Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kosiak, 2024m, Karawanken, 13.4.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosiak, 2024m, Karawanken, 13.4.2013

Es ist einfach unglaublich, wieviel Schnee heuer noch im Bärental liegt!
    Geparkt wird bei der Stouhütte (960m), angeschnallt wird gleich nach der 1. Kurve (beim Hof).
    Danach tiefste, winterliche Verhältinisse.

Die ursprüngliche Absicht, über die Grüne Ries'n auf den Hochstuhl aufzusteigen habe ich aufgrund der nächtlichen Niederschläge verworfen (wie viele Nachkommende auch) und bin stattdessen auf den Kosiak gegangen.
    Die Abfahrtsverhältnisse vom Gipfel zur Matschacher Alm waren bescheiden (unter 10cm feuchtem Neuschnee 20cm Halbgefrorenes), dafür gab's dann Firnschwünge bis zur Forstraße.
    Weinasch und Hochstuhlkare werden heuer wohl noch lang zu begehen sein!

DSC_0162.jpg

Die Hütten der Matschacher Alm (1.620m)
    DSC_0165.jpg

Klagenfurter Hütte (1.664m)
    DSC_0168.jpg

Bielschitza Kar und Bielschitza Gipfel (1.959m)
    DSC_0170.jpg

Blick zurück zur Matschacher Alm
    DSC_0176.jpg

DSC_0184.jpg

Kosiak / Geißberg Gipfel (2.024m)
    DSC_0195.jpg

Hochstuhl und Weinasch
    DSC_0196.jpg

DSC_0207.jpg

DSC_0222.jpg

lg
    a.ha

AW: Kosiak, 2024m, Karawanken, 13.4.2013

Danke für den schönen Bericht - noch so viel Schnee! Tolles Wetter hattest du...ich wollte auch auf den Kosiak, als ich über Ostern bei meinen Schwiegereltern war .... doch bei Regen am Karsamstag, sodass sogar die Osterfeuer keine Lust hatten zu brennen Schneefall im Bärental und LWS 3 wurde draus leider nichts....

Auf Bild 2 sind einige Lawinenkegel zu sehen - dort geht scheinbar öfter was ab oder?

Wie lange ist die Tour deiner Meinung nach noch möglich heuer?
    Zuletzt geändert von chfrey; 16.04.2013, 21:58.

Kommentar

AW: Kosiak, 2024m, Karawanken, 13.4.2013

Servus!

Aufstiegsweg aufgrund der möglichen Lawinen auf den Kosiak ist stets die Westschulter (auch hier nicht immer unbedenklich), der Südhang ist zu meiden.
      Wie lange man noch auf den Kosiak gehen kann ist schwer vorher zu sagen - kommt ja immer auf die Temperatur an.
      In jedem Fall sind die Nordkare (Johannsen, Grüne Ries'n) des Hochstuhl länger zu befahren als der sonnseitig ausgerichtete Kosiak.

lg
      a.ha

Kommentar

Lädt...