Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwertkopf, 3099m, Glocknergruppe; 20.4.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwertkopf, 3099m, Glocknergruppe; 20.4.2010

Heute in der Früh um 6 Uhr 15 machten sich Lois und ich vom Lucknerhaus Richtung Schwertkopf auf. Zuerst schien es als würde uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, aber der Wettergott blieb uns gnädig. Nach Aufstieg zur Glorer Hütte hatten wir eine perfekte Abfahrt ins Leitertal. Wieder aufgefellt, ging es die lange Flanke des Schwertkopfs empor. Im unteren Bereich mussten wir uns den Weg ein wenig durch die Grasbuschen suchen. Im oberen Bereich war die Flanke aber im besten Zustand. Ein bisschen vor 10 Uhr erreichten wir den Gipfel. Zwei Lienzner Bergkameraden teilten mit uns den Gipfelsieg. Um ca. 10 Uhr 30 fuhren wir dann wieder Richtung Leitertal in die Flanke ein. Der obere Bereich war mit ca. 2-3cm Pulver überdeckt, ab der Mitte kam der Firn zum Vorschein. Eine wirklich perfekte Abfahrt. Wieder aufgefellt ging es zurück zur Glorer Hütte. Es warteten noch 400Hm auf uns. Die Sonne nagelte uns aufs Hirn, die Skier stollten, aber trotzdem wurde der letzte Anstieg in einer sehr guten Zeit bewältigt. Von der Glorer Hütte zum Luckner Haus war der Schnee auch noch einmal unbeschreiblich geil. Danach auf Lachsnudeln und ein großes Bier zum Luckner Haus.

Fazit: Solche Schneeverhältnissen bei dieser Tour zu erwischen, kommt wahrscheinlich nicht so oft vor. Gratulation auch an Lois für diese tolle Leistung nach dem VIERBERGELAUF.

Berg Heil Simon

Bilder unter http://www.go-vertical.at/blogger/?p=830

Berg Heil Simon
    Zuletzt geändert von Go-Vertical; 21.04.2010, 06:37.
    Go-Vertical Bergführer, mit Sicherheit mehr Spass!

AW: Glocknergruppe-Schwertkopf 3099m

Zitat von Go-Vertical

Bilder und Bericht unter www.go-vertical.at unter Blog.

Machst Du´s Dir nicht in unserem FORUM (viel) zu leicht ! ? !

Mich hätte Dein Schwertkopf schon interessiert,
    obwohl oder gerade weil ich schon auf diesem Glockner-nahen Gipfel gewesen bin.

Aber ich find den ( = Deinen ) Beitrag in Deinem ominösen ( = Werbungs-durchfluteten) Blog nicht.

Und wahrscheinlich geht es tausenden ( = vielen ) anderen FORUMIANERN eben so !

Und wem`s ebenso wie mir geht, der kann sich einstweilen hier den Schwertkopf
    - ich erstieg ihn im Rahmen einer Schitour ! -
    ansehen :
    http://www.dreitausender.at/bilder.php?bergid=637
    Zuletzt geändert von Willy; 20.04.2010, 20:16.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Bitte sehr.

http://www.go-vertical.at/blogger/
      ----

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
        Aber ich find den ( = Deinen ) Beitrag in Deinem ominösen ( = Werbungs-durchfluteten) Blog nicht.
        Der macht aber nur Werbung für sich selbst (ist ja selbständig - muss seine Brötchen selber verdienen), und nicht etwa für einen dritten wie du auf deiner Webseite für die Volksbank Baden :-)
        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von alpendohle

Der macht aber nur Werbung für sich selbst
          und nicht etwa für einen dritten wie du auf deiner Webseite für . . .

SORRY !

Aber ich kann derzeit - wer nicht - jeden Euro gebrauchen !

In Leo Baumgartners "Schitouren"
          findet man auf Seite 30 einen Bericht über den Schwertkopf.

Und als ich den gelesen hatte, war mir klar :

sch f.jpg

SO NICHT !

Zuletzt geändert von Willy; 20.04.2010, 23:08.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
            Machst Du´s Dir nicht in unserem FORUM (viel) zu leicht ! ? !

Mich hätte Dein Schwertkopf schon interessiert,
            obwohl oder gerade weil ich schon auf diesem Glockner-nahen Gipfel gewesen bin.

Und wahrscheinlich geht es tausenden ( = vielen ) anderen FORUMIANERN eben so !

Und wem`s ebenso wie mir geht, der kann sich einstweilen hier den Schwertkopf
            - ich erstieg ihn im Rahmen einer Schitour ! -
            ansehen :
            http://www.dreitausender.at/bilder.php?bergid=637
            Servus Willy

Demnächst werde ich einen genauen Link auf den Blog Beitrag einstellen. Ich glaube aber nicht das mein Blog Werbeträger ist. Ich habe auf meiner Webseite einfach einen Blog auf der ich Bergfreunde informieren will. Leider hab ich nicht die Zeit wie du wahrscheinlich das ich in zehn Foren Berichte mit Bildern einstell. Deshalb stell ich die Beiträge in meinen Blog ein und setze die Links in den Foren ein. Ich glaube nicht das ich mirs da zu leicht mache sondern das ich hier trotzdem für eine gute Info sorge.

Danke Simon

Kommentar

AW: Schwertkopf, 3099m, Glocknergruppe; 20.4.2010

moin!

ich finds auch normal dass man links reinstellt wenn man einen eigenen blog hat. man könnte aber auch die Copy and Paste funktion nützen und hier den eintrag auch reinstellen, dann muss man nicht extra auf die externen blogs gehn.

hätt noch a frage zu der anfahrt (heiligenblut?) - und wo die tour genau startet?

lg und berg heil
              .
              .
              .
              the future is just written

Kommentar

Lieber Simon, toller Bericht mit super Fotos.
                Habt ihr Steigeisen und Pickel benötigt für die Tour?

Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                moin!
                hätt noch a frage zu der anfahrt (heiligenblut?) - und wo die tour genau startet?
                lg und berg heil
                @freerider80: Von Kals-> Lucknerhaus. Siehe Simon's Kartenausschnitt -> http://www.go-vertical.at/blogger/wp...chwertkopf.jpg
                Zuletzt geändert von Andreas_; 21.04.2010, 13:02.

Kommentar

Zitat von Go-Vertical

Ich glaube aber nicht, dass mein Blog (ein) Werbeträger ist.

Das wäre mir auch wirklich egal !
                  Denn ohne Werbung geht doch heutzutage (eh) nichts (mehr) !

Ich war einfach zu dumm ( = zu einfältig ), den Schwertkopf-Bericht in Deinem Blog zu finden.
                  Bin allerdings, was (die) Computerei anbelangt, ein Steinzeitmensch.
                  Weiß aber : Damit ( = mit diesem Wissensstand ) bin ich nicht der Einzige in diesem FORUM !

Natürlich kam für mich die Leo-Baumgartner-Route nicht in Frage.

Diese Solo-Variante reichte mir vollständig :

schwert f.jpg

PS :

Komisch find ich`s nur, auf den Schwertkopf zu gehen,
                  ( OK, als Dreitausender-Sammler muss ich`s. )
                  Denn wesentlich genussvoller ist, wenn die Glocknerstraße offen hat, doch das Schwerteck !

Kommentar

Zitat von Andreas_ Beitrag anzeigen
                    Lieber Simon, toller Bericht mit super Fotos.
                    Habt ihr Steigeisen und Pickel benötigt für die Tour?

@freerider80: Von Kals-> Lucknerhaus. Siehe Simon's Kartenausschnitt -> http://www.go-vertical.at/blogger/wp...chwertkopf.jpg
                    Servus

Nein haben wir nicht. geht normalerweise alles mit Ski und 'haarscheisen.

lg simon

Kommentar

Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                      moin!

ich finds auch normal dass man links reinstellt wenn man einen eigenen blog hat. man könnte aber auch die Copy and Paste funktion nützen und hier den eintrag auch reinstellen, dann muss man nicht extra auf die externen blogs gehn.

lg und berg heil
                      Servus

nein kals und dann lucknerhaus und dann richtung glorer hütte und dann leitertal. brauchst nur auf meinen blog bildern schauen da hab ich eine gps track
                      lg simon

Kommentar

Lädt...