Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pyhrner Kampl (Westgipfel 2249) / 12.03.2007 / Aufstieg durchs Obere Loigistal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pyhrner Kampl (Westgipfel 2249) / 12.03.2007 / Aufstieg durchs Obere Loigistal

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Schafferteich (874m)

Schnee ist - außer in der Ferne - keiner vorhanden, also beginnt der Tag mit Skitragen.

DSCN1144.jpg

Nach einer guten halben Stunde zeigen sich doch die ersten Schneefleckerl, die sich ewas später im Wald auf etwa 1300m dann langsam zu einer geschlossenen Schneedecke zusammenfinden. Leider hat der Sturm auch hier sehr gewütet, zahlreiche entwurzelte Bäume erschweren das Weiterkommen.

DSCN1147.jpg

Bei etwa 1500m gabelt sich das Loigistal, ich nehme das westlich gelegene Obere Loigistal. Nun ist auch erstmals der östliche Ausläufer des Pyhrner Kampl zu sehen.

DSCN1150.jpg

Da es letzte Woche etwas geschneit hat kann ich erstmals im heurigen Winter die Spur ganz nach meinem Geschmack anlegen (d.h. nicht zu steil).

DSCN1159.jpg

Das Obere Loigistal endet "Bei den Wetterlucken" auf 2000m Höhe. Nun ist es nicht mehr weit zum Gipfel (ca. 40 Min.).

DSCN1169.jpg

Nach 4,5 Stunden erreiche ich den Westgipfel. Vor mir der steile Elmplan mit dem Schrockengipfel, rechts hinten der Dachstein, links die Mölbinggruppe.

DSCN1176.jpg

Ein Blick in die Gegenrichtung zum Warscheneck.

DSCN1179.jpg

Der schöne Hang hinunter zu den Wetterlucken, links der Roßarsch, rechts der Angerkogel.

DSCN1193.jpg

Riesige Schneewächten bei der Einfahrt ins Loigistal.

DSCN1208.jpg

Blick vom Loigistal (oberes Drittel) zum Sengsengebirge.

DSCN1214.jpg

Zusammenfassung:
    wenig Schnee im Loigistal, mühsamer Aufstieg wegen zahlreicher entwurzelter Bäume. Wenig begangene Tour (im Gipfelbuch haben sich erst 5 Tourengeher im heurigen Jahr eingetragen). Landschaftlich ein Traum !!!
    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

AW: Pyhrner Kampl (Westgipfel 2249) / 12.03.2007 / Aufstieg durchs Obere Loigistal

du bist zwar durch das östliche loigistal rauf nach den photos zu schließen
    aber macht nix.

lg
    a
    runter gehts oft schnell.

Kommentar

AW: Pyhrner Kampl (Westgipfel 2249) / 12.03.2007 / Aufstieg durchs Obere Loigistal

Und wieder ganz besonders feine Bilder von Deiner einsamen Tour!

Grüße snowfox

Kommentar

Zitat von renoldna
        du bist zwar durch das östliche loigistal rauf nach den photos zu schließen
        Sicher nicht, bin rauf und runter das Obere Loigistal.
        Hier noch ein Foto aufgenommen im oberen Bereich (müsste der Ostgipfel sein).

Grüße
        W.

DSCN1160.jpg

Kommentar

Servus Wilfried,

toller Bericht und Traumfotos, - Danke ! Wenn´s halt mehr Schnee gäbe ...

LG
          Reinhard
          ALPINJUNKIE ON TOUR
          Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
          Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Hallo Wilfried,

Super Tour!

lg
            Markus

Kommentar

100 punkte gegen mich - aber die beiden täler schauen auf den ausschnitten wirklich sehr ähnlich aus -
              a
              runter gehts oft schnell.

Kommentar

Hallo Wilfried,
                eine Frage:geht die Abfahrt östlich des Schrocken in die steile Elmplan nach Norden Richtung Ochsenbodenhütte?(Schitour Schall,Österr.Ost,Aufstieg über Höß)
                Wie immer tolle Bilder!
                Pulver,HArsch und Firn!

Kommentar

Am Montag war eine frische Abfahrtsspur zu sehen (verläuft an der Grenze Licht/Schatten). Aufstiegsspur hab ich aber keine entdeckt, auch nicht von Süden. Der oder die TourengeherIn müsste als über den Schrockengrat aufgestiegen sein.

Grüße
                  W.

DSCN1183 Kopie.jpg

Kommentar

Zitat von renoldna
                    100 punkte gegen mich - aber die beiden täler schauen auf den ausschnitten wirklich sehr ähnlich aus -
                    a
                    Stimmt, aber die markante Schneewächte "Bei den Wetterlucken" gibts nur beim Ende des Oberen Loigistal (würde sich übrigens für ein Biwak ganz gut eignen).

Grüße
                    W.

Kommentar

danke,tolle Doku;Aufstieg ginge über Höß-Schafkogel.
                      Erich
                      Pulver,HArsch und Firn!

Kommentar

Lädt...