Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren in Kärnten - Verhältnisse & Tipps allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren in Kärnten - Verhältnisse & Tipps allgemein

Kann vielleicht jemand einen Tipp f Skitour am WE in Klagenfurt-Umgebung geben, wo es ev doch aureichend Schnee gibt (Dobratsch ??) Danke

AW: Skitourenverhältnisse-Kärnten

Hallo!
    Vom Dobratsch hat Guinness einen Schneeschuhbericht vom letzten Wochenende gebracht, eventuell ist Neuschnee dazugekommen. Die Karawanken und die Karnischen haben bis 40 cm Neuschnee. Lawinenwarnung
    Stufe 2, zusätzliche Belastungen schon durch einen Schifahrer möglich, des weiteren ist mit Selbstauslösungen zu rechnen. Sehr starke Einwehungen in
    nördlichen Rinnen.
    Probiers mit Kruckenspitze, Speikkofel oder Falkert.
    MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Zitat von hewi
      Kann vielleicht jemand einen Tipp f Skitour am WE in Klagenfurt-Umgebung geben, wo es ev doch aureichend Schnee gibt (Dobratsch ??)
      Hallo!

Ich würde sagen, der Dobratsch geht noch, jedoch ist relativ wenig Schnee. Schau am besten auf meiner Homepage unter Fotos, wie's am vorigen Wochenende dort ausgesehen hat.

Für den Villacher Raum ist außerdem die Webcam auf dem Gerlitzengipfel eine recht gute Hilfe! >> Klick mich! <<

Lg, Guinness!
      http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Danke für die schnelle Anwort!

Gibts vielleicht noch einen anderen Anstieg, als den von Dir beschriebenen (ein bisserl länger !) ?

Danke

Helmut

Kommentar

Danke für die Tipps

Helmut

Kommentar

Zitat von hewi
            Gibts vielleicht noch einen anderen Anstieg, als den von Dir beschriebenen (ein bisserl länger !) ?
            Naja, gäbe es schon, aber ich glaub nicht, dass dafür genug schnee ist. Länger ist der Anstieg von Heiligengeist (zwischen Bad Bleiberg und Villach), das sollten ca. 1150 Höhenmeter sein. Bin mir jedoch nicht sicher, ob da schon Schnee liegt.

Viel Spaß!

Ciao, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Von Bad Bleiberg über den Almlahnersteig wäre eine längere Tour, die weiter unten durch den Wald führt, dann weiter oben recht steil in 3 Schuttkare mündet. Das östlichste Kar ist das Almlahnerkar und im Winter sehr gefährlich,
              da sehr steile Lawinenrinne.
              Alles in allem ein langer steiler Anstieg (ca.1300 hm), ab ungefähr 2000 hm erst etwas flacher.
              Ab welcher Höhe der Schnee anfängt, kann ich dir nicht sagen. Ruf in Bad Bleiberg an (Gendarmerie od. Fremdenverkehrsamt). Die Schi eine Ewigkeit zu tragen ist auch kein Vergnügen.
              MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

Kommentar

Schneechaos in Oberkärnten

Gewaltige Neuschneemengen kamen heute in Oberkärnten zusammen. Im Lesachtal bis zu 70 cm, im Gailtal 50 cm, Mehrere Straßen wurden wegen abgegangener Lawinen gesperrt.
                Morgen sollen noch in den Niederungen in Mittel und Unterkärnten Schneefälle einsetzen.

Von Schitouren in Oberkärnten sollte zur Zeit abgesehen werden!!!
                MfG. Siegi

Kommentar

AW: Schneechaos in Oberkärnten

Ich bleib eh zu Hause.

Wollte ja mit Florian morgen nach Kals fahren.
                  Ist zwar in Osttirol aber eine "ähnliche" Gegend.

Oberkärnten hat schon (teilweise) Lawinenwarnstufe 4.
                  Zuletzt geändert von Willy; 26.12.2004, 22:27.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Schneechaos in Oberkärnten

Die Straße von Kötschach-Mauthen nach Osttirol ist auch in beiden Richtungen wegen Lawinengefahr gesperrt. Da schauts in Kals wahrscheinlich
                    ähnlich aus.
                    Schade, wäre sicher ein super Tourenurlaub geworden.
                    MfG. Siegi

Kommentar

Tourenverhältnisse in Kärnten

Hallo!

Da ich über Ostern wahrscheinlich in Klagenfurt sein werde, würden mich die (hoffentlich noch vorhandenen) Tourenmöglichkeiten in der näheren Umgebung interessieren. Ev auch in Slowenien oder Italien. Wäre für Tipps sehr dankbar.

Helmut

Kommentar

AW: Tourenverhältnisse in Kärnten

Hallo!

Zitat von hewi
                        Da ich über Ostern wahrscheinlich in Klagenfurt sein werde, würden mich die (hoffentlich noch vorhandenen) Tourenmöglichkeiten in der näheren Umgebung interessieren. Ev auch in Slowenien oder Italien. Wäre für Tipps sehr dankbar.
                        Ich weiß nichts Genaues, aber richtig große Sprünge wird man mit Tourenschi wahrscheinlich nicht mehr machen können. Ich werde über Ostern auch in Kärnten sein und war ziemlich überrascht, als ich gerade die Webcam-Aufnahmen der Gerlitzen (1911m) gesehen hab: >>Gerlitzen Webcam<<.

Anscheinend beginnt der Schnee erst ab 1500m oder höher. Da wird im Klagenfurter Raum nicht viel zu machen sein. In Slowenien sieht's aber sicher besser aus, die haben dort meist mehr Schnee als in Kärnten.

Ciao, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                        2017-01-15 Steinkogel
                        2017-02-11 Spitzplaneck
                        2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

war heute afu dem Katschberg alpinschifahren...

die kuppen schauen alle schon ziemlich mieckrig aus. schneeflecken und dazwischen braun.
                          wenn etwas geht dann so um die 3000 m
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

Kommentar

Danke für die Infos; die Anreise ins "oberste" Kärnten wollte ich mir eigentlich sparen ( gerade zu Ostern), das ist ja auch nicht ganz gleich um´s Eck. Schade

Helmut

Kommentar

Hallo Helmut !!
                              War am 17. März am Kosiak bei sehr guten Verhältnissen,
                              am 18. März war ich im Weinaschkar und weiter über den Hochstuhl - Bielschitza war auch noch sehr gut.
                              Schnee war ab der Stouhütte (Parkplatz)
                              Der Aufstieg vom Bodenbauer hat noch gut ausgesehen.
                              Gruß Friedl

(Foto siehe unter meinen Eintrag Kosiak/Hochstuhlüberschreitung)

Kommentar

Lädt...