Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vom Pyhrnpass auf den Lahnerkogel / Haller Mauern / 05.04.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Pyhrnpass auf den Lahnerkogel / Haller Mauern / 05.04.2008

Grüß Euch,

Wilfried & meine Wenigkeit waren heute am Lahnerkogel.
    Eigentlich wollten wir ja auf den Spuren von helmut55 oder jr64 ins Laglkar und auf den Manns- oder Mitterberg gehen aber das Wetter in diesem Bereich war nicht so einladend wie jenes am Pyhrnpass.

Wir sind den bekannten Weg (siehe hier) über die Fuchsalm & den Wald zum Gipfel aufgestiegen. Im oberen Bereich teilweise etwas abgeblasen aber zum Abfahren ging es noch recht gut.

Die Verhältnisse waren an sich recht gut - sonniges Wetter beim Aufstieg und ab 1000 Höhenmetern auch eine entsprechende Schneedecke. Die Schneequalität wechselte ständig. Von Harsch bis Sulz war alles dabei.

Die Abfahrt erfolgte dann im unteren Berich nicht durch den Hochwald (wo kaum noch Schnee lag) sondern weiter nördlich auf lichteren & schneereicheren Hängen. Alles in allem eine schöne Vormittagstour, wobei, sollte es weiter so warm bleiben, die Tour nimma recht lang gehen wird (zumindest nicht ohne nennenswertes Schit-Tragen).

Der Ausklang fand dann beim Grundner statt wo wir Snowfox trafen. Er war, mit vielen Anderen, im Bereich der Wurzeralm unterwegs.

Grüße
    bernhard

Der letzte Aufschwung zum Gipfel
    CIMG6509.JPG

Wilfried auf den letzten Metern
    CIMG6516.JPG

Ein anderer Schtirourengeher marschiert weiter in Richtung Kitzstein, kehrt aber dann wieder um
    CIMG6522.JPG

Panorama zum Bosruck
    panorama2.jpg

Gipfelfoto
    CIMG6523.JPG

Blick ins Sandkar
    CIMG6525.JPG

Blick nach Windischgarsten
    CIMG6527.JPG

Nachdems länger schön war, war dann die Sicht in Richtung Bosruck nach kurzer Zeit so
    CIMG6530.JPG

Frühjahrsschitour
    CIMG6534.JPG

Wilfried finalisiert die Tour (natürlich) beim Auto
    CIMG6536.JPG

AW: Vom Pyhrnpass auf den Lahnerkogel / Haller Mauern / 05.04.2008

Schön Bernhard, das ihr die heutigen Sonnenstrahlen genossen habt, Schnee gibts da oben anscheinend in Hülle und Fülle, Bilder sind auch Super geworden.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

Dem Bericht von Bernhard ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen (außer dass ich für den letzten Teil der Abfahrt das falsche Wachs genommen hab).

Noch ganz unten entlang des Pyhrnbaches
      DSC_5029.jpg

Weiter oben zeigt sich dann die Sonne

DSC_5033.jpg

DSC_5034.jpg

DSC_5040.jpg

DSC_5042.jpg

DSC_5049.jpg

Bernhard kurz vorm Gipfel
      DSC_5045.jpg

Am Lahnerkogel, Blick zum Bosruck...
      DSC_5053.jpg

... und hinunter ins Sandkar
      DSC_5052.jpg
      http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Wunderschöne Aufnahmen, Bernhard und Wilfried
        Der Lahnerkogel ist immer wieder einen Besuch wert, alleine schon wegen des schönen Grates zum Bosruck
        Der Ausklang fand dann beim Grundner statt wo wir Snowfox trafen. Er war, mit vielen Anderen, im Bereich der Wurzeralm unterwegs.
        Gestern war wieder keiner von euch (uns) beim Grundner, außer mir - i bin anscheinend oiweu zur falschen Zeit dort
        lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servus, schön war's heut bei euch - schöner Bericht mit wieder einmal sehr sehr guten Fotos!
          (Windischgarsten hatte ich ursprünglich auch im Sinn, allerdings wurde dann eine Shopping-Tour in Wels mit anschließenden Verwandtenbesuch draus... ist irgendwie anders gelaufen ) Dafür kann ich mich über eure Tourenberichte freuen!

Gratuliere
          Herrgott d'Hoamat is schen!
          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Griass Euch nochamal

Schöne Bilder vom tiefverschneiten Bosruckgrat!
            Und "g'fahrn" wird bis zum Auto

Auf die Wurzeralm reihte ich mich in die Karawanen von Noch-Schneehungrigen (auch Eugen_H & Roswitha traf ich) samt etlichen Hundln ein, ging dann nur mehr östlich hinauf aufs Schwarzeck (1537m), da es mehr zu- als aufmachte. Interessant war eine mächtig grollende Lawine gegenüber vom Toten Mann ca.700Hm den SO-Hang zum Brunnsteinersee hinunter (braune Streifen am Foto).
            Cimg6327kl.jpg
            Der Schnee, insbes.oben, war so schlecht nicht für die Abfahrt...

Grüße snowfox
            Zuletzt geändert von snowfox; 05.04.2008, 23:51.

Kommentar

Bin heute, den 13.4.08, sehr früh nochmals aufs Schwarzeck, hab' die Option Rote Wand neuerlich gestrichen, weil sich die dunklen Wolken sehr rasch auftürmten und bin lieber noch bei Sonne herrliche, ideale 2-3cm Firn von oben durchgehend bis zum Parkplatz gefahren.

lg snowfox

Kommentar

Hättest du nicht streichen sollen - durch die Wolken ist der Schnee nicht aufgegangen und es waren zu mittag von der Roten Wand genau diese 2 - 3 cm Firn - ein Genuss; Abfahrt bis zum Parkplatz war auch noch ideal
                Zuletzt geändert von franz5; 14.04.2008, 07:57.

Kommentar

Lädt...