Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angerkogel (2114 m) / Totes Gebirge / 16.03.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angerkogel (2114 m) / Totes Gebirge / 16.03.2007

Grüß Euch,

gestern, 16.03.2007, hatte ich das Vergnügen mit 2 Freunden (1 Schitouren-Aspirant) den Angerkogel bei super Wetter (warm, nicht windig - leider ein wenig diesig) von der Hintersteineralm weg zu besteigen.

Die Verhältnisse waren von der Alm weg recht gut - im Gschwandgraben waren Harscheisen für uns unbedingt notwendig - er war sehr vereist. Oben dann noch jede Menge Schnee und natürlich verspurt aber auch gespurt. Aufstieg erfolgte in knapp 4 h (wir gingen recht gemütlich).

Vor allem die Abfahrt vom Gipfelhang war spitze - Firn, griffig - im Wald dann recht zerfahren aber nicht eisig (einfach auch für schlechte Schifahrer wie mich da der Weg fast vorgegeben ist).
    Der Gschwandgraben war nicht befahrbar. Die Abfahrt erfolgte über die Forststraße, wobei uns ein paar apere Stellen 2 Trage-Passagen bescherten.

Auf jeden Fall wieder eine super Tour die auch für Einsteiger geeignet ist (der Aspirant war begeistert) und bei den derzeitigen Verhältnissen noch möglich wäre.

Bedingt durch den kommenden Neuschnee wird es sicher noch eine Zeit lang gehen (bin aber (leider) kein Hellseher).

Viele Grüße
    bernhard

Im Gschwandgraben
    CIMG0824.JPG

Beim Aufstieg zum Plateau - traumhafte Bedingungen
    CIMG0846.JPG

Hinten der Gipfel des Angerkogel
    CIMG0850.JPG

Tolle Wächten im Bereich des Nazogl
    CIMG0860.JPG

Meine Bergkameraden zufrieden am Gipfel
    CIMG0864.JPG

Kurze Trage-Passage unten
    CIMG0869.JPG
    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 18.03.2007, 15:45.

AW: Angerkogel (2114 m) / Totes Gebirge / 16.03.2007

Diese Tour bin ich letztes Jahr auch erst am 22.4 von der Hintersteineralm gegangen.(Massenhaft Schnee-Firn)Wenn das Wetter jetzt so weitergeht wird sich diese Tour auch heuer wieder so spät ausgehen. Habe leider den Vorschlag die Fotos kleiner zu bekommen, noch nicht ausprobiert.Sonst hätte ich welche dazugestellt.

Kommentar

Servus Bernhard,

freut mich, dass eure Tour optimal geklappt hat. Auf dem Bild "Tolle Wächten im Bereich des Nazogl" hab ich sogar meine Spur vom Dienstag wieder entdeckt.

Tragestück hatte ich noch keines, aber das ist jetzt ohnehin wieder zugeschneit.

Grüße
      W.
      http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Kann man zur Hintersteineralm eigentlich von der Phyrnstrasse mit dem Auto immer problemlos Zu und vor allem wieder Abfahren.
        Oder kann es vorkommen, dass einem der Schranken (bei der Abzweigung Phyrnstrasse) geschlossen wird und man dann die Nacht auf der Alm verbringen muss!?

Bauli
        :pfeif: In der Ruhe liegt die Kraft. :pfeif:

Kommentar

hmmm gute Frage.

Wir sind die beiden mal immer rauf gefahren - mit uns waren immer auch andere Autos oben. Würde mich auch interessieren ob da jemand eine schlechte Erfahrung damit hat??

Grüße
          bernhard

Kommentar

Bin bis jetzt auch immer bis zur Alm hoch gefahren, habe aber irgendwie meistens ein ungutes Gefühl.
            Bin schon gespannt was man dazu noch hört.

Blauli

Kommentar

Hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings denk ich mir schon jedesmal, dass hier immerhin ein Fahrverbot verordnet wurde. Vielleicht wird die Zufahrt geduldet, solange der LKW-Verkehr nicht beeinträchtigt wird.
              Die Straße ist ja sehr schmal, und durch die Sturmschäden auch nicht mehr sicher (Leitplanken teilweise zerstört). Gegenverkehr ist hier sicher ein Problem.

W.
              http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

mir is der schranke noch nichtmal aufgefallen

Kommentar

Zitat von christophersn
                  mir is der schranke noch nichtmal aufgefallen
                  Und das Fahrverbot?

Blauli