Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seemannwand, 2814m, Hafnergruppe, 07.02.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seemannwand, 2814m, Hafnergruppe, 07.02.2010

Bei der derzeitigen Lawinensituation ( 3 ) war es nicht so einfach ein geeignetes Tourenziel zu finden . Einerseits sollt`s nicht zu kurz sein -aber wenn da der Sturmartige Wind nicht wäre . . . so entschied ich mich mit " Robins und Supermario " die " Seemannswand 2814m " mit doch noch immerhin guten 1500hm zu machen ............. P. S. wer rastet der rostet!

schöner Pulver im unteren Teil der Lasörnalm
    IMG_5692.JPG

zur unserer Verwunderung hats den Schnee im oberen Teil der Lasörnalm auch noch nicht verweht sprich windgepresst - das könnt klappn mit der heutigen Abfahrt . . .
    IMG_5701.JPG

wenige Meter unterm Gipfelkreuz weht der Wind einem sprichwörtlich " um die Leffl "
    IMG_5709.JPG

IMG_5710.JPG

Berg Heil !
    IMG_5713.JPG

Gruß hinüber zum tiefwinterlichen " Schober Eissig 2967m "
    IMG_5721.JPG

die Mühen haben sich wahrlich gelohnt
    IMG_5724.JPG
    Träume nicht dein Leben
    Sondern lebe deine Träume !

AW: Seemannwand, 2814m, Hafnergruppe, 07.02.2010

zu Beginn unserer heutigen Tour hatte ich durchaus Zweifel, den Gipfel zu erreichen! Windfahnen um die Gipfel, Lawinengefahr, Schneeverwehungen, Neuschnee,umgestürzte Bäume? Ja, aber der alte Forstweg war gut schneebedeckt und die seit Jahren querliegenden Stämme waren beseitigt-und vor allem: keine Vereisung! Kuppiertes Gelände und meist mäßige Steigung
    ließen das Risiko im akzeptablen Rahmen!

Zitat von Puki Beitrag anzeigen
    wenige Meter unterm Gipfelkreuz weht der Wind einem sprichwörtlich " um die Leffl "
    Es waren ja nicht nur die Löffel, sondern auch Nasenspitz und Nasenflügel und die Fingerspitzen ohne Gefühl!
    Anstieg.jpg
    Windfahnen.jpg
    Windfahnen1.jpg

ich hatte mit deutlich weniger Neuschnee gerechnet: ab der Baumgrenze war es Puki `s Spurarbeit durch 10-40cm Neuschnee, die es uns möglich machte, den Gipfel in 4 Stunden zu erreichen!

10 HM unter dem Gipfel ein Skidepot,damit wir irgendwie die Felle verstauen können!
    Mario.jpg

imposant, unser Schoberanstieg!
    Schoberblick.jpg

Mit der Tourenauswahl waren wir drei sehr zufrieden-wo noch hätten wir heute eine tolle Pulverabfahrt erwarten können, außer durch die wingeschützte Rinne zum Lasörnsee!
    Abfahrt1.jpg
    Abfahrt2.jpg
    Abfahrt3.jpg

Unterhalb des Lasörnsee habe ich dann doch noch ein Schneebrett losgelöst-
    ich dachte, sowas geht nur von oben. Wieder was gelernt!
    Bald war die Baumgrenze erreicht,
    Waldgrenze.jpg
    durch den Wald zur Lasörnhütte, noch den letzten Hang durch den Wald und über den neuen Forstweg ins Pöllatal, direkt zum Auto
    Robins
    I nix daham bliem!

Kommentar

Sehr schöne Tour habts heut ghabt. Im Tal war Tauwetter. Bis plus 6 Grad. Der Neuschnee war somit wieder Geschicht.

lg
      Martin

Kommentar

jo jo die seemannswand de hot schon wos!und nur die harten kommen in den garten.Gratuliere zur schönen aber windigen Tour!!!
        Geld allein macht nicht Glücklich !!!!

HELE

Kommentar

Es waren ja nicht nur die Löffel, sondern auch Nasenspitz und Nasenflügel und die Fingerspitzen ohne Gefühl!

Hallo Robins , Jo de Nosnflügaln von Eich zwoa hom echt schon vadächtig weißlich ausgschaug P. S. Dank Dir für die tollen Bilder - ( speziel das von der Abfahrt )
          Träume nicht dein Leben

Kommentar

Schöne Bilder von einer schönen Tour!
            (In dieser Gegend kenne ich mich (noch) überhaupt nicht aus, aber Anregungen gibt es mittlerweile ja genügend! Danke!)

Und vor allem lese ich in allen Berichten, dass der Wind so stürmisch war!
            Da hatten wir es heute besser: Selbst am Gipfel war es windstill und warm!

Kommentar

Hallo, schöne Tour von euch dreien und super Bilder! War bestimmt a bisl kolt und windig. Die Seemannswand geht uns für heia a noch ob, und wie ma sig schaut`s gonz guat aus für unsre nächste Tour!
              Der verlorenste aller Tage ist der,an dem man nicht gelacht hat.

Kommentar

Zitat von aha Beitrag anzeigen

Und vor allem lese ich in allen Berichten, dass der Wind so stürmisch war!
                Da hatten wir es heute besser: Selbst am Gipfel war es windstill und warm!
                Echt beneidenswert Lg puki
                Träume nicht dein Leben

Kommentar

...Na Burschen bei dem grausigem Wind......

Gratuliere Euch zur doch wiedererwarten schönen Tour....hab an Euch gedacht.....

Sauber Mario... das du mit den zwei "wilden Hunden"mitgehalten hast....

Der Wind und das steife G'nack hat mir längst meinen Geist verblasen....

Gruß aus dem stürmischen Hinterland

Klause
                  gesund bleiben
                  Klaus Göhlmann
                  gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                  www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Hallo Puki und Robins, danke für die tollen Bilder und die super Tour. Heute durfte ich das erstemal spuren, eine tolle neue Erfahrung. Der Wind war heute ein unangenehmer Wegbegleiter aber Puki spurte uns den Weg bis ans Ziel. Danke Puki! Ich freue mich schon auf nächste Tour mit euch. Lg Supermario
                    Geht nit gibs nit!

Kommentar

dass ihr bei diesem eisigen Wind bis zum Gipfel durchgehalten habt!
                      Gratuliere euch zu dieser feinen Tour - schaut echt guat aus

lG nach Kärnten
                      Martin
                      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                        Unterhalb des Lasörnsee habe ich dann doch noch ein Schneebrett losgelöst-
                        ich dachte, sowas geht nur von oben. Wieder was gelernt!
                        Verstehe ich nicht ganz???
                        lg
                        hofi

Steigst du nicht auf die Berge,
                        so siehst du auch nicht in die Ferne.

Kommentar

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen

Der Wind und das steife G'nack hat mir längst meinen Geist verblasen....
                          Seas Klause, Schau lei dazua doste dein " GEIST "wieda eindafaungst ! Dos mit dem " WIND " am Berg ba ana Tour , kaunst die no arinnan letzten Winter ba unsan Aufstieg zum " Obalerchersoitz " P.S. wauns umdrahn hoit net so schwer war Lg puki
                          Träume nicht dein Leben

Kommentar

Zitat von georg.hofer85 Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich nicht ganz???
                            durch das Befahren kann vermutlich die Spannung unten ein bißchen nachgeben und der Hang verselbstständigt sich-für den auslösenden Skifahrer ist es weniger gefährlich als für einen allfällig Nachfolgenden!
                            I nix daham bliem!

Kommentar

aus Tirol
                              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                              (Mark Twain)

alle Fotos im
                              Fotoalbum
                              Tourenliste

Kommentar

Lädt...