den sinn. laut LWD is momentan Stufe 2/3, hat aber lange nit geschneit und in der höhe is recht kalt, weiß allerdings nit genau wie´s mit Triebschneeansammlungen ausschaun könnt.

was meint ihr, besteht ev. die möglichkeit noch etwas pulver zu finden oder is alles gepresst?

lg mm
        .
        .
        .

Kommentar

war heut am weinasch, schnee ziemlich windgepresst, leider wie erwartet. im oberen bereich selbst mit harscheisen nit so leicht. letztes stück ski getragen und dann vor der scharte deponiert. 2 waren vor mir unterwegs, sonst ging vom bärental keiner richtung weinasch, 2 weitere haben die grüne ries gemacht, da war mir der weinasch heute lieber, im oberen bereich schön in der sonne und am gipfel teilweise windstill.

die 2 spurer im austieg, kurz vor der Scharte kamen sie mir dann entgegen

Zuletzt geändert von freerider80; 22.02.2009, 12:07.
          .
          .
          .

Kommentar

Danke für den Bericht! Gut, schon Bilder von dort zu sehen, habe ich demnächst auf der Liste. Gibt's in den Karen Probleme mit großen Lawinenkegeln?

Kommentar

Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
              letztes stück ski getragen und dann vor der scharte deponiert.
              ein Tipp noch von mir, Ski würde ich nicht deponieren, sind doch nach dem Ausstieg noch einige flache Meter (ich glaub mehr als 100hm sind noch) bis zum Gipfel zurückzulegen und eine Abfahrt ins Kar rein ohne Abschnallen war zumindest für mich möglich

Übrigens wie auch bei freerider80 auf dem 4.ten Foto gut zu sehen, beim Ausstieg rechts durch die Felsen durch, ich bin links raus, da ist es etwas steiler

Für mehr Fotos bzw. einem Bericht von mir hier klicken
              Zuletzt geändert von LampisBerge; 24.02.2009, 13:39.
              lampi

Kommentar

hab mir erst auch überlegt die skier mit raufzunehmen, doch meine vorgänger hatten sie deponiert, also hab ichs auch dabei belassen. das letzte steile stück war sehr hart und verweht, ohne stein bzw. felskontakt war es am samstag nit möglich da runterzufahrn, deshalb das depot. die letzten flachen meter zum gipfel warn auch ohne ski kein problem, schnee is dort momentan pickelhart.

lawinenkegel gibts einige vom hochstuhl runter, sin aber für den weinaschaufstieg kein hindernis!
                Zuletzt geändert von freerider80; 24.02.2009, 19:39.
                .
                .
                .

Kommentar

Frage Feiersinger
                  kannst mi mal mit nemen wons a Tour machst????

Vielleicht geht´s sich´s aus???

lg

Kommentar

Hi Freerider 80, ich bin einer von den zwei Punkten auf deinem Foto. Das war eine recht anspruchsvolle Tour, der steile Hang ist respektabel und oben ist Skidepot angebracht, kein Platz für einen Schwung. Ein paar Zentimeter Neuschnee und es wäre perfekt gewesen

Kommentar

Wie isses denn von der stouhütte aus - der weg recht eisig?

Kommentar

also zumindest am samstag war der weg nicht eisig, es war schon in der früh nicht wirklich kalt (nur knapp unter null) und ab mittag kam dann die sonne raus. man kann sagen dass er im Großen und Ganzen schön zu fahrn war
                        .
                        .
                        .

Kommentar

Lädt...