Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rumpler = Gjaidsteinumrundung – Dachsteingebirge – 19.03.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rumpler = Gjaidsteinumrundung – Dachsteingebirge – 19.03.2010

Markus, Eva und Margit für eure netten Einträge!
    Zitat von Eva*5000
    Bin aber noch in den Anfängerschuhen, was Tourengehen betrifft
    Schitouren sind auch für mich passionierten Schneeschuhwatschler noch Neuland
    Zitat von ThomasW
    wie lange glaubst du geht die Talabfahrt noch bis ganz runter?
    falls es in den Nächten abkühlt, noch einige Zeit, zumal diese Pistenabschnitte ja wenig Sonne abbekommen

lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von Eva*5000 Beitrag anzeigen
      Hallo Martin !
      Echt traumhafte Fotos!
      Möcht i auf mal gern machen!!!
      Bin aber noch in den Anfängerschuhen, was Tourengehen betrifft.
      Danke, für den inforeichen Bericht.
      Liebe Grüße
      Eva
      Na, dann gehst gleich mit mit uns :-)

Kommentar

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
        Da Lampi soll net so viel jammern und lieber an Schnaps trinken, dann wird ihm schon warm
        Jaja, a bissl nu durchhalten, jede Fastenzeit ist mal vorbei gegangen
        lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Jaja, a bissl nu durchhalten, jede Fastenzeit ist mal vorbei gegangen
          Bis Ostern ist es ja nimma so weit, das schaffst du schon!

Kommentar

Hallo,

ich möchte demnächst diese Runde machen und habe eine Frage zu den Abfahrtsmöglichkeiten von unterhalb des Dachsteingipfels.

Vom Blick auf den Plan sind das die Routen, die mir am schlüssigsten scheinen (bei ausreichender Schneelage natürlich) :

dachstein_gletscher.jpg

Meine Überlegung ist, ob es auf diesen Varianten einer Seilsicherung bedarf bzw. wie groß die Spaltengefahr dort ist?

Anhand diesen Threads --> http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=26980 sollte zumindest die Route 1 aber machbar sein.

Und soweit ich das aus Tourenbeschreibungen herauslesen konnte, ist die Route 4 mit dem Radrak planiert und dort ist auch dieses Foto entstanden, wenn ich nicht ganz irre.(?)

Zitat von lama Beitrag anzeigen
            [ATTACH]278933[/ATTACH]
            Suche: ein Paar Fritschi Stopper
            Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

Kommentar

unwahrscheinlich was Du noch für Touren machst während ich hier schon Blümchen fotografiere Tolle Bilder

Kommentar

Zitat von zulu
                Meine Überlegung ist, ob es auf diesen Varianten einer Seilsicherung bedarf bzw. wie groß die Spaltengefahr dort ist?
                Ich war zwar selbst noch nicht so oft dort (insgesamt nur 4-5 Mal), hab aber dort noch nie Seilschaften abfahren gesehen.

Die präparierte Route (die - anders als von dir eingezeichnet - links von Schöberl und Simonyhütte vorbei-, und noch ein Stück weiter runterführt) ist garantiert sicher, sofern offiziell geöffnet.

Die anderen Varianten bergen natürlich immer ein minimales Risiko, werden aber bei passenden Verhältnissen häufig gemacht, so auch die beiden Male, als ich vor Kurzem dort war).

Viele steigen nach der Abfahrt Richtung Eisjoch (= der schönste Hang) wieder Richtung Simonyhütte auf, andere queren irgendwie rüber zum Taubenkogel.

Von einem Spaltensturz in diesen Bereichen hab ich in den letzten Jahren nie irgendwas gelesen oder gehört - dürfte demnach nicht allzu gefährlich sein.

Zitat von Joa
                unwahrscheinlich was Du noch für Touren machst während ich hier schon Blümchen fotografiere
                Herzlichen Dank für dein positives Feedback, Jo

Bei uns schaut's mit der Flora leider noch sehr bescheiden aus - hab in der freien Natur bis dato erst Schneerosen und Leberblümchen gesichtet.

lG nach Wien
                Martin (bald beim Wienstammtisch)
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Besten Dank, Martin!
                  Suche: ein Paar Fritschi Stopper
                  Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

Kommentar

Lädt...